boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2010, 17:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard Tankentnahme

Habe ein kleines Problem mit meiner Tankentnahme.
Ich habe zwei Motoren und einen originalen 350 Liter Metalltank.

Bis jetzt, d.h.mit meinen AQ140 waren beide Motoren an einer Tankentnahme angeschlossen. Das hat mich aus Sicherheitsüberlegungen zwar schon immer gestört, aber bis dato noch nichts unternehmen lassen.

Nach dem Einbau meiner V6 muss ich aber etwas machen, da ich mir nicht sicher bin, ob der Entnahmequerschnitt reicht. Der Tank ist ratzevoll und einfach so mal schnell ein Loch bohren ist nicht, zumal ich keine Späne in den Tank bekommen möchte.
Nun habe ich vernommen, dass VDO (habe VDO-Armaturen) Hebelgeber mit intergrierter Entnahme hat. Haben sie auch - Mindestabnahme 10 Stück
Nachdem ich mir als Privatperson nicht 9 auf Lager nehmen kann und will, brauche ich eine andere Lösung.

Hat jemand eine Idee,wie ich noch eine zweite Entnahme unproblematisch einbauen kann?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2010, 20:06
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Das bisschen Späne....ich möchte gar nicht wissen, was da alles in deinem Tank ist.

-->Loch bohren
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2010, 20:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Mach mal ein paar Fotos von der Stelle, wo der Hebelgeber hinkommen soll.
Dann schaun mer mal.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2010, 08:02
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Fotos mach ich mal. Aber Hebelgeber ist schon verbaut. Ich brauche eine extra Spritentnahme. Und da es eine mit Geber kombinierte gibt, wollte ich den vorhandenen Geber ohne Entnahme gegen einen mit Entnahme tauschen - scheitere aber an der Mindestabnahme und suche deshalb nach Alternativen..

Die Späne alleine wären es ja nicht - aber vielleicht der große Knall beim Bohren . Allerdings denke ich, dass die Späne rosten würden und das dann auf den Tank übergreifen könnte.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2010, 08:58
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

aus welchem metall ist dein tank?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2010, 08:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Könnte man den vorhandenen Hebelgeber nicht wieder ausbauen? Der hat doch in der Regel einen Flansch, der das Einbauloch abdeckt. Dieser Flansch dürfte doch noch Platz zum Einlöten eines ca. 10 mm Saugrohres haben.
Andererseits würde ich mal VDO anschreiben, wo dieser Hebelgeber sonst noch verbaut ist, und da würde ich mal die Werkstätten nach dem Ersatzteil fragen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2010, 06:24
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Am WE war ich beim Boot. Hier einmal die gewünschten Bilder vom Tank. Material dürfte 2mm verzinktes Stahlblech sein (lt. Schild "galvanized Steel").
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3495.jpg
Hits:	270
Größe:	50,5 KB
ID:	204592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3496.jpg
Hits:	259
Größe:	58,1 KB
ID:	204593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3498.jpg
Hits:	269
Größe:	36,9 KB
ID:	204594  

__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2010, 07:15
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

http://www.svb.de/index.php?sid=f16a...13660&anid=543

Kannst du nicht so was nehmen ?


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2010, 09:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich schätze den Deckel mal auf 100-120 mm Durchmesser, da müßte sich doch ein 10 mm-Ansaugröhrchen reinlöten lassen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.