boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2010, 19:56
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard Nasa Echolot Druchbruchgeber nicht dicht eingebaut!?

Hallo zusammen,

nach 2 Tagen im Wasser steht um den Echolotgeber minimal (1/2 Schnapspinnchen) Wasser.

Ich hatte ihn mit Sikaflex eingedichtet, aber möglicherweise ist die Schicht zwischen Glocke und Geber zu dünn, weil ich zu schnell angezogen habe.

Auch hat sich die Gummischeibe, die ich von oben aufgelegt hatte,beim anziehen der Mutter hochgebogen.

Weil sich die Mutter sehr schwer drehen liess, hat sich der Geber möglicherweise etwas gedreht während des Einbaus.

Schnitt-Skizze:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber.jpg
Hits:	203
Größe:	9,4 KB
ID:	202222


Die Fragen:

Krieg ich das nachträglich IM WASSER dicht?

Wenn ja, wie? Karrosseriescheibe anstatt der Gummischeibe?

Wird das schlimmer, wenn ich nichts mache? Wie schlimm? Der Geberschaft passt genau durchs Loch, also viel Wasser kann da nicht rein.

Was habe ich sonst noch falsch gemacht? Das Loch war von innen mit Hammerite, von aussen mit Primocon gestrichen, relativ frisch (24h)
Wäre blankes Metall besser gewesen?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2010, 22:08
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Naja, ich denke, Du hättest Dir die Mumpe gespart und dafür über die Gummischeibe noch ne´ große Unterlegscheibe (Karosseriescheibe?) gepackt. Wenn Du das alles vorsichtig löst und Deine dritte Hand das Gewinde des Gebers hält, müßte man die Scheiben über das zuvor abgezogene Kabel runtergefummelt und wieder rauf kriegen. So würde ich es zumindest machen.

Jedenfalls solltest Du eine Mutter nie direkt auf eine Dichtscheibe drücken lassen.

Bei mir ist in die Bordwand ein senkrechtes Niro-Rohr mit Gewinde am oberen Ende eingeschweißt, auf dem eine Kappe aufgeschraubt ist, in der der Geber (..auch NASA..) eingedichtet ist. Notfalls kann man, nachdem man von außen provisorisch abgedichtet hat, die Kappe mit Geber abbauen und den Geber wechseln, ohne daß das Schiff aufs Trockene gebracht werden muß.

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm

Geändert von Pellworm (01.05.2010 um 09:43 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.