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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2010, 05:37
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Standard Bälge wechseln - Glockengehäuse zerlegen ?

Hallo,
ich mächte den Gelenkwellenbalg und den Auspuffbalg wechseln (Schaltbalg ist neu) und bin mir nicht sicher ob beim Alpha One GenII das Glockengehäuse abgenommen werden muss. Antrieb ist ab.

Wenn das Glockengehäuse nicht ab muss, wie ist die Montagefolge:
1. Auspuffbalg demontieren
2. Gelenkbalg demontieren
3. neuen Gelenkbalg montieren
4. neuen Auspuffbalg montieren.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf

Geändert von Captiva209 (04.05.2010 um 05:59 Uhr)
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  #2  
Alt 04.05.2010, 07:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Reihenfolge stimmt.
Es soll auch Menschen geben, die schaffen ohne die Glocke zu demontieren.


Alle anderen schrauben allerdings die Glocke ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #3  
Alt 04.05.2010, 14:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Reihenfolge stimmt.
Es soll auch Menschen geben, die schaffen ohne die Glocke zu demontieren.


Alle anderen schrauben allerdings die Glocke ab.

Mal die Suche bemühen, ganze Romane hier zu finden.

Dichtsatz Antrieb,
Vorrichtung zum Abbau Antrieb? (ich kann den nicht weg heben, habe einen fahrbaren Wagen…)

Div. Spezialwerkzeuge! Z.B.
Hindge Pin Tool; (mit ½“-1/2“ Antrieb; Nuss;
Auspuffbalg: die „Geburtshelfer“-zange;
Das Werkzeug zum Einschlagen des Alurings vom Kardanbalg.
Guter ¼“ Nusssatz mit gutem! Flexiblen Verlängerungsteil!!
Drehmomentschlüssel (-150 Nm)

Ohne Abbau Bell housing??????????
Die Leute solls geben… ??

(ev. Aliens mit 5-7 Gelenken in den Fingern und Handgelenken, zudem noch stufenlos in der Größe verstellbar??) (und die Schaffens auch noch ohne das erwähnte Werkzeug?? )
bin ein gewöhnlicher anderer.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 04.05.2010, 17:44
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo,
die Suche habe ich bemüht und da sagen die einen ab und die anderen unötige Arbeit. Das Handbuch ist auch nicht eindeutig.

- Antrieb ab ist klar
- die Spreizzange habe ich
- Kleben werde ich auch

Offen ist noch wie ich den Aluring festbekomme. Das Tool will ich mir nicht extra kaufen. Welche alternative gibt es?
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
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  #5  
Alt 04.05.2010, 18:36
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Suche habe ich bemüht und da sagen die einen ab und die anderen unötige Arbeit. Das Handbuch ist auch nicht eindeutig.

- Antrieb ab ist klar
- die Spreizzange habe ich
- Kleben werde ich auch

Offen ist noch wie ich den Aluring festbekomme. Das Tool will ich mir nicht extra kaufen. Welche alternative gibt es?

Kennst du diesen Treath?????

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 04.05.2010, 19:49
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo,
ja den kenne ich. Ich leihe mir nur nicht so gerne etwas aus, doch bei der Montage der Bälge ist es eine echte Alternative.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #7  
Alt 04.05.2010, 21:32
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Suche habe ich bemüht und da sagen die einen ab und die anderen unötige Arbeit. Das Handbuch ist auch nicht eindeutig.

- Antrieb ab ist klar
- die Spreizzange habe ich
- Kleben werde ich auch

Offen ist noch wie ich den Aluring festbekomme. Das Tool will ich mir nicht extra kaufen. Welche alternative gibt es?

Aluring:
stattdesssen: dafür hab ich mir aus Dickem PVC (10mm) einfach ne passende Scheibe gedreht, in der Mitte: entsprechend lange Schraube, zum reinklopfen.
Die genauen Maße: sind hier vor einiger Zeit reingestellt.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35405&highlight=Aluring
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 18.05.2010, 20:25
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Hallo,
habe noch nicht angefangen, denn ich habe noch einen offenen Punkt. Das es besser ist das Bellhousing abzunehmen sehe ich ein. Meine Frage ist bezüglich des Schaltkabel und des Balges. Beides ist neu ich ich möchte es nicht tauschen.

Kann ich das Bellhousing soweit abnehmen das ich an die Bälge komme aber das Schaltkabel nicht abnhemen muss?
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #9  
Alt 19.05.2010, 10:33
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe noch nicht angefangen, denn ich habe noch einen offenen Punkt. Das es besser ist das Bellhousing abzunehmen sehe ich ein. Meine Frage ist bezüglich des Schaltkabel und des Balges. Beides ist neu ich ich möchte es nicht tauschen.

Kann ich das Bellhousing soweit abnehmen das ich an die Bälge komme aber das Schaltkabel nicht abnhemen muss?
Probier´s doch einfach ohne abnehmen.

Du brauchst die Rep.-Anleitung wo man sieht in welcher Position die Schellen sein müßen.

Meine Reihenfolge war (und die find ich die sinnigste, logisch )

Kardanbalg an das Bell (kann man gut hochklappen noch in dem Moment)
Kardanblag an´s Boot (Transom).

Auspuffbalg an´s Bell (kann man immer noch hochklappen, trotz Kardanbalg)

Jetzt anfangen übelste Flüche auszustossen usw und unter Einsatz aller Gewalt und Geschicklichkeit: Auspuffbalg an das Transom.

Es hilft, wenn die Bälge net ganz eisekalt sind. Einlegen in warmes Wasser zum Beispiel (bei dem Wetter im Moment).

P.S.: Ich habe alle Bälge mit dem Kleber montiert. Beim Auspuffbalg würd ich mir das heute ersparen, dann rutscht er net x-mal kurz vor Schluss vom Transom ab.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 19.05.2010, 12:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Probier´s doch einfach ohne abnehmen.

Du brauchst die Rep.-Anleitung wo man sieht in welcher Position die Schellen sein müßen.

Meine Reihenfolge war (und die find ich die sinnigste, logisch )

Kardanbalg an das Bell (kann man gut hochklappen noch in dem Moment)
Kardanblag an´s Boot (Transom).

Auspuffbalg an´s Bell (kann man immer noch hochklappen, trotz Kardanbalg)

Jetzt anfangen übelste Flüche auszustossen usw und unter Einsatz aller Gewalt und Geschicklichkeit: Auspuffbalg an das Transom.

Es hilft, wenn die Bälge net ganz eisekalt sind. Einlegen in warmes Wasser zum Beispiel (bei dem Wetter im Moment).

P.S.: Ich habe alle Bälge mit dem Kleber montiert. Beim Auspuffbalg würd ich mir das heute ersparen, dann rutscht er net x-mal kurz vor Schluss vom Transom ab.

Nur der Auspuffbalg macht immer Probleme,der karadanbalg geht meist ganz gut.
Versuch mal den A-balg mit 2 Leuten auseinander zu ziehen,dann wickelst du in die Sicken eine 8mm Leine.Dadurch verlängert sich der Balg und er Rutscht dir nicht kurz vor schluss immer wieder runter.Probier es mal aus...

Ps:die Leine am Anfang und Ende mit Klebeband in den Sicken fixieren.Hinterher das klebeband abreißen und dann vorsichtig die Leine rausporkeln...
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Alt 19.05.2010, 14:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Auspuffbalg: die „Geburtshelfer“-zange; dafür gibt’s die.

Mein Eigenbau: die kann ich noch „teilen“, da sind dann die beiden Schenkel über ne dicke Beilagscheibe verbunden, und haben damit einen bestimmten Abstand.
Damit erspart man sich den Ausbau der Schaltwelle. (kommt man eben so da rum) und: die blöde Madenschraube oben bei der Schaltwelle: krieg ich eh nicht mehr auf.

Den Balg kleben: da müsstest, wenn angeschraubt, in der Stellung lange halten!! Mit Kleber: rutscht der gern wieder runter!
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Alt 19.05.2010, 15:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Auspuffbalg: die „Geburtshelfer“-zange; dafür gibt’s die.

Mein Eigenbau: die kann ich noch „teilen“, da sind dann die beiden Schenkel über ne dicke Beilagscheibe verbunden, und haben damit einen bestimmten Abstand.
Damit erspart man sich den Ausbau der Schaltwelle. (kommt man eben so da rum) und: die blöde Madenschraube oben bei der Schaltwelle: krieg ich eh nicht mehr auf.

Den Balg kleben: da müsstest, wenn angeschraubt, in der Stellung lange halten!! Mit Kleber: rutscht der gern wieder runter!

Eben,die Madenschraube geht meist nicht raus ...
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  #13  
Alt 19.05.2010, 15:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Eben,die Madenschraube geht meist nicht raus ...
Ich hatte das Hebammenwerkzeug nicht., deshalb kam (und würd ich auch net machen wegen nem Balg) nie auf die Idee die Schaltwelle auszubauen.

Es geht so, eigentlich problemlos.

Nur, ---wie hier alle schreiben---, kein Kleber am Auspuffbalg. Mit dem Geglibber rutscht er immer wieder (kurz vor Schluss ) ab
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Alt 19.05.2010, 17:24
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Danke,
für die vielen Antworten. Das macht mir Mut für das Wechseln.
Die Bälge liegen in der Garage (Originale), Kleber und die Zange ist vorhanden. Das Tool für die Schrauben bekomme ich bestimmt schnell vom Hausmeister. Ein Handbuch habe ich schon lange.

Es ist gut das ihr es auch ohne Ausbau des Schaltzuges geschafft habt.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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