boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2004, 14:56
gonzo2003 gonzo2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HUHU! Boot, nur was?

Hallöchen liebe Forengemeinde.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, ein Boot für mein Feriendomizil in Spanien zu erwerben. Leider ist für mich das Thema "Boot" absolutes Fremdland.
Ich benötige ein Boot, mit dem ich mal aufs Meer schippern kann.(Küstennähe) Übernachtungsmöglichkeiten werden nicht benötigt. Diesel oder Benziner? Was ist besser? Vielleicht auch Stauraum für einen Jetski? Liegefläche für 2 Leute?
Das Boot wird vielleicht 4 - 8 Wochen im Jahr bewegt, da stellt sich die berechtigte Frage, ob sich ein kauf überhaupt lohnt!? Was für kosten entstehen mir? Kann ich besser für den Zeitraum ein Boot mieten?
Es sollte kein 50PS Motor drin sein, sondern schon ein gewisser "Pfiff" vorhanden sein.Hat jemand eine Seite im Netz, wo ich Preise für das Mieten ansehen kann? (ca. Werte?)
Bevor die Fragen kommen, nein ich habe noch keinen Bootsführerschein und bevor ich ins "kalte" Wasser falle möchte ich mich genau über Kosten & Nutzen Informieren.

Ich bedanke mich bei allen und freue mich auf ein paar ehrliche Tips und Meinungen.

Danke
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2004, 16:44
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

erst mal das Wichtigste:


Was du dir da so vorgenommen hast ist gefährlich! Es gibt da einen Boote-Virus, wenn einmal befallen, gibt es keine Heilung!

Spass beiseite. Ich glaube du wirst hier viele Tips bekommen.

Zum Beispiel könnte ich mir einen Bayliner oder so ein ähnliches Teil für das vorstellen, was du beschrieben hast. Da bin ich allerdings nicht der geeignete Helfer, warte bis Montag, wenn die Meisten wieder an Land sind und deine Fragen sicherlich kompetent beantworten werden.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2004, 17:24
gonzo2003 gonzo2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, fühle mich schon heimisch.

Ja, Bayliner wäre von der Größe her nicht schlecht.
Vielleicht noch ein bissel mehr..

Wenn ich raus ins Meer fahren möchte, benötige ich doch sicherlich einen anderen Bootsschein als binnen? Draußen? Oder gibt es eine gewisse Regelung auf die Landnähe oder ähnliches?

Leider lohnt sich ein größes Boot/Yacht nicht für uns. Gibt da aber feine Yachten,wow. Bei uns um die Ecke sitzt Sunseeker.

Grüße und schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2004, 17:33
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Sunseeker sieht auch sehr schniecke aus.

Für das Meer - bzw. die See - und angrenzende Gebiete(zB Elbe bis Hamburg Elbbrücken) gilt in D die Seestrassenordnung und die Seeschiffahrtsstrassenordnung. Andere Staaten haben ähnliche Vorschriften. Als Skipper mit deutscher Nationalität gilt ab 5 PS an der Welle - Sportbootführerschein See, der im ganzen Ausland ebenfalls anerkannt wird. Es gilt der in Deutschland vorgeschriebene Führerschein. -- Ohne geht nicht!
Charter ohne Schein geht überhaupt nicht, mindestens eine(r) muß den Schein haben. Oft wird auch noch Erfahrung verlangt. Schon aus versicherungsrechtlichen Gründen wird der Schein verlangt.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.