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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstransporte
Hallo zusammen - ich rätsel gerade, wie sich Transportkosten zusammensetzen ( Grundpauschale, Last-KM, etc.). Weiß jemand, ob es da allgemein gültige Berechnungssätze wie im allg. Frachtverkehr gibt, oder wird jedes Angebot von den Firmen individuell und nach Tagesstimmung kalkuliert ??
Danke im voraus Ulf |
#2
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Re: Bootstransporte
Zitat:
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#3
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Moin,
hängt auch davon ab wie groß dein Böötchen ist wenn nicht so riesig dann kann es auch sein das Du mit jemanden zusammen transportiet wirst und das bringt auch noch nen paar Punkte. Ansonsten Preis vergleichen bringt enorm Punkte die differenzen sind riesig. Gruß der Klotzfisch |
#4
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Hallo,
Geduld zahlt sich auch oft aus. Preiswerte Anbieter ermitteln und Tansport erst dann durchführen lassen wenn ein Rücktransport vorliegt.
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Charly |
#5
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Preisunterschiede
Es gibt zudem massive Preisunterschiede, je nachdem, ob Du das Boot holen oder bringen lässt: Der Seestern (9x3, ca 7t) ist auf dem Tieflader (mit Anhänger für den Hafentrailer) von Lübtheen (MeckVorPomm) nach Dortmund (strenggenommen: Marina Bergkamen-Rünthe) gefahren.
Der Hamburger Spediteur, der es letztendlich gemacht hat, war ca. 20% billiger als ein Dortmunder, der es auch gern geholt hätte. Also beide Richtungen anfragen! Achtung: Preise sind in der Regel zzgl. MwSt., steuerneutral geht nicht wg. Versicherung. Die Boote sind standardmäßig großzügig versichert (2 Mio. oder so). Hat uns seinerzeit gekostet ca. 2.200 DM inkl. MwSt. Preisbestimmend sind in der Tat in erster Linie Zeitdruck, Auslastung etc. Der Fahrer, der den Seestern gebracht hat, ist gleich nach Frankreich weitergefahren, eine Segelyacht nach Hamburg holen ... |
#6
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Transportversicherung...
Lass Dir bestätigen Tranport Wasser / Wasser
Risikoübergang auf den Transporteur: beim Kranen raus und rein... solltest aber dabei sein, damit transportbedingete Schäden nicht plötzlich unter der Wasserlinie sind... Grüsse Sven |
#7
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hallo
professionelle bootstransporter haben meist fahrzeuge für schiffe mit mittelkiel und lassen sich das entsprechend honorieren. auch ist relativ wenig konkurrenz vorhanden. ?normale? schwertransporter sind viel preiswerter, weil hier das angebot an transporteuren viel grösser ist und man ausserdem häufig sogenannte ?rückfrachten? buchen kann, wodurch der spediteur leerfahrten vermeidet. allerdings sind diese tieflader meist nicht für mittelkielschiffe ausgerüstet, hier kommen eventuell noch zusatzkosten für spezielle stützen dazu. hier gilt es, die angebote gegeneinander abzuwägen. bei der anfrage sollte unbedingt ein dreiseitenriss und ein foto des schiffes an den transporteur gegeben werden. bei den abmessungen ist absolute ehrlichkeit notwendig, daher grösstmaße mit eventuellen unsicherheitszuschlägen angeben. wenn nachher der transport wegen 5 zentimetern nicht unter einer unterführung durchkommt wird der umweg sehr sehr teuer ! zum transport gehört dann noch der autokran am auflade- und am entladeort. den muss man stundenweise bezahlen, die anfahrt und rückfahrt des autokrans zählt auch ! die genehmigungskosten bei sondertransport (überbreite) müssen im angebot enthalten sein. polizeibegleitung ist bei sondertransport in der stad, auf landes-und bundesstrassen obligat und kostet auch was ( 1995 ca. 1 DM pro km). auf autobahnen ist bei sondertransport keine polizeibegleitung nötig, in bayern aber ein schwerlast-begleitfahrzeug. während der urlaubszeit sind sondertransporte nur nachts erlaubt. obige angaben basieren auf dem transport eines 13meter-schiffes vom chiemsee nach stuttgart. gesamtkosten über einen lokalen schwerlasttransporteur als rückfracht mit allen kosten und versicherung 1995 DM 3.900.- (das schiff hatte twinkiele, daher kein spezialtransportfahrzeug oder spezielle stützen nötig.) die anfragen bei yachttransporteuren lagen um etwa 40% über obigen kosten. also: am besten ein anfrage-datenblatt erstellen, damit die anfragen der unterschiedlichen spediteure vergleichbar werden. grüsse holger |
#8
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und noch nen Tipp
frag mal bei holländischen Spediteuren an, die sind oft viel billiger. Die Adressen kannst Du bei holl. Yachtmaklern (z.B. Het Wakend Oog, Schepenkring usw.) erfragen.
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Charly |
#9
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Moin,
Also hier gelten folgende Kosten. für einen 40 tonnen Kran wird / h 75 .- Euro berechnet. zzgl 4- 5 % Hakenversicherung. zzgl. ca 260 Euro für An und Abfahrt der Traverse zzgl. MWSt. Quelle . Kranservice Bau Bereich Der Tieflader mit Aufbau ( zum Abstützen der yacht ) kostet 75 euro / h und 70 Euro für die An und Abfahrt. nehme ich den normalen Kran vom Bootsservice kostet der komplett mit an und Abfahrt 450 Euro komplett. ( auch mit Traverse ) Diesmal also genau umgekehrt. In jedem Fall alle Varianten prüfen . wie man sieht lohnt es sich. Gruß der Klotzfisch |
#10
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Danke an alle für die Hinweise - ich werde weiter berichten... !
Ulf |
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