![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich traue es mir kaum zu sagen - neulich ging mir eine Achterleine beim Anlegen in die Schraube. Es war Strömung, die Leine fiel ins Wasser, geriet unter das Schiff, der Motor ging aus. ![]() Da der Motor nur im Standgas (nur eingekuppelt) mitlief, hatte ich es auch erst mitbekommen, als die Kontrolle piepte. Es handelt sich um einen 23 PS Vetus mit Welle und Faltprop. Kann da viel kaputt gehen? ![]() Wir konnten anschließend die Welle von Hand zurückdrehen und die Leine abwickeln. Diese hat jetzt eine 10 cm lange dunkle Stelle vom AF, ist dabei aber nicht ausgefranst und nach wie vor im Einsatz. Am Motorlauf unter Last ist nichts feststellbar, die Stopfbuchse zeigte auch keine Auffälligkeiten. Muß ich mir Sorgen machen? Könnte noch etwas hinterher kommen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nichts passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Von mir auch "Nichts passiert"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was hätte denn da passieren sollen, bei Standgas
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige was passieren kann ist, daß sich die Schraubenblätter leicht verbiegen könnten wenn die Leine sich ungünstig herumwickelt, wobei das im Leerlauf bei 23PS Motor auch sehr unwahrscheinlich ist. Wenn du keine abnormen Vibrationen feststellen kannst hat auch die Schraube nichts abbekommen
|
||||
|
||||
![]()
Lagerbock/Lager? Stopfbuchse?
Zitat:
Es wurden keine stärkeren Vibrationen festgestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Passier rein gar nix!
|
||||
|
||||
![]()
Da wirkt doch normalerweise die Rutschkupplung, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Bei wenig Fahrt kann da nichts passieren. Wenn du Vollgas fährst und die Leine so zwischen Propeller und Wellengehäuse geklemmt wird, dass sie nur noch bei Demontage des Propellers abgeht, könnte es sein, dass der Wellendichtring rampuniert wurde. Wenn du aber noch alles drehen konntest, bzw. die Leine recht gut wieder abging, kein Problem.
Jetzt kannst du eh nichts mehr machen. Soweit es keine Virbrationenen im Schiff gibt, die vorher nicht da waren, lohnt sich das Nachschauen nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Entspann Dich
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ist mir auch vor 3 wochen passiert. leine ins wasser gefallen und ind die schraube. gang rein urg. dachte erst hab irgendwie nen kurzschluss wenn ich nen gang reinschiebe. hab das leider nicht sofort gepeilt und ein paar mal versucht jedesmal urg motor abgewürgt. aber passiert ist garnix.
ärmel hoch und leine rausgefuddelt. leine diesmal sicher verstaut und weiter gings. hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht. motor läuft wie immer alles ist prima. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Das Schlimmste daran sind immer diese Tauchgänge im Hafen
![]() Ist mir auch schon 3 mal passiert (Mooring angesaugt ) und 1 mal war ne fette Plastikplane im Antrieb. Normalerweise passiert da nichts. Deshalb habe ich immer ein gutes Tauchermesser an Bord. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
tauchen musste ich nicht aber den pulli konnte ich danach ausziehen weil klitschenass. im hafen wäre mir das auch lieber gewesen aber mitten auf dem main musst du da schon bissl gas geben wenn so pott angeschippert kommt. aber hast schon recht so messer muss mit. so cuttermesser hab ich ja immer dabei werd mir aber noch was gröberes mitnehemen. gruß feivel |
![]() |
|
|