![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein gebrauchtes Boot Drago Fiesta mit einem 90 PS Honda Baujahr 1995. Der Motor hat Probleme beim anlassen. Die Kompession, gemessen mit einem MotoMeter, beträgt an 3 Zylindern 6 bar und an einen 6,5 bar. Wie hoch ist die Verdichtung? Muß der Motor überholt werden?
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
kenne das datenblatt zu deinem motor nicht aber 6 - 6,5 hört sich bissl wenig an. ich würde das nochmal mit einem anderen gerät messen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Kompressionswerte BF 90 A +BF75 A
1471+/-89 kPa /15 +/-kg /cm 2 bei 3000 U/min ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kompression wird doch eigentlich bei Anlasserdrehzahl gemessen! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe nochmal nachgeschaut . Eine 0 zuviel . ![]() ![]() ![]() Also bei 300 und das ist die Anlasserdrehzahl Um bei 3000 rpm die Kompression zu messen müßte der Motor ja laufen ,Anlasserdrehzahl und fertig .
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (13.05.2010 um 07:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Andywmotorrad;1741451]Kompressionswerte BF 90 A +BF75 A
1471+/-89 kPa /15 +/-kg /cm 2 bei 3000 U/min ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle die mir geantwortet haben. Meine weiteren Recherchen bei einer Werkstatt mit Honda Vertretung hat ergeben, dieser Motor müßte 14-16 bar haben.
Ein anderer Techniker spricht von 8 bar. Was soll ich glauben? Der Motor hat laut Werkstatt die Bezeichnung BF 90 LD - BBBL 1006102 BJ 1995 Geändert von jetstar40 (14.05.2010 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hast du auch die Drosselklappe komplett geöffnet beim Testen? Sonst bekommt er nicht richtig Luft ... Und ruhig 3-4 mal durchdrehen lassen bis der Wert nicht mehr steigt. Was für ein Messgerät hast du benutzt ? Der Wert wie Andywmotorrad schrieb ist der richtige, 1471 +- 98 kPa sind 14.71 bar Wieviel BS hat der Motor denn schon? Phil |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Phil,
die BS sind leider nicht bekannt. Das Boot ist schon durch 5 Hände gegangen. Das Gerät war ein MotoMeter welcher die Drücke von 4 bis 17 bar auch ausdruckt. Hat ein Techniker gemacht, war leider nicht dabei. Der Hubraum beträgt 1590 cm³. |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry steht ja ganz oben MotoMeter
![]() Kannst du bei der Werkstatt nachfragen wie die Prüfung stattgefunden hat? War es eine Fachwerkstatt für Honda-Marine? Ansonsten ja, 6 - 6,5 bar wäre schon ziemlich mau ... Man müßte mal bei Honda in der Technik anrufen wegen den Werten was die meinen. Sehr nett und behilflich die Leute dort ![]() Gedanklich wäre es bei mir folgendermaßen ![]() Zweitesmal prüfen lassen mit anderen Gerät, Motor öffnen ist ja nicht gerade günstig ... bzw. prüfen ob auch alles richtig eingestellt ist, Ventilspiel, Zündkerzen i.O. , usw ... (in Bezug auf das schlechte Anspringen) eventuell den Motor warmlaufen lassen und Kompression prüfen. Wenn alles nix hilft und die Werte so schlecht sind bzw schlecht anspringt ( wie definierst du eigentlich schlecht anspringen? ![]() Eventuell sind "nur" die Ventilsitze verrust. Dann kann man schon mehr sagen ![]() |
![]() |
|
|