boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 13:00
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard zu SBF Prüfung anmelden ohne Schulung ?

Hallo,

meine Frau hat durch meine Lernerei die Prüfungsfragen zum SBF alle mitgelernt und kann sie jetzt auswendig . Wie kann ich sie zur Prüfung anmelden ohne eine Yachtschulkurs zu buchen ?

Danke & Gruß
TomCux
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 13:02
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ja. Allerdings bezieht sich das auf den theoretischen Teil.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2010, 13:05
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hab ich auch so gemacht.
Nur eine prakt. Fahrstunde ist empfehlenswert, um das Boot einmal gefahren zu sein.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2010, 13:09
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

heißt das, der praktische Teil geht nicht ? Und wie hast Du das geregelt ?
Üben kann Sie ja auf unserem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2010, 13:17
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
heißt das, der praktische Teil geht nicht ? Und wie hast Du das geregelt ?
Üben kann Sie ja auf unserem Boot.
Wenn das Boot die Bedingungen erfüllt kann deine Frau auf eurem Boot zur Prüfung antreten. Null Problemo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2010, 13:17
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ja, der praktische Teil geht schon!!
Aber: Jedes Boot fährt sich anders , deswegen würde eine Fahrstunde nicht schaden.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2010, 13:20
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

das ist ja super - wo bekomme ich Termin-Infos bzw kann ich meine Frau anmelden ?

Danke & Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2010, 13:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn sich deine Frau nicht traut und du sie anmelden musst, dann solltest du dich beim nächsten Prüfungsausschuss melden und deine Frau anmelden und einen Prüfunsgtermin vergeben lassen.

Da du leider nicht in der Lage bist, deinen Ort anzugeben, kann ich dir leider nicht sagen, wer und wo das ist.

Ein Praxistraining ist nicht notwenig, aber zu empfehlen. Leider kann ich dir auch hier keine Angaben machen, weil...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2010, 13:28
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn sich deine Frau nicht traut und du sie anmelden musst,
Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da du leider nicht in der Lage bist, deinen Ort anzugeben
Hey Flybridge Respekt ! Scheinst ja ein lustiges Kerlchen zu sein....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2010, 13:35
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Du "Mensch ohne Vornamen" (oder heißt vielleicht tomcux??),

Micha hat recht, Du möchtest doch Hilfe, oder weswegen hast Du hier gepostet?
Ohne Infos kann man nur schlecht behilflich sein!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2010, 13:39
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schau mal hier http://www.dmyv.de/index.php?id=263 nach, da findest Du die Prüfungsausschüsse, nimm den in Deiner Nähe und ruf dort einfach mal an.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.04.2010, 13:44
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Frau hat durch meine Lernerei die Prüfungsfragen zum SBF alle mitgelernt und kann sie jetzt auswendig . Wie kann ich sie zur Prüfung anmelden ohne eine Yachtschulkurs zu buchen ?

Danke & Gruß
TomCux

Ich hoffe ich verstehe das richtig!

Du musst dir den Umschlag (kleines Tütchen) von Deiner Yachtschule oder dem abnehmenden Prüfungsausschuss besorgen. Vorne die Daten Deiner Frau eintragen (bitte keine "dummen" Bemerkungen), Ort und Datum des nächsten bzw. gewünschten Prüfungstermins (findet man auf der betreffenden Website des Prüfungsausschusses) vermerken, die geforderten Unterlagen in die Tüte packen (Foto, Kopie Ausweis, ärztlichen Nachweis...), Geld überweisen und Bestätigung abwarten!

Prüfung machen, bestehen!!!!

FERTIG!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2010, 13:47
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Schau mal hier http://www.dmyv.de/index.php?id=263 nach, da findest Du die Prüfungsausschüsse, nimm den in Deiner Nähe und ruf dort einfach mal an.
Klasse & Vielen Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2010, 14:24
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Hier sind auch gleich ein paar aktuelle Prüfungstermine:
http://www.rolfdreyer.de/Downloads/P...ermine_See.pdf
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2010, 14:28
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Noch einige Hinweise wenn Deine Frau mit eurem Boot antritt:

1. Das Boot muss einen führerscheinpflichtigen Motor (>3,68 kw an der Propellerwelle) haben.
2. Es muss vollständig ausgerüstet sein. Rettungswesten für alle an Bord befindlichen Personen (inkl. Prüfer) gehören dazu.
3. Das Boot muss inkl. Schiffsführer (kannst Du sein) zur Verfügung stehen. Der Prüfling ist Rudergänger, der Prüfer Passagier.
4. Die Durchführungsrichtlinien für die Prüfung besagen, dass diese sofort als nichtbestanden abzubrechen ist, wenn der Schiffsführer eingreift. Da ist Selbstbeherrschung gefragt.
5. Hinweise des Schiffsführers an den Prüfling (z. B. Hustenanfall wenn vergessen wird bei Boje über Bord auszukuppeln) werden als Täuschungsversuch gewertet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2010, 19:22
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ob die schwimmwesten pflicht sind wage ich mal zu bezweifeln!
als ich meine prüfung gemacht habe waren 4 fahrschulen mit boote anwesend und kein einziges boot hatte schwimmwesten dabei...auch die prüfer hatte alle keine an!
die waren vom PA Hannover und waren sonst eigentlich sehr kleinlich...wenn die westen pflicht gewesen wären, hätte bei den prüfern vermutlich keiner bestanden!
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2010, 19:25
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Was im Einzelfall Pflicht ist, und ob das Boot sicher und geeignet ist, entscheidet der Prüfer nach seinem Ermessen. Das kann auch vom Gewässer abhängen. Auf dem Rhein wirst Du sauber abgelehnt, wenn auf dem Boot nicht genug Westen sind. Auf einem flachen Binnensee, aus dem man zur Not zu Fuß ans Ufer zurückkommt, mag das anders sein. Eine gesetzliche Ausrüstungsliste kenne ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2010, 20:47
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Hey Flybridge Respekt ! Scheinst ja ein lustiges Kerlchen zu sein....
Und was war an Micha's Aussage lustig

Du könntest zumindestens mal Deinen Vornamen in die Signatur bringen oder Dich ordentlich vorstellen
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (28.04.2010 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.04.2010, 21:31
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard Die beste Ehefrau von allen

hat auch ihren "Sportboot See" in der Theorie ohne Kurs gebaut, hervorragend sogar!

Allerdings sollte die Praxis entweder auf einem bekannten oder "antrainierten" Boot erfolgen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.