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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2010, 16:53
aladada aladada ist offline
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Standard Motorenöl für 5,7L / 350CDI

Hallo ich habe mir nach einem Motorschaden einen neuen Motor

Vortec 5,7L 350 CDi eingebaut.

Nun steht der 1. Ölwechsel nach dem Einfahren an.

Der Herrsteller schreibt ein Einbereichsöl SAE 30(70° and Below); SAE 40(70° and Above) vor.
Ich habe auch schon einige Themen darüber hier im Forum gelesen. Aber um wirklich sicher zu gehen meine Frage: muß ich dieses Einbereichsöl nehmen oder kann ich auf ein Mehrbereichsöl wechseln.

LG aladada
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  #2  
Alt 05.05.2010, 17:26
Lady An Lady An ist offline
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Warum in aller Welt, nimmst Du nicht das vorgeschriebe Öl???
Beißt, stink oder ärgert es Dich?
Warum meinst Du wohl, warum der Hersteller dieses Öl vorschreibt???
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  #3  
Alt 05.05.2010, 17:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Wer fährt denn heute noch mit Einbereichsöl
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dieter

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  #4  
Alt 05.05.2010, 17:33
Lady An Lady An ist offline
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Ich nehme an, jeder bei dem es in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist.
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  #5  
Alt 05.05.2010, 17:40
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Panna Panna ist offline
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25w40
oder
20w50
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Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (06.05.2010 um 07:40 Uhr)
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  #6  
Alt 05.05.2010, 17:56
Peti Peti ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Warum meinst Du wohl, warum der Hersteller dieses Öl vorschreibt???
weil die bedienungsanleitung wahrscheinlich seit 1965 nur nachgedruckt wird und nie auf den aktuelle stand gebracht wurde? weil der hersteller jeden scheiss vorschreiubt, so lange es nur aus dem eigenen haus kommt, und man noch mehr umsatz machen kann?

einbereichsöl im jahr 2010? hallo?!
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  #7  
Alt 05.05.2010, 19:09
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palmenfreund palmenfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
weil die bedienungsanleitung wahrscheinlich seit 1965 nur nachgedruckt wird und nie auf den aktuelle stand gebracht wurde? weil der hersteller jeden scheiss vorschreiubt, so lange es nur aus dem eigenen haus kommt, und man noch mehr umsatz machen kann?

einbereichsöl im jahr 2010? hallo?!
nein, weil die Motoren praktisch unverändert aus ziemlich genau dieser Zeit stammen. Entweder 20W... wie Panna schreibt oder SAE30 (Rasenmäheröl). Dünneres Öl vertragen die Motoren nicht und fangen an zu klappern!
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Gruß,
Christian
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  #8  
Alt 05.05.2010, 20:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich nehme an, jeder bei dem es in der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist.
das glaube ich wieder nicht - warum wurde schon erklärt
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servus
dieter

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  #9  
Alt 05.05.2010, 20:30
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holla !

neuer motor, erster ölwecksel, garantie , kein plan , wo hast du den denn motor her ?!


erster ölwecksel !? da gehören aber noch andere leistungen zur ersten druchsicht da zu !

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #10  
Alt 06.05.2010, 07:23
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
holla !

neuer motor, erster ölwecksel, garantie , kein plan , wo hast du den denn motor her ?!


erster ölwecksel !? da gehören aber noch andere leistungen zur ersten druchsicht da zu !

andre
Andre hat recht. Ich Persönlich würde mal die Kerzen herausnehmen und mir das Kerzenbild anschauen.Diverse Schrauben nachziehen und vielleicht nochmal die Kompression prüfen.
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  #11  
Alt 06.05.2010, 07:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
20w40
oder
20w50

Oder 25W40?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 06.05.2010, 07:39
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder 25W40?
Hast recht. Soh rr i
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  #13  
Alt 06.05.2010, 07:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hast recht. Soh rr i
Nix Sorry,

war nur als Ergänzung gedacht.

Dein 20W40 ist vollkommen OK.
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  #14  
Alt 06.05.2010, 08:38
aladada aladada ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Warum in aller Welt, nimmst Du nicht das vorgeschriebe Öl???
Beißt, stink oder ärgert es Dich?
Warum meinst Du wohl, warum der Hersteller dieses Öl vorschreibt???
Das vorgeschriebene Öl wollte ich nicht nehmen, weil es da unterschiede gibt mit legiert und unlegiert da kenne ich mch nicht aus. Auch weil ich kein Fahzeug außer Rasenmäher kenne, die SAE 30 bekommen. Auf meiner Suche nach Öl SAE 40 habe ich z.B. ein SAE 40 für Presslufthammer gefunden, das hat mich natürlich etwas verunsichert oder wäre das ok ? Dann habe ich Öle SAE 40 und SAE 30 für Oldtimer gefunden, aber verträgt sich dieses Öl für ALTE Oldtimer mit den in meinem Motor verbauten NEUEN Dichtungen vom heutigen Stand. Ich weiß auch das meine Bootsfreunde SAE 25W40 fahren aber bei mir in der Bedienungsanleitung steht das Einbereichsöl SAE 30(70° and Below); SAE 40(70° and Above) und da ich jetzt ein paar Euro ausgegeben habe wollte ich das schon richtig machen.
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  #15  
Alt 06.05.2010, 08:40
aladada aladada ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wer fährt denn heute noch mit Einbereichsöl
Das habe ich mich auch gefragt
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  #16  
Alt 06.05.2010, 08:49
aladada aladada ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
holla !

neuer motor, erster ölwecksel, garantie , kein plan , wo hast du den denn motor her ?!


erster ölwecksel !? da gehören aber noch andere leistungen zur ersten druchsicht da zu !

andre
Motor kommt aus USA hat mir Bruder von meiner Frau geschickt der importiert Autos nach Deutschland und hat in auf nen Pickup im Container geschnallt.

Das mit der Durchsicht ist mir schon klar.
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  #17  
Alt 06.05.2010, 09:25
aladada aladada ist offline
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So und was nehme ich jetzt am besten ?

1. 25w40
oder
2. 20w40
oder
3. 20w50
oder
4. SAE30 (Rasenmäheröl)

.....Ah jetzt weis ich es.....

ene mene mu und raus bist du...raus bist du noch lange nicht sag mir erst wie alt du bist.....

Der Motor ist jetzt fast ist 1 Jahr alt

also 1. 25W40

Was ich noch vergessen hatte, es ist ein 2 Kreis Kühlsystem

ist das 25W40 dann auch noch OK ?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche allen ne schöne Bootssaison 2010

aladada
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  #18  
Alt 06.05.2010, 09:40
Peti Peti ist offline
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1-3 ist eigentlich egal. sind alle okay. diese "alten" ami motoren sind allesfresser, hauptsache nicht zu dünn.
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  #19  
Alt 06.05.2010, 10:37
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von aladada Beitrag anzeigen
So und was nehme ich jetzt am besten ?

1. 25w40
oder
2. 20w40
oder
3. 20w50
.... eines der drei, evtl. nicht das teuerste
__________________
servus
dieter

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  #20  
Alt 06.05.2010, 10:48
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Hallo,

25W-40 kannste mit 2-Kreis fahren, merc empfiehlt m.W. nur dieses Öl.
Das Öl gibt es von Quicksilver als mineralisch und als teilsynthetisch - der Vorteil eines Teilsynthetiköles erschließt sich mir nicht, da es der Hersteller in meinem Fall vorschreibt nehme ich es.
An Deiner Stelle würde ich das mineralische 25W-40 nehmen und gut.
Ist das Öl zu dünn können die Hydrostößel anfangen zu klappern und der Öldruck fällt.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 06.05.2010, 16:44
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Unlegierte Öle sind bei manchen (alten) Flugzeugmotoren zum Einlaufen der Motoren vorgeschrieben. Nach dem Einlaufen wird legiertes Öl (meistens durch die Beweichnung HD = Heavy Duty gekennzeichnet) also mit Additiven versehenes Öl genommen. Legiertes und unlegiertes Öl sollten tunlichst nicht vermischt werden.
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  #22  
Alt 06.05.2010, 16:47
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Unlegierte Öle sind bei manchen (alten) Flugzeugmotoren zum Einlaufen der Motoren vorgeschrieben. Nach dem Einlaufen wird legiertes Öl (meistens durch die Beweichnung HD = Heavy Duty gekennzeichnet) also mit Additiven versehenes Öl genommen. Legiertes und unlegiertes Öl sollten tunlichst nicht vermischt werden.
Stimmt
unlegierte Öle sind die mineralischen

Gruss
Totto
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  #23  
Alt 06.05.2010, 16:57
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Nicht ganz, das sind Öle ohne jegliche Additive. Auch teil- und vollsyntetische Öl haben Additive. Mineralische natürlich auch. Es sei denn, sie sind unlegiert.
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  #24  
Alt 06.05.2010, 17:05
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Nicht ganz, das sind Öle ohne jegliche Additive. Auch teil- und vollsyntetische Öl haben Additive. Mineralische natürlich auch. Es sei denn, sie sind unlegiert.
Additive werden verwendet um ein Mehrbereichsöl zu konfektionieren, z.B. ist ein vollsynt. 10W60 hochlegiert weil der Additivanteil sehr hoch ist, das geht zu Lasten der Schmierfähigkeit.
Ein 25W40 mineralich ist fast nicht mit Addivien versehen
Ein SAE 30 einbereichsöl ist 100% mineralisch und unlegiert
Wir verwenden bei den vollsynthetischen Ölen neuerdings Esther um die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen

Gruss
Totto
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Alt 06.05.2010, 17:52
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wer fährt denn heute noch mit Einbereichsöl
Es gibt auch deutsche Motoren bei denen der Hersteller z.B. im Winter Einbereichsöle vorschreibt. Ich fahre so einen Deutz Motor in einer Baumaschine
und seid diesem Winter mit 10er Einbereichsöl.
Mit 15W 40 springt der Motor unter-5°C nicht an
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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