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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2010, 19:19
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Standard Yamaha 9.9 startet nach 8 Jahren kaum noch

Hallo,

ich habe einen Yamaha 9.9 Außenborder. Der war erst 3 Jahre alt. Wegen Zeitmangel habe ich das Boot ca 8 Jahre nicht mehr benutzt. Davor lief der Motor einwandfrei.

Jetzt Kerzen ersetzt, Ölwechsel, Ölfilter - das übliche halt.

Benzin war damals aus dem Tank abgelassen. Jetzt neu getankt.

Nun startet der Motor nur noch mit "Startpilot".

Benzinpumpe mehrfach gereinigt bis da "Saft" raus kam.
(war scheinbar verharzt / verklebt)

Vergaser mehrfach gereinigt (war alles drinn verklebt, wie früher bei 2-Taktern nach langer Standzeit).

Motor startet nun, läuft ab Halbgas (aber etwas unrund), geht bei niedriger Drehzahl sofort aus.

Wenn ich den Luftansaug mit dem Finger ca 1/2 zu halte läuft er fast gut.

Kraftstoffmangel liegt anscheinend weiterhin vor.

Aber wie bekomme ich den Vergaser wirklich in den engen Kanälen und Bohrungen wieder sauber?

Wer weiß Rat? - Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Mit sportlichem Gruß
trail-and-sail
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  #2  
Alt 26.04.2010, 19:32
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bring den Vergaser zur nächsten Motorradbude mit einem Ultraschallreiniger.. dann wird alles gut
falls Du aus der nähe von Hannover kommst .. bring ihn mir...
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By Karsten
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  #3  
Alt 26.04.2010, 22:24
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Hallo Trail-and-sail,
wenn Ultrschall nicht funktioniert alle Bohrungen und Düsen mit einer Düsenahle und Düsenreiniger mechanisch reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 27.04.2010, 17:08
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Standard erst mal Danke

Hallo,

und erst mal Dank für die Antworten.

Also mit Hannover is nicht, weil ich hinter Rostock wohne und das zu weit ist - Leider.

Düsen und Bohrungen reinigen ist zwar ein toller Vorschlag, aber der verflixte Vergaser hat nicht sehr viel was raus geht.

Fast alle Bohrungen sind ab Werk nach dem Bohren mit einer eingepressten Kugel wieder verschlossen worden, somit dürfte der "Dreck" in diesen unzugänglichen Kanälen hängen - gut geschützt vor jeder Entfernung.

Ich hatte rausgedreht:
Schwimmernadelventil (mußte ich vorsichtig mit einem kl Schraubendreher loshebeln, so fest saß die Nadel), Hauptdüse, Beschleunigerpumpe, Gemischregulierschraube und die Kaltstart-Vorrichtung (wenn ich das Teil richtig als nur Kaltstar-Vorrichtung deute).

Das Zeug sah schlimm aus, aber ich konnte es bei einem Bekannten in der Werkstatt reinigen und mit Preßluft ausblasen.

Leerlaufdüse konnte ich nirgends finden. Werkstatthandbuch wäre toll (besonders wenn der Vergaser da exakt beschrieben wäre), habe ich aber nicht.

Der Bekannte bot mir auch an seinen Ultraschallreiniger zu benutzen, aber dazu müßte ich einen passenden Reiniger haben sagte er.

Ich habe daraufhin gestern noch lange gegoogelt und folgendes gefunden:

http://wartburgpeter.de/tm_vergaser_jikov_3.htm

Hier wird beschrieben, wie der einen Vergaser mit Pelox-RE (25% Phosphorsäure) und anschließend mit einem anderen Reiniger säubert. (Das ist umgeschlüsselt ein Kaltreiniger).

Ich habe das Zeug (1Ltr Pelox, 3,7Ltr Kaltreiniger) gestern noch bei www.korrosionsschutz-Depot.de geordert. (nicht ganz billig: so um 70,- Euronen)

Werde das dann versuchen und gerne mitteilen ob es geholfen hat.

Falls noch jemand andere Wundermittel kennt möge er diese gerne mitteilen - ich würde mich sehr freuen dazu mehr zu erfahren.

Ebenso würde es mir sehr helfen wenn jemand den Vergaser gut kennt und mir sagen kann wie und ob man an die Leerlaufdüse kommt und ob das oben aufgeschraubte Teil eine Kaltstart-Vorrichtung ist, bzw was das Ding sonst für eine Funktion hat.

Bis dahin wassersportliche Grüsse an alle sendet

trail-und-sail
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  #5  
Alt 27.04.2010, 20:12
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DHL und co bringen den Vergaser für kleines Geld zu mir und auch wieder zu Dir .. reinigen kostet dann nichts.. billiger als 70.-€ für irgend einen Reiniger
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By Karsten
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  #6  
Alt 28.04.2010, 18:59
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Hallo Karlson,

Dein Angebot ist Spitze, aber zu spät - ich habe die beiden Reiniger schon bestellt. Schade

Die Reiniger sollen morgen voraussichtlich ankommen.

Ich werde dann am Wochenende alles reinigen und sobald ich neue Dichtungen habe zusammenbauen.

Ich melde mich dann auf jeden Fall hier wieder im Forum und werde vom Erfolg/Mißerfolg berichten.

Nette Grüsse sendet
trail-and-sail
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