boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2004, 14:50
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard Helgoland für ein paar Tage

Hallo Leute,

ich überlege ein paar Tage nach Helgoland zu fahren?
Wer hat Erfahrungen oder Tipps?
Will nicht dahin um zollfrei einzukaufen!

Wie ist der Hafen inzwischen ausgestattet?
Benzin soll es ja wieder geben, aber was ist mit
Strom und Wasser am Liegeplatz?
Sanitäranlagen?
Oder sollte man lieber woanders hinfahren,
wenn man auch Ruhe haben möchte?

Ostfriesische Inseln (bis auf Baltrum und Juist) sind bekannt.
Starthafen ist Bremerhaven
Gruß aus H.
Kermit

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2004, 19:35
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Helgoland

Moin,

Helgoland würde ich als Dauerliegeplatz nur bedingt empfehlen, ist eben offiziell immer noch Nothafen und nur als einfacher Liegeplatz ausgestattet. In der Woche ist es ein wenig ruhiger auf Helgoland, dann liegt man nicht im Zehnerpäckchen. Eine Alternative ist beim Wassersportclub Helgoland nach freien Plätzen zu fragen. Dort kann man dann auch zwei Tage in der Box liegen und vielleicht mal einen Ausflug auf die Düne mit der Inselfähre machen.
Eine Übersicht gibt es hier
http://www.wsc-helgoland.de/Wasserliegeplaetze.htm
In Helgoland kann man auch den Tank bei Rickmers Bunkerservice im Binnenhafen auffüllen (nur bei Hochwasser möglich). Dort kann man auch den Wassertank nachfüllen. Würde ich aber lieber in Bremerhaven machen, da das Helgolander Wasser entmineralisiert ist (Meerwasserentsalzungsanlage)
Bei allen Planungen mußt Du berücksichtigen, das die Verkehrswege nur direkt zu durchfahren sind. Der Küstenschutz macht schöne Radarplots und kommt gerne sofort an Bord.

Hier noch ein paar Helgoland-Tipps.
- Bei Rickmers gibt es auch Ausrüstung von Musto über Marinepool etc. Wie alles auf Helgoland ist dies Mehrwertsteuerfrei, dies sollte man beim Preisvergleich beachten (nicht alles ist Rabatt wo es scheint)
- Bei den Alkoholika sind vor allem Whiskys sehr preisgünstig. Beispielsweise kostet der echt gute Jameson auf Helgoland so 20 Euro und bei uns 45 Euro. Wenn Leute Lungenbrötchen brauchen, darauf achten, daß man deutsche Zigaretten bekommt und keine polnischen Marlboros.

- Im Südhafen sind ausreichend Liegeplätze für das Päckchenliegen. Wasser und Strom gibt es nicht am Liegeplatz. An großen Gebäude an der Kopfseite sind ganztägig Duschen und Toiletten auf, Qualität eher durchschnittlich und teuer. Zum Duschen kann man lieber in das Freibad gehen. - Günstig im Einkauf sind zoll- und steuerfreies argentinisches Steakfleisch (meist im 2 kg-Paket) und tiefgefrorene Gamba bei den Schiffshändlern auf dem Weg zum Binnenhafen. Es gibt auch gut sortierte Parfümerien, wie die direkt an der Treppe im Oberland.
- Ein Muss für alle Segler mit grossem Durst sind die Bunte Kuh bei den Hummerbuden am Binnenhafen und die Düne-Süd am Lung Wai (Fußgängerzone zum Oberland).
- Zum Essen gibt es als Empfehlung die bunte Kuh und als echten Tipp das Helgoländer Fährhaus (http://www.helgoland-faehrhaus.de/index.html).
- Und natürlich immer zu empfehlen der Helgoländer Eiergrog.

Von Bremerhaven kommt man ganz gut so in 7 bis 8 Stunden nach Helgoland - natürlich ist auf die Tide zu achten.

Wenn man mehrere Tage Zeit hat und der Wind gut steht, empfiehlt sich ein Abstecher zu den Nordfriesischen Inseln. Schön ist der Hafen von Wyk auf Föhr mit einer erstklassigen Sanitäranlage (Duschen ist sogar kostenlos). Wyk ist nachts schön ruhig, obwohl man in Stadtnähe liegt.
Auch gut ist Hörnum auf Sylt beim Segelverein, die haben auch eine nette Kneipe und neben Duschen auch Waschmaschinen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2004, 21:33
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich war letztes Jahr ein paar Tage auf Helgoland und dann weiter zu den nordfriesischen Inseln.

Benzin gab es auf Helgoland, jedoch nur etwa 10% billiger als auf dem Festland, d.h. der Nettopreis war sogar teurer wenn man berücksichtigt dass die dort keine Mwst abführen müssen.

Wir durften freundlicherweise in eine Box im Club, da es im Päckchen liegend schwierig ist mit Kleinkind und Kinderwagen an Land zu kommen. Strom und Wasser gab es am Steg nicht, Strom an Land schon, aber so lang war mein Kabel nicht. Zum Wasser tanken muß man die Box zwar verlassen, es gibt aber gegenüber im selben Hafenbecken einen Schlauch.

Zu sehen gibt es einiges. Ich fand die Bunkerführung interessant. Einen Rundgang ums Oberland bis zur langen Anna muss man natürlich auch einmal gemacht haben.

So 3-4 Tage kann man es gut aushalten, dann locken neue Ziele: Amrum, Föhr und vor allem Hooge sind reizvoll. Sylt ist per Boot problematisch, da die Häfen außerhalb liegen, die ersteren beiden Inseln kann man sehr schön per Fahrrad erkunden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2004, 07:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Wenn man auf Helgoland ein Marina- Leben erwartet, ist man dort verkehrt.

Wie in Urzeiten: Päckchen- Liegen, nur "Selbstversorgung" was Wasser und Strom angeht, WC siehe oben.
Wenn man die richtigen und geübten Nachbarn hat, ist Päckchen- Liegen ganz interessant, z. B. das 2. Boot aus einer Lage von 8 Booten herausrangieren. War seinerzeit ein fähiger dabei. Der hat es geschafft, dass wir als 6er Päckchen von der Lage weg sind, der 7. ging heraus und die 6er als komplettes Paket wieder angelegt.
Diesel hat Himmelfahrt ab 100 l 0,72€ gekostet. Kameras und Uhren (auch sehr bekannte Marken) sind zum Teil 5-10% billiger. Aber unbedingt Preise vom Festland im Kopf haben!

Auf Helgoland ist zu den geschilderten Events so einiges zu sehen z.B. Ausbooten, Ausbeuten und wieder Einbooten. Vor allen Dingen wenn etwas stärkerer Wind herrscht

Aber stimmt: 2-4 Tage und dann nach Wyk auf Föhr. Ist sehr Familienfreundlich die Insel.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2004, 07:15
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Einmal Helgoland - und nie wieder! Es ist überall besser und schöner als in Helgoland.

Meine unbedeutende Meinung.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2004, 08:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einmal Helgoland - und nie wieder! Es ist überall besser und schöner als in Helgoland
Helgoland liebst Du eigentlich nur, wenn Du auch die Nordsee liebst.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2004, 09:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Einmal Helgoland - und nie wieder! Es ist überall besser und schöner als in Helgoland
Helgoland liebst Du eigentlich nur, wenn Du auch die Nordsee liebst.
Ich muß aber Helgoland nicht lieben, wenn ich die Nordsee liebe, oder?
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2004, 10:28
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Helgoland

Hallo zusammen,

man sollte bei der ganzen Diskussion eins bitte nicht vergessen, Helgoland ist ein Schutzhafen und kein Yachthafen, man will es aus diesem Grunde den Yachten gar nicht so schön machen.

Ich wage mal zu behaupten, dass es in den nächsten Jahren weiterhin keinen Strom und kein Trinkwasseranschluß auf den Stegen geben wird, schon aus Sicherheitsgründen beim dem teilweisen Chaos im Päckchen, wenn ich mir da vorstelle, dass da eine Stromleitung vom 10. Aussenlieger zum STeg gelegt wird und dann beim Ablegen eines Innenliegers jedesmal alles wieder eingepackt wird, herrliche Vorstellung.

Man sollte sich vielleicht auch mal das Hafenreglement zu Gemüte führen, insbesondere das leidige Thema der Verpflichtung, Landleinen auszubringen und jederzeit das Schiff bemannt zu lassen.

Noch ein weiterer und absolut nicht unwichtiger Aspekt bei einem Helgolandbesuch mit dem eigenen Schiff:

jedes, wirklich jedes Schiff wird registriert und es es ist für einen Zöllner auf dem Zollboot nur ein Tastendruck festzustellen, ob man auf Helgoland war. Wenn einem diese Frage bei einer späteren Kontrolle gestellt wird, kann ich nur empfehlen, wahrheitsgemäß zu antworten.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2004, 10:34
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: Helgoland

Zitat:
Zitat von juergen1811
..jedes, wirklich jedes Schiff wird registriert ....
diese Erfahrung hat auch ein Skipper gemacht, der vor mir beim Hafenmeister für die Übernachtung zahlen wollte, der hat ihm nämlich gleich für 4 Nächte berechnet, da er zwei Jahre zuvor 3 Nächte nicht bezahlt hatte.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2004, 11:07
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ich war in der letzten Saison mehrfach mit einem Mobo auf Helgoland. Obwohl man auch im Osthafen liegen kann, habe ich die Päckchen vorgezogen. Im Osthafen steht bei östlichen Winden unangenehmer Schwell. Da wir einen grösseren Hund an Bord haben, wurden die Landgänge mit einem Schlauchboot relativ stressfrei realisiert. Das an- und ablegen im Päckchen kann auch amüsant sein. In der letzten Saison waren die Toiletten am hafen zwischen 13 und 14 Uhr und nach 20:00 geschlossen, Duschen unverschämt teuer. Wasser gibt es aus dem Schlauch auf der Seite des Hafenbüros, Strom nicht. Bei der Anfahrt auf die Tonnen achten, um die Insel herum gibt es Naturschutzgebiete, befahren teuer und verboten. Bunkern: Diesel kostete vorletztes Wochenende 0,70€. Wie schon geschrieben, bei der Anfahrt die Verkehrstrennungsgebiete beachten.
Ich mag die Insel, ruhig (nach 16:00), saubere Luft, nette Leute.
Ich habe Helgoland auch als Sprungbrett zu den Nordfriesen benutzt. Gerade Föhr mit dem super Yachthafen und der Natur- sehr Kinderfreundlich.
Wo in Bremerhaven willst Du starten?
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2004, 11:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich muß aber Helgoland nicht lieben, wenn ich die Nordsee liebe, oder?
Richtig, für Helgoland mußt Du erst einmal mit der Nordsee klarkommen.

Zitat:
Wo in Bremerhaven willst Du starten?
genau das ist der Punkt. Über Helgoland kommst Du gut von den Ostfriesischen Inseln zu dem Nordfriesischem Wattenmeer. Und so, dass die Tide paßt. Oder Du startest z.B. in aller Herrgotsfrühe (1:30) um dann um 15.00 auf Neuwerk zu sein. Neuwerk ist nicht Nordfriesland, aber das verdeutlicht das Problem.
Und über Cuxhaven ist ein großer Umweg.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2004, 11:26
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Thomas Hamburg:
Über Cuxhaven ist nicht nur ein Umweg, auch die Strömungs- und Wellenverhältnisse sind nich das, was man unbedingt haben muss.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2004, 17:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibear
da das Helgolander Wasser entmineralisiert ist (Meerwasserentsalzungsanlage)
Meerwasserentsalzung ja, entmineralisiert wohl eher nicht Dann wäre es E-Wasser, das fast destilliertem gleichkommt.

Aber Wasser ist Mangelware auf Helgoland, Duschen hat mal DM 5,-- gekostet (5 Minuten), Toilette DM 1,-- (im Hafen). Der Tipp war immer in's Wellenbad gehen, da kann man Duschen, Toilettieren und Schwimmen für damals DM 5,-- glaub ich.

Hornum auf Sylt liegt direkt an der nördlichsten Fischbude Deutschlands (da ist die Hölle los) ist aber eigentlich nur mit einlaufendem Wasser anzufahren.

Zitat:
Zitat von jürgen1811
jedes, wirklich jedes Schiff wird registriert und es es ist für einen Zöllner auf dem Zollboot nur ein Tastendruck festzustellen, ob man auf Helgoland war. Wenn einem diese Frage bei einer späteren Kontrolle gestellt wird, kann ich nur empfehlen, wahrheitsgemäß zu antworten.
Warum sollte man das nicht tun
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2004, 17:13
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@TomM:
Ist das mit der nördlichsten Fischbude nicht List?
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2004, 17:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
@TomM:
Ist das mit der nördlichsten Fischbude nicht List?
Gruss Ulli
Oooh Stimmt, das ist das mit der Geometrie

Jo LIST meinte ich, LIST auf Sylt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2004, 17:45
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

tja Helgoland ist bei einigen Sachen ein bißchen teuer. Deshalb kostet auch das Wasser am Tonnenhof neben dem Hafenmeisterbüro extra (Automat). Aber das woanders gebunkerte Wasser schmeckt halt besser, vor allem nach einigen Tagen im Tank.
Meiner Meinung kann man so zwei Tage auch mal auf Helgoland verleben. Und seitdem die Katamarane erst gegen 17 h die Insel verlassen, sind auch einige Läden länger auf. Tagsüber auf der Düne und abends auf Helgoland hat man immer einen schönen ruhigen Tag zum Relaxen.

Aber man kann von Bremerhaven aus Helgoland auch gut als Sprungsbrett nutzen in Richtung Nordfriesische Inseln. Dort sollte man wie schon oben beschrieben möglichst mit dem Hochwasser bei Tageslicht einfahren und auch aktuelle Karten dabei haben.
Hörnum ist der einzige Hafen auf Sylt für Schiffe mit ein bißchen mehr Tiefgang, wo man nicht bei Niedrigwasser im Modder liegt. Zwar ist Hörnum meiner Meinung mehr eine Bettenburg für Zweit- und Ferienwohnungen mit einem lausigen Italiener und ein bis zwei guten Restaurants, aber man auch gut mit dem Linienbus in die anderen Orte auf Sylt fahren.
Und Wyk hat eine schöne Innenstadt mit netten Läden, eine tolle Strandpromenade, einen schönen Hafen und noch einen gemütlichen Pub in Hafennähe. Aber auch hier kommt man nur bei Hochwasser vernünftig in den Hafen.

Am besten ist halt auf dem Hin- und Rückweg nach Helgoland. Und wenn man nicht gerade an einem sonnigen Wochenende da ist, kann man auch direkt am Steg festmachen.

Denn das grausamste an Helgoland sind nörgelnde Hamburger, die morgens um 8.15 h sagen "ich habe ihnen doch schooon vor einer Viertelstunde gesagt, das ich ablegen werde" und dann die Nachbarleinen loswerfen. Aber nun ist der Heimweg nach Hamburg auch ein wenig länger als nach Bremen und man muß halt die Tide nutzen.

Jeder Helgolandlieger liegt deshalb möglichst weit innen, fragt vorher den Innenlieger nach seinen Abfahrtplänen und liegt möglichst nicht neben einem Hamburger.

Ach ja zu den Hamburgern, ich habe wirklich erlebt das eine Frau alle Leinen losschmiss obwohl noch keiner der Außenlieger den Motor gestartet hatte. Vorurteil müssen gut kultiviert und regelmäßig erneuert werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2004, 23:02
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,

vielen dank für die zahlreichen Statements.

Ich glaube, ich fahre lieber wieder auf die Ostfriesischen Inseln.
Erscheint mir einfacher und stressfreier zu sein.
Wenn das Wetterso bleibt, fliege ich eher in den Süden
als mit dem Boot eine Wochentour zu machen.

Unser Bootliegt im Cityport (Trockenhafen) in Bremerhaven.

Nochmals Danke an alle.

Gruß aus H.
Kermit

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2004, 08:49
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Kermit:
Dann werde ich beim nächsten Besuch meines Schiffes mal auf den -
Wimpel achten!
gruss Ulli aus dem Fischereihafen
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2004, 20:25
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
@Kermit:
Dann werde ich beim nächsten Besuch meines Schiffes mal auf den -
Wimpel achten!
gruss Ulli aus dem Fischereihafen
Hi Ulli,
sag mal, wo Du liegst und dein Schiff heisst. Bin öfter im Fischereihafen - falls du nix dagegen hast würde ich mal auf nen Plausch vorbeikommen.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.