![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... wie auf den bildern zu sehen ist, hab ich ich da vermutlich ein problem, das mir etwas sorgen macht....
die anoden sind auch stark angefressen oder noch lange nicht aufgebraucht ?? was sagen die spezialisten... !! ![]()
|
![]()
Fragen:
1. Sind die Anoden von Volvo? 2. War der Landanschluß ständig angeschlossen? 3. Ist das rote Antifouling kupferhaltig?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...2 = ... ja täglich - galvanischer isolator ist eingebaut (war drin) ...3 =.... keine ahnung..... wahrscheinlich ... (spanien) kann man dies anhand einer farbprobe feststellen ??
|
||
![]() Zitat:
...2 OK ...3 Das Antifouling ist zu dicht an das Transom gestrichen. Mercruiser schreibt 5 cm Abstand vor, wenn es metallhaltig ist. Ich habe leider kein Labor... ![]() 4. Gibt es bei Volvo auch Masseleitung die den Antrieb erden? Wenn ja überprüffen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
.... masseleitungen, antrieb erden... ... erklär mal näher...
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber bei Mercruiser sind alle Teile des Antriebes auf ein Potential gebracht worden. Das sind dort kleine Masseleitungen. Aber ich denke Du hat ein Problem mit dem Antifouling und billigen Anoden.
|
||||
|
||||
![]()
was ist denn falsch an "billigen" Anoden ??
sind die etwa zu "hochwertig" ?? ![]() ![]() Axel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...die halten länger
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Billigdinger sind fast immer aus Zink. Und Zink ist nun mal höherwertiger als die Alu-Legierung des Antriebs. Und schon wird der Antrieb zur Opferanode ![]() Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter,
hast Du gar keine Infos zu dem AF, bzw. kannst Du den Voreigner befragen nach Hersteller / Marke? Wie Cyrus schon sagte - 5 cm Abstand sind bei kupfer- bzw. metallhaltigen Antifoulings schon angesagt und üblich. Als ganz vage Vermutung: Wenn das Boot auch in Spanien gestrichen wurde, könnte - ich sage "könnte" es möglicherweise tatsächlich kupferhaltiges AF sein.... ![]() Andernfalls - soweit möglich, hast Du noch etwas von der Farbe? Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Volvo kennt bei den alten Rochen nur Zink (Salzwasser) oder Magnesium (Süsswasser). Aluminium (wie bei Mercs wohl manchmal) kommt bei (alten) Volvos nicht zum Einsatz. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vermutl. vorbesitzer war in mallorca -keine adresse - boot kam mit yachttransporte glogau mit anderen booten (habe beschriftete klebstreifen gefunden) nach D .. kauf von einem bootshändler der auch keine herkunft weiß... das identische boot wurde auch in boatshop24 mit standort Mallorca im internet angeboten..... auf die dort genannte emailadresse kommt keine antwort. .... ich vermute, dass das boot nur im sommer im wasser lag... da der antrieb kein antifouling aufweist ....und sonst alles bestens gewartet ist...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja,
Abhilfe: 1. Rumpf komplett abziehen (Achtung bei TB-Zinn) und neu streichen. 2. Antrieb abbauen, strahlen, Lack neu aufbauen. 3. Anoden entsprechend des Materials wählen (Achtung, was bei Vetus im Katalog steht, stimmt manchmal nicht) und montieren, Herstelleranweisung beachten.
|
|||
|
|||
![]()
jetzt weis ich endlich warum da eine ,sogar mit einem beschriftetem fähnchen,leitung vom hebe mechanissmus zum block geht.
habe mich immer über den sinn gewundert. ![]() mal gucken ob ich die wirklich dran hab. was war das mit der land leitung ? ![]() brauch mann das ? gruss olaf |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|