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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 20 CE Aussenborder 6A9 Elektrik/Verkabelung
Hallo,
ich habe mir den oben genannten, gebrauchten Aussenborder zugelegt. Er besaß eine Fernsteuerung, die aber nicht mitgekauft werden konnte. Worauf muss ich achten, wenn ich mir eine neue besorge? Welche passt? Jetzt die eigentliche Frage: Wo klemme ich die Kabel für eine Batterie an? Gibt es irgendwelche Schaltpläne? Habe wirklich viel gesucht, aber nichts gefunden per Suchfunktion. Falls ich im falschen Board gelandet bin, möge man es mir verzeihen.
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Gruss Jan. |
#2
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Hallo jannibunny81,
versuche eine Yamahaschaltbox 703 Schaltbox zubekommen, die gibt es für gezogenen und geschobenen Drosselklappenanschluß Schaltpläne gibt es und könnte ich dir für einen 40-50 PS Motor zu kommen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Verkabelung 55 PS Yamaha AB
Hallo, ich Grüße Euch,
kann mir jemand bei der Beschaffung einer Anleitung zum instalieren der Elektroanschlüsse beim Anbau eines Yamaha 55 PS Außenborder helfen. Grüße von Seemannskiste |
#4
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22566
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
ist schon etwas her, aber ich bin jetzt wieder am Boot. Der Außenborder ist also auch dran. Ich habe eine tolle pdf. Datei gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist eine komplette Bedienungsanleitung für die Bauserie. Anleitung 20CE/ 20CM/ 25DE/ 25DM/ 30AM/ 30AE Der Link von Ralf zum Thread ist übrigens auch sehr hilfreich gewesen. Ich bin dann erstmal in die Scheune und habe den Aussenborder rausgeholt. Motorhaube abgebaut und geschaut, was ich mit den Strippen so anfangen kann. Dann habe ich entsetzt festgestellt, dass ich beim Kauf wohl betuppt worden bin. Der komplette Luftfilter fehlt. Na gut - den bekommt man für 30 Eus gebraucht, aber die Drosselklappe ist ja auch elektronisch angesteuert. Die Stange um diese zu verstellen baumelt einfach so herum. Müsste da nicht ein Stellmotor oder so dran sein? Hätte damals wohl nicht so verkatert einfach den AB beim Verkäufer einladen sollen, ohne genau nachzuschauen.
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Gruss Jan. Geändert von jannibunny81 (14.04.2011 um 21:58 Uhr) Grund: Text nachgetragen |
#6
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Hallo jannibunny81,
wegen dem Luftfilter mache dir mal keine Gedanken, das ist eh nur ein Ansauggeräusch Dämpfer ältere Motoren hatten nicht mal denn der E Choke wird durch einen E-Zugmagneten betätigt, das ist schlecht wenn der fehlt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Ralf,
dieses "jannibunny" ist eine lange Geschichte, man kann mich einfach Jan nennen Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach den gebrauchten Luftfilter aus dem Netz nehme. Der E-Choke wird ja nur beim Starten des Motors betätigt.... Ich könnte also die Drosselklappe manuell verschließen, kurz starten und dann wieder manuell öffnen? Das original Kabel zum Zündschloss habe ich ja auch nicht. Da kann man ja selbst was zusammenbauen, oder? Nichtmal der Adapter zum Zündschlüsselkabelbaum ist noch dran. Obwohl ich den AB dauerhaft am Boot belassen möchte, werde ich eine lösbare Verbindung vorsehen. Ich habe da an XLR-Stecker aus dem PA Bereich gedacht. Warum gibt es eigentlich spezielle Bootsbatterien?
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Gruss Jan. |
#8
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Zitat:
Choke von Hand geht natürlich schaue dir mal die Drosselklappen Mechanik genau an, die Mechanik wirkt auch oft auf den Zündzeitpunkt bei Ebay findet man oft ganze Kabelbäume bzw. die Motorbuchse, wenn möglich würde ich auf orginal Umbauen Bootsbatterien braucht man nicht wirklich, eine Autobatterie reicht
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#9
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Zitat:
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Viele Grüße Falk
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#10
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Moin Moin Ralf,
ich werde nachher mal ein Bild vom Außenborder hier einstellen, vielleicht erkennst Du ja was wegen des Zündzeitpunktes im Bezug auf die Drosselklappe. Ich habe im Forum einige Links gefunden zu Yamaha Dealern. Hier in Osnabrück ist ja auch ein Laden, aber der hat irgendwie keine festen Öffnungszeiten Es macht ja auch Sinn, gleich Zündkerzen mitzubestellen. Ein obligatorischer Getriebeölwechsel kann mit erfolgen. So wie ich das verstanden hab, braucht mein Antrieb 500ml Öl? Wie ist das eigentlich: Das Boot soll ja ein Arbeitsboot werden. Ich würde aber gerne trotzdem ein kleines Autoradio einbauen, keine Mobildisco, nur etwas WDR 5 Ist das ein Problem, wenn ein Dauerverbraucher an der Batterie hängt (bei laufender Maschine, schon klar)?
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Gruss Jan. |
#11
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Hallo,
ich bin heute viel, viel weiter gekommen. Endlich ist meine Schaltbox und das Lenkrad angekommen. Alles verbaut. Alles funktioniert. Also wurde der Motor mal im Wasserfass gestartet. Springt sofort an, läuft "motormäßig" gut, aber jetzt das Problem: Der Motor qualmt aus dem Motorgehäuse. Wasser kommt auch ganz leicht heraus. Ich weiß nun nicht die Fachbegriffe, aber es sieht so aus, als ob es aus der Richtung der Verbindungsstelle zwischen Motor und Antrieb kommt. Das Wasser im Fass war mit einer rußigen Schicht bedeckt. Es wurde 1:100 Sprit genommen. Batterie usw. sind noch nicht angeschlossen. Der Motor wurde per Seil gestartet. Es wäre super, wenn ich ein Statement bekommen könnte, wir würden das Boot morgen gerne einmal fahren, um das Verhalten im Wasser zu checken
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Gruss Jan. |
#12
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Moin,
har sich erledigt. A) Habe ich gestern über die Suchfunktion schon Entwarnung bekommen. B) Gab es heute die Probefahrt des Bootes auf dem Mittellandkanal. Alles gut. Nix mehr Qualm. Lediglich etwas Feineinstellung ist noch nötig. Gibt es hier jemanden in der Nähe von Osnabrück (komme aber beruflich recht weit rum), der das Teil mal inspizieren kann? Natürlich soll es nicht umsonst sein Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Morgen werde ich mal in meinem Boote Thread ein paar Bilder einstellen (auch wenn es nicht gerade ein heißes Thema ist).
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Gruss Jan. |
#13
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Hallo,
ich habe ein Angebot über einen gebrauchten kompletten Kabelbaum für einen Yamaha 9,9 AE. Passt der grundsätzlich für meinen Aussenborder? Er hat keinen Choke, allerding kann ich mir den ja auch mit einem separaten Schalter rüberholen. Hier mal etwas herauskopiertes aus meinen PNs: Zitat:
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Gruss Jan. |
#14
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Hallo jannibunny81,
wenn die Kabelbaumbuchse zu deinem Schaltboxstecker paßt, dann kann man den Kabelbaum leicht an den Motor anpassen
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#15
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Hallo Ralf,
Zitat:
Da sind die Gegenstücke zu den Steckverbindern erkennbar. Diese Kabel enden an einem wasserdichten Stecker (um den Aussenborder ohne Saitenschneider demontieren zu können). Dann kommt in Richtung Zündschloss das Gegenstück zum Stecker, Kabel, Zündschlosspaneel. Wäre ja spitze, wenn das geht. Für den Choke müsste ich dann ja nur einen Taster in meiner Konsole vorsehen?!?
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Gruss Jan. |
#16
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so ist es
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#17
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Ralf,
ich danke Dir
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Gruss Jan. |
#18
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Hallo,
ist es wohl möglich, wenn ich ein Foto der Kabelenden vom Motor einstelle und die Kabel mit Nummern kennzeichne, dass mir jemand die entsprechenden zugehörigen Kabel benennt? Ich habe keine Lust die CDI zu garen....
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Gruss Jan. |
#19
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Hallo jannibunny81,
versuchen wir es mal
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#20
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Moin Ralf,
supi - ich werde nach der Arbeit mal gleich Fotos reinstellen
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Gruss Jan. |
#21
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Hallo,
so etwas verspätet, aber die Fotos
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Gruss Jan. |
#22
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Hallo,
ich möchte mein Anliegen gerne nochmal in Erinnerung bringen
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Gruss Jan. |
#23
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Hallo jannibunny81,
helf mir mal ein bischen mit den Kabelfarben, Bild 4 ist am Anlasser + unten - oben Bild 3 sehe ich eine braune Leitung die geht zum + Relayspule vom Startrelay
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#24
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Hallo Ralf,
für mich sind die Farben wichtig, die ich in meine kleine Steuerkonsole ziehen muss, damit ich den Motor starten kann und die Zuleitung zum Pluspol der Batterie (laden). Der Choke ist klar. Gibt es einen Quickstop? Ich habe ja den Schaltplan. Da sind die Farben ja beschriftet. Die Anzahl der Leitungen ist zum Plan identisch, allerdings nicht die Farben bzw. nur teilweise. Ich habe die folgenden "offenen Enden" 1) 1 Kabel, weiß aus der CDI 2) 1 Kabel, braun an Schalter der durch Bowdenzugmechanik geschaltet wird, der aus der Zündspule kommt. 3) 2 Kabel, beide blau, in einem kleinen Schläuchchen, aus der Zündspule kommend. Ich glaube jedenfalls, dass es die Zündspule ist. Aus dem Bereich, der am Motor ganz oben ist. Ziemlich groß, mit Zahnkranz 4) 1 Kabel, blau, zu Magnetschalter, der Drosselklappe an Vergaser/ Lufteinlass öffnet/schließt. Das feste Kabel (unten) am Anlasser geht auf die Spule, die mit dem Schalter aus Punkt 2) verbunden ist. Hat bei meinem AB eigentlich das nicht-Vorhandensein der Elektrik Auswirkungen auf den Lauf des Motors?
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Gruss Jan. |
#25
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Hallo jannibunny81,
1) weiß ist Motor aus, wenn weiß mit Masse verbunden wird, da wird auch der Quickstop angeschlossen 2) braun ist E-Start, die Bowdenzugmechanik dürfte die Startsperre bei eingelegtem Gang sein 3) die 2 Kabel gehen zur CDI wenn ich mich nicht irre 4) blau ist der Choke Das feste Kabel (unten) am Anlasser geht auf die Spule, die mit dem Schalter aus Punkt 2) verbunden ist. das ist der Plusanschluß für den Anlasser und kommt vom Startrelay, der andere dicke Anschluß am Startrelay ist für den Plus Batterieanschluß
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