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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2004, 16:08
Neuer69 Neuer69 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard beim einlenken laute Geräusche

Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage.
Nachdem ich erfolgreich den Schaltzug vom Alpha One (Bj.1990) getauscht habe, sind jetzt klappernde Geräusche bei Kurvenfahrten. Wenn man geradeaus fährt, oder nur eine leichte Kurve ist alles OK. Die Geräusche kommen aus der Richtung von der Antriebswelle(Motor - Z Antrieb). Leichte klapper Geräusche hatte ich schon früher, wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte. Jetzt sind die Geräusche aber intensiver. Habe ich bei dem Zusammenbau irgendetwas nicht beachtet? Der Antrieb ging sehr leicht wieder ran. Die Dichtungen sind auch alle neu.
Habt Ihr vielleicht einen Tip!!
Danke schon einmal im voraus!!

Alex
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  #2  
Alt 02.07.2004, 18:39
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Wurde der Antrieb richtig eingemessen ?
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Gruß Ralf
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  #3  
Alt 02.07.2004, 19:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Kreuzgelenke???
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  #4  
Alt 02.07.2004, 19:58
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
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Habt' Ihr das Allignment-Tool verwendet um die Stellung von Motor und Antrieb zu checken?

Sollte man machen!

Tippe auch auf Gelenke.
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  #5  
Alt 02.07.2004, 22:55
Neuer69 Neuer69 ist offline
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Nein wir haben kein Tool verwendet. Kann sich den der Antrieb so verschieben? Es wurde doch "nur" der Z-Antrieb mit Welle rausgezogen, Schaltzug getauscht und Antrieb wieder reingeschoben. Der Antrieb ist doch durch die 6 Stehbolzen eigentlich fixiert, so daß der Antrieb nicht nach oben,unten,links oder rechts verschoben werden kann(im Verhältniss zum Motor. Oder?
Gibt es den eine Möglichkeit ohne Tool die Stellung zum Motor zu kontrollieren?

Alex
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  #6  
Alt 02.07.2004, 23:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ich denke es sind die kreutzgelenke wie schon oben geschrieben wurde !
ich kenne das tool nur beim ausrichten vom motoren und starverbauten teilen am schiffsrumpf (habe aber nicht so die oberahnung von merc`s )
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  #7  
Alt 03.07.2004, 10:20
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...ich denke auch das es das Kreuzgelenk ist.
Wenn Du nur den Antrieb ab hattest, und der auch wieder, wie Du schreibst, leicht drauf ging, ist die Ausrichtung denke ich in Ordnung.
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  #8  
Alt 04.07.2004, 19:08
Neuer69 Neuer69 ist offline
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wenn die Geräusche vom Kreuzgelenk kommen, was aber kan ich dagegen tun? Neues Kreuzgelenk??
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  #9  
Alt 04.07.2004, 19:35
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windy0386 windy0386 ist offline
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Kreuzgelenke gibts bei gut sortierten Werkstätten oder bei Obi

Spaß beiseite , ein Merc Händler wird dir da weiterhefen

Gruß Andy
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  #10  
Alt 04.07.2004, 19:57
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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die lager für die kreutzgelenke gibt es einzeln !
nicht lang warten cyrus fragen .der weiß auch was sie kosten!
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  #11  
Alt 06.07.2004, 19:33
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Gernot Gernot ist offline
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Also das Alignment-tool von Quicksilver ist für die optimale Ausrichtung von Trieb und Motor gedacht.

Um nich ganz perfekte Ausrichtungen zu benötigen, liegt das Hauptlager
in einem großen Gummiblock, der leichte Fehlstellungen ausgleicht.

"Die Prüfwelle sollte ganz leicht hineinpassen , und sich mit 2 Fingern drehen lassen."

Danach paßt die Kreuzgelenkwelle mit Längsverzahnung mitsamt dem Trieb ganz leicht hinein.

Einmal ausgerichtet, ist es auch nicht weiter erforderlich. Das sollten die eigentlich beim Werk schon gut einrichten.
Aber so wie ich die meisten Wappler dort kenne, dreschens mit dem Gummihammer den Zentrierdorn rein.... "und wird scho passen."

Gernot
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  #12  
Alt 06.07.2004, 19:52
Mik.B Mik.B ist offline
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Sind die beiden O-Ringe auf der Kardanwelle in ordnung?
mir ist beim zusammenbau auch mal einer gerissen.
durch diese Ringe sitzt die Welle fest im Gimbellager
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  #13  
Alt 06.07.2004, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Neuer69
wenn die Geräusche vom Kreuzgelenk kommen, was aber kan ich dagegen tun? Neues Kreuzgelenk??
Hallo Neuer69,
Kreuzgelenke kann man Instandsetzen / lassen, die Teile gibt es einzeln und es gibt auch eine Firma mit mehreren Niederlasungen in Deuschland die auf so was spezialisiert ist, stand mal in der Zeitschrift Boote, wenn es noch Aktuell ist könnte ich die Adresse suchen,
die Ausrichtung sollte man wenn der Antrieb ab ist kontrollieren, da die Motorhalter im laufe der Zeit etwas nachgeben und dann nachgestellt werden sollten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 07.07.2004, 14:54
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Moin42 Moin42 ist offline
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46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Geräusche

Moin,
ich hatte auch gerade ein kleines "Geräuschproblem" an einem Alpha One (MR) und habe sehr gute Erfahrungen mit einer Spezialwerkstatt gemacht, die mir den gesamten Antrieb überholt hat und auch Fragen am Telefon sehr kompetent beantwortete.

Bei Interesse geb ich den Kontakt gern weiter.
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Let`s Rock!
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