boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 16:35
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard Bewerbungsgespräch - Dresscode

Hi leute!

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch. Das Unternehmen ist ein großer Automobilzulieferer.

Die Abteilung um die es geht ist die entwicklung.

Meine Frage wäre: wie gehe ich hin?

Insgesamt ordentlich ist klar. Anzug? Nur Anzughose+Hemd? jeans+HGemd? Krawatte?

was klar ist: Hemd und ordentliche Schuhe.

Ich komme sowohl in legerer Kleidung als auch in feinerer Kleidung klar...

Hat da jemand einen rat? Es geht um eine Ing-stelle und ich bin frisch von der Uni
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2010, 16:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Als Ing. bist du mit einem Anzug nicht schlecht bedient, auch dann wenn du ihn später nicht täglich tragen mußt.

Gruß
Wolf
der auch in so einem Bereich tätig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2010, 16:39
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Job haben willst, würde ich Anzug mit Krawatte anziehen.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2010, 16:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Viktor,
meine letzten bewerbungen liegen doch scho einige Zeit zurück.
(Bei mir war es noch üblich, daß man selbst zum Dipl. Ingexamen im dunklen Anzug erscheinen mußte) O.K. times as go by..
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Sakko, Hemd , Kravatte und Stoffhose wählen. vor allem auf hervorragendes Schuhwerk achten nebst passenden Socken.
Ein Anzug kann, ist aber vielleicht schon etwas übertrieben, andererseits stellst Du dich als Ing. vor ud etwas Stil wird erwartet. Nicht zu progressiv, aber auch nicht zu konservativ.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2010, 16:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Wenn Du den Job haben willst, würde ich Anzug mit Krawatte anziehen.
Yepp, alles andere würde auch ich für unangebracht halten. Selbst wenn Dein zukünftiger Chef das lockerer sieht - da ist bestimmt ein Personaler alter Schule bei.

"Keine Krawatte" mag bei IT und Kreativen durchgehen, ich halte es für riskant.

Es gibt keinen zweiten Versuch für den ersten Eindruck ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2010, 16:51
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Stell mal Bilder ein, sonst können wir das nicht beurteilen.

Spaß beiseite, Ing. geht nur mit Anzug.

Viel Erfolg morgen.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2010, 16:53
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

insgesamt mach dich frei...

Klar, kleider machen Leute heisst es, aber insgesamt zählen mehr deine Leistungen, Qualifikationen, intelligenten Antworten auf deren Fragen. und dein auftreten insgesamt.
Da ist die Kleidung ehr Nebensache. Logisch kannste da nicht wie Schlumpi hingehen. Aber ich hätte Null Problem mit (ordentlicher) Jeans und Hemd (ohne Edelknoten) da aufzutauchen und sie duch mich zu überzeugen und nicht durch meinen Hugo Boss Anzug (den ich vllt auch nur für 30€ bei Ebay ersteiget habe).
Glaub glaub mir eine erfahrene Personaltante lässt sich von sowas nicht blenden. Und berufsbezogene mitarbeiter werden ebenfalls da sein und die Auf den zahn fühelen. Darüber würde ich mir viel ehr Gedanken machen.
Spiel fragen durch die gestellt werden könnten und lege dir Antworten zurecht... lass dir ruhig zeit und tu so als ob do drüber nachdenkst und es dir spontan einfällt. Dementsprechend sollte aber auch dein Satz formuliert sein. Sprich: Leg dir nur Punkte zurecjt keine Gnazen Aussagen, egal wie gut du Schauspielern kannst es würde gestellt klingen.

Typische Frage WIRD sein:
- Wieso denken Sie daß Sie der richtige für diesen Job/dieses Unternehmen sind?
- Wo sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Wichtige und gleichzeitig komplizierte Frage: Gehaltsvorstellung (wird definitiv kommen) Ingeniere haben keinen Tarif, das ist alles Verhandlungssache... ( achte drauf, ggf frage nach ob das 13. monatsgehalt im jahreseinkommen enthalten ist, soweit ich weiß wird das unterchiedlich gehandhabt... Wenn du also deinen angestrebten Brutto monatslohn im kopf hast multipilzier den mit 13 und nicht nur mit 12. ich kenne jemanden der ist tierisch aufs Maul gefallen weil er jetzt deutlich weniger bekommt (1/12tel)

Google ruhig nach möglchen Bewerbungsfragen! benutzt aber nicht die Antworten (die kennen die Personalies alle).

Sei ein bischen kreativ bei den Antworten und benutz bloß keine vorformulierten von irgendwelchen Internetseiten
Antworte auf keinen fall mit Dingen wie weil ich zuverlässig und motiviert bin, oder ähnliches --> Diese Eigenschaften werden vorrausgesetzt und bringen ALLE anderen Bewerber auch mit...

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, mach dich fein, geh zum Friseur, nimm dein Zungenpiercing raus usw.

Ich bin mit dem zuvorbeschriebenen bei 4 von 4 Bewerbungsgesprächen (Dipl.-Ing.) äussert gut gefahren und würde es jederzeit wieder so machen...
Die Zeiten ändern sich früher hätte dich der Pförtner wahrscheinlich gar nicht durchgelassen...



Viel Erfolg
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2010, 17:08
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mit Anzug, passende Schuhe ( Farbe ) Socken gehen, Am besten einen Einfarbigen Schlips, natürlich passend zum Anzug. Hemd einfarbig von weiß bis blau, nur nicht grau - Pastorenhemd.
Bei Fragen nach getränken bitte konsequent bleiben Zbsp. Wasser sagst Du ja, Frage oder doch ein Tee, Antwort nein Danke ich trinke gerne Wasser.
Alter Trick, wie standfest ist der Bewerber.
Leger sitzen, aber nie die Hände im Schoß falten, Arme vor der Brust kreuzen, oder gar die Händer unter den Pobacken verstecken. Sollte ein Schreibtisch da sein, vor den etwas darauflegen immer Fragen darf ich bitte..... Ist das Hoheitsgebiet des anderen. Bestimmt, aber nicht dreist auftreten.
Viel Glück
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2010, 19:54
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Anzug Krawatte und ordentliches Schuhwerk...

rasieren ist auch klar...

danke Leute!

Bin gespannt wie es wird...
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2010, 20:56
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
Anzug Krawatte und ordentliches Schuhwerk...

rasieren ist auch klar...

danke Leute!

Bin gespannt wie es wird...
Aber keine braunen Schuhe zum schwarzen Anzug.Nur sicherheitshalber!
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2010, 21:25
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

nene das ist klar^^ wenn ich eins gelernt habe: schuhe und gürtel gleiche farbe 8socken beachten!!9 und wenn man kein italiener ist dann auf keinen fall braune schuhe zu schwarzem anzug^^
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2010, 21:31
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

... und keine weißen Socken.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2010, 21:34
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
Anzug Krawatte und ordentliches Schuhwerk...

rasieren ist auch klar...

danke Leute!

Bin gespannt wie es wird...

Dann kann man ja nur viel Glück wwünschen
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2010, 21:36
Benutzerbild von Cascaruda
Cascaruda Cascaruda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Sportboothafen Vilshofen a. d. Donau
Beiträge: 45
Boot: Cascaruda 1050
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Anzug muß sein....da führt kein Weg drann vorbei.....VIEL GLÜCK
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2010, 21:51
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Krawatte, Anzug,

Für Dipl-Ing. m.E. ein "muss" beim Vorstellungsgespräch,
auch wenn in der Branche der dresscode im "täglichen Leben" anders aussieht:

Definitiv kein Kundenkontakt, dann legerer,
bei Kundenkontakt s.o.

Und im übrigen muss in der Branche alles sehr schnell gehen

Viel Erfolg !

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (18.10.2010 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2010, 22:00
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
Hi leute!

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch. Das Unternehmen ist ein großer Automobilzulieferer.

Die Abteilung um die es geht ist die entwicklung.

Meine Frage wäre: wie gehe ich hin?

Insgesamt ordentlich ist klar. Anzug? Nur Anzughose+Hemd? jeans+HGemd? Krawatte?

was klar ist: Hemd und ordentliche Schuhe.

Ich komme sowohl in legerer Kleidung als auch in feinerer Kleidung klar...

Hat da jemand einen rat? Es geht um eine Ing-stelle und ich bin frisch von der Uni

Bin aus dem Bereich.

KEINEN Anzug.
Eine Kombination ist angesagt. Und zwar dunkler aber nicht schwarz. Leicht sportlich. Das Hemd nicht weiß. Leicht blau. Kein Feilchen. Krawatte, aber keine mit dämlichen Snoopy Motiven oder so. Kombiantion darf nicht teuer aussehen. Eher so C&A in gehoben.
Schuhe normal, blos kein Lack.

Konzentrier Dich auf einen gepflegten aber nicht gelackten Eindruck. Kein Gel. Hände Mega sauber.

Gucke aus dem Zeug als wäre es normal. Konezentrier Dich auf was und wer Du bist und nicht auf was Du meinst darstellen zu müssen. Ich würde das merken und jeder andere mit Erfahrung auch.

Informiere Dich über Internet was die machen. Mache Dir Gedanken was Du dort werden willst. Greife dabei nicht nach den Sternen. Sei bodenständig aber nicht zu bescheiden. Sie einfach nur Du selbst und nicht verkrampfen, aber blos nicht den Macher spielen.

Du hast was geleistet, Du kannst was, aber Du möchtest weiter lernen und weiter kommen, Deine Grenzen auslosten, Du sucht eine langzeitige interessante Aufgabe.

Das ist das was ich hören wollen würde. Was ich nicht wollte: Deinen Namen in Googel einzugeben und Dich in facebook in verfängliche Situationen, in Booteforen beim wie soll ich mich benehmen etc. zu finden



Automobilzulieferer wollen keine Schwuchteln, schöntuer und keine Blender.

Geh hin und hol Dir den Job!!

Drücke Dir die feste Daumen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2010, 22:06
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Kluge Tipps haste jetzt genug bekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg unn Glück bei deinem Bewerbungsgespräch.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2010, 22:24
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Du hast was geleistet, Du kannst was, aber Du möchtest weiter lernen und weiter kommen, Deine Grenzen auslosten, Du sucht eine langzeitige interessante Aufgabe.

Das ist das was ich hören wollen würde. Was ich nicht wollte: Deinen Namen in Googel einzugeben und Dich in facebook in verfängliche Situationen, in Booteforen beim wie soll ich mich benehmen etc. zu finden



Automobilzulieferer wollen keine Schwuchteln, schöntuer und keine Blender.

Geh hin und hol Dir den Job!!

Drücke Dir die feste Daumen
das klingt (fast) professionell
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.10.2010, 08:54
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarto Beitrag anzeigen
nene das ist klar^^ wenn ich eins gelernt habe: schuhe und gürtel gleiche farbe 8socken beachten!!9 und wenn man kein italiener ist dann auf keinen fall braune schuhe zu schwarzem anzug^^
wobei ich die Italiener zu den bestangezogensten Leuten in ganz Europa zähle.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.10.2010, 10:24
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Viel Erfolg

Hallo,
leider kann ich dir keine Kleiderordnung nahe legen,da ich bis auf die Ranganzeichen immer den gleichen Anzug getragen habe und ich mich auch
nicht einem Bewerbungsgespräch stellen musste.
Wünsche dir aber viel Erfolg.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2010, 10:53
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, es ist vor allem wichtig, dass du dich in den Sachen wohl fühlst. Wenn du sonst weder Anzug noch Krawatte trägst, merkt dein gegenüber das. Lieber sicher in Jeans/Hemd/Sakko auftreten als im Anzug verkleidet wirken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.10.2010, 10:55
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich habe damals beim Mittagessen meine Suppe verschüttet und meinen künftigen Chef eingesaut. Habe die Stelle (Berufsanfänger als Ing.) aber dennoch bekommen.

Kleider: Klar, Schlips, Hemd und Anzug. Mache ich heute auch noch bei Erstgesprächen mit Neukunden. Wird auch dann nicht übel genommen, wenn der fachliche Ansprechpartner nicht so gedresst ist. Später beim Arbeiten passe ich mich dem Bereich an, wo ich tätig bin.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2010, 10:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaube, es ist vor allem wichtig, dass du dich in den Sachen wohl fühlst. Wenn du sonst weder Anzug noch Krawatte trägst, merkt dein gegenüber das. Lieber sicher in Jeans/Hemd/Sakko auftreten als im Anzug verkleidet wirken.
Ich glaub langsam ist eh zu spät heute ist ja der große Tag
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.10.2010, 15:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, ich habe zwar alles gelesen, aber nicht richtig aufgepasst Schuld ist natürlich der TO, so etwas fragt man doch wenigstens zwei Tage vorher (dann wäre ich noch in der Zeit gewesen).
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.10.2010, 15:08
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
... und keine weißen Socken.....

Anneke
die nur iin Sandalen bitte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.