boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2004, 10:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Überwintern im Ausland (I/GR) - welche Häfen sind attraktiv?

Ich plane diesen Herbst/Winter von F in Richtung Griechenland zu segeln (14m Segelyacht). Leider werde ich nicht die komplette Zeit auf dem Boot sein können und es immer mal wieder für 1-2 Wochen in einer Marina "zurücklassen" müssen.

Habt Ihr Tips dafür bzw. wie macht Ihr das ?
(z.B. jemanden im Hafen bescheid sagen oder lieber nicht, dass Ihr nicht da seid?)

Gibt's eine Blacklist für Häfen?
(Hier lieber nicht vom Boot )

Oder eine Whitelist?
(hier musst Du hin )

Danke für Eure Tips ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2004, 13:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hmmm ... ist niemand in der Ecke unterwegs oder hab ich meine Frage unschön formuliert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2004, 13:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte gerade das Vergnügen quer durch Gr zu fahren und diverse Marinas in Gr kennen zu lernen. Außer in Gouvia würde ich mein Boot in keiner lassen. So vergammelte Marinas und miserable Infrastruktur habe ich im ganzen MM noch nicht gesehen.

Aber für eine Woche sicher kein Problem.

Trinkgeld an Hafenmeister oder einen Liveaboarder suchen, der sich was verdienen will.

Ganz anders in der Türkei.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2004, 10:29
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Dort sollte es keine Probleme geben:

Marina Gouvia, Korfu
Marina Lefkas, Lefkada
Marina Kalamata, Kalamata
Olympic Marine, Lavrion

Porto Cheli (frei ankern oder an Mooring, Franks Yachtstation beaufsichtigt Yachten)

Nicht zu empfehlen:

Zea Marina, Piräus (ist privatisiert worden und wird zur Zeit kräftig umgebaut)
Marina Alimos (Kalamaki), Alimos/Athen (ist noch nicht privatisiert und obliegt der Verwaltung des Griechischen Fremdenverkehrsamts, dessen Mitarbeiter keinen Bock auf Arbeit haben - entsprechend ist der Zustand der Marina)

Ich persönlich würde mich nicht scheuen, mein Schiff in dem ein oder anderen Komunalhafen zurückzulassen, z.B. Ägina, Poros, Methana, Kea.

CU, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2004, 13:17
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ
Ich persönlich würde mich nicht scheuen, mein Schiff in dem ein oder anderen Komunalhafen zurückzulassen, z.B. Ägina, Poros, Methana, Kea.

CU, Dirk
Ägina und Kea halte ich persönlich für nicht geeignet, würde dort mein Boot nicht lassen. Mal nett für einen Tag.

Mir fällt aber noch Syros ein: Die Marina ist fertig aber wie viele andere in Gr nicht in Betrieb. Du liegst umsonst und auf manchen Plätzen super geschützt. Es gibt dort einen Shipchandler im Hafen, der ausgesprochen fachkundig und hilfsbreit ist. Der übernimmt sicher die Beaufsichtigung. Und Syros ist auch gut zu erreichen und für mich eine der schönsten Inseln.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2004, 15:32
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@Dirk

Danke für Deine Tips ... habe auch mal über Deine HP geschaut, dort findet man ja auch einiges wissenswertes bzw. Tips. Ich kann nur noch nicht ganz einordnen, was Du mit dem Segeln zu tun hast! Wohnst Du nur in GR und hast dort ein Boot oder vermittelst Du Charteryachten etc ?!

Bin neugierig, denn Du hast dann ja wahrscheinlich noch viele andere Hinweise für mich

@ Gerd

danke für die Einschränkungen. Ich habe ja noch keine konkreten Pläne, sollte mir aber wohl mal demnächst genauere Gedanken machen. Würde mich gerne vielleicht mal wegen Deiner Route per PN oder eMail bei Dir melden.

Bin bisher einmal die Kykladen hoch und runter und war von den Buchten begeistert ... "marinas" oder Häfen habe ich aber leider gar nicht mehr in Erinnerung, bzw. wir haben sie gar nicht genutzt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2004, 15:34
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
@Dirk


Bin bisher einmal die Kykladen hoch und runter und war von den Buchten begeistert ... "marinas" oder Häfen habe ich aber leider gar nicht mehr in Erinnerung, bzw. wir haben sie gar nicht genutzt.
warst du in Astipalayia. Meine Lieblingsbucht, sicherer als viele Häfen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2004, 15:44
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
warst du in Astipalayia. Meine Lieblingsbucht, sicherer als viele Häfen.
NOCH nicht

werde sie mir aber gleich mal raussuchen und vormerken


EDIT: Uppps ... das ist ja GAAANZ im Südosten ... da war mein "Die Kykladen hoch und runter" vielleicht etwas vollmundig wir hatten ja nur zwei WOchen damals und wollten es auch nicht in STress ausarten lassen

Aber danke ... wird ein Ziel sein !

und nochmal @Gerd
was hast Du eigentlich gegen Kea ?! Bin nicht mehr ganz 100 % sicher aber meines erachtens war das dort auch eine kleine nagelneue Marina (z.Zt. nur Betoncarre mit Buganker) wo man umsonst und meiner Erinnerung nach auch geschützt leigen konnte. Verwechsel ich da was ?!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2004, 16:18
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

in Kea war ich erst vor ein paar Wochen. Es gibt einen kleinen Hafen hinter einer Mole und die andere Bucht mit den Lokalen, deren Spezialität Languste ist. (HMMMMMM, Taverne Nikos). Bei Starkwind alles nicht sehr gut geschützt. Ich hatte 80m Kette draussen und kein Problem, aber neben mir die Segler gingen auf Drift. Wäre mir viel zu unsicher bei diesem Chartertraffic. Außerdem ist das das bevorzugte Ausflugsziel der Athener, am Wochenende voll. Am Kai stehen sogar Treppen für die Motorboote. Wo möchtest du da ein Boot liegen lassen. Ohne Aufsicht. Nein, da hätte ich Sorge.

Dann würde ich von da nach Syros gehen. Da könnte man es in der neuen nicht fertigen Marina gut längsseits liegen lassen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.