|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Mercedes OM 615 mit Pflanzenöl ? 

Hallo liebe Forumsmitglieder,kann mir mal jemand sagen ob man einen Mercedes OM 615 in einer 10 Meter Stahlyacht auch mit Pflanzenöl betreiben kann ?
		 | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Hallo Kurz und knapp: Ja Bei Temperaturen über 10 grad sogar komplett ohne Umbauarbeiten ( vorwärmanlage oder ähnliches). Es wird jedoch nach der ersten Tankfüllung Filterwechsel nötig sein. Gruß Tobias | 
| 

| 
|   

Ja, kann ich auch bestätigen .  Bin selber mittlerweile OM601-606 Experte geworden, schließe aber auch die Vorgänger mit ein, was den Rapsölbetrieb betrifft . Nach meiner Kenntnis hat ja auch der OM615-617 eine Vorkammer u. die gute Bosch R-ESP . Sehr gute Voraussetzungen ! Viele Grüße : TOMMI | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Hallo Leute,vielen Dank für Eure Antworten.Wenn man jetzt 50/50 mischt,also 50% Diesel und 50% Rapsöl dann dürfte es doch keine Probleme geben ? ,oder !
		 | 
| 

| ||||
|   

Guten Morgen ohne Namen (Mayland),  Du kannst mischen, aber auch 100% Rapsöl tanken . Wenn Du langfristig, dauerhaft PÖL nutzen möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten . Ich möchte nicht immer alles wiederholen, lies z.B. mal auch hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91770 oder gehe auf "Suchen" dann klicke auf "Erweiterte Suche" . Trage dann mal unter "Suche nach Benutzername" "LO-Technik" ein . Oder mal generel nach PÖL, Pflanzenöl suchen, da gibt es bestimmt auch etwas zu finden . Hast Du darüber hinaus weitere Fragen, werde ich versuchen Dir zu helfen . Viele Grüße : TOMMI 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Hallo Tommi,Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.Werde mit Sicherheit nochmal auf dich zukommen.Ich muß jetzt erstmal reichlich lesen.Gruß von Anton aus Hamburg.
		 | 
| 

| ||||
|   

Viel Spaß beim lesen und wenn Dir ein Beitrag gefällt oder sogar hilfreich ist, wäre ein Klick auf's "DANKE"-Icon nett .   Das sagt mir immer aus, ob auch ein Interesse besteht, was jemand schreibt . Grüße nach HH, bin ab dem 29.05 auch dort . 
 | ||||
|  | 
| 
 | 
 |