boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2010, 00:19
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schaft zu kurz - was passiert?

Hallo,

nachdem sich mein Motorkauf zerschlagen hat (genauer gesagt: nachdem ich auf einen Betrüger reingefallen bin ) wollte ich nun doch meinen Mercury montieren. Dabei ist mir eingefallen, dass ich noich nie gemessen habe, was der für eine Schaftlänge hat.
Also das Ding heute auf den Ständer gewuchtet und nachgemessen: 40cm. Und am Boot gemessen von Oberkante Spiegel bis Unterkante Boot: 48cm.
Der Motor würde also deutlich zu weit oben sitzen. Was hat das für Folgen? Nur einen höheren Spritverbrauch, weil der Propeller zum Teil vom Boot "verdeckt" wird? Was kann sonst noch passieren?
Das Boot ist ein Stahl-Verdränger 720 cm x 220 cm, der Motor ein Mercury 500.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2010, 08:00
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Ich denke, das der Propeller luft ziehen wird, da er zu hoch hängt und das er nicht genug angeströmt wird.

Hast du nicht noch den 75 PS Mariner von deinem anderen Boot?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2010, 16:00
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Naja, von den 50 PS beim Mercury werden nicht viele nutzbar sein. Und eine Welle darf es auch nicht geben. Bei 8 cm Unterschied wird er wohl gleich Luft ziehen, Krach machen, vielleicht zieht auch die Kuehlung oefter Luft, er ueberhitzt und du machst einen tollen Anker draus?
Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2010, 16:03
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

oder du machst nen Oberflächenprop drauf, die Sache funzt und versägst alle V8 Benzinvernichter
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2010, 16:15
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, ich habe noch den 75 PS, aber 1. sind selbst die 50 PS überdimensioniert für einen 7m-Verdränger und 2. will ich den ja mit Boot verkaufen. Aber wie es aussieht, bekomme ich nun doch einen 4-Takt Langschafter ... Dank für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.