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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2010, 17:57
TeKieler TeKieler ist offline
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Standard Mariner Four mit 4PS

Moin!
Ich habe einen gebrauchten und schon recht betagten Aussenborder für meine VB-Jolle gekauft.
Ist kein Highlight, aber für 50Euro kann man da wohl nicht viel verkehrt machen Ich arbeite ihn gerade auf, weil der Schaft teilweise recht stark oxidiert war/ist.

Leider war keine Anleitung dabei und im Inet finde ich auch nichts über den Motor. Deshalb bin ich jetzt hier gelandet.
Leider habe ich auch kein Typenschild o.ä. gefunden, aber offensichtlich ist es ein Mariner Four mit 4PS. Es ist wohl ein Zweitakter.

Hat jemand evtl Unterlagen zu diesem Motor? Vielleicht eine Explosionszeichnung, Ersatzteilliste etc?
Speziell würde mich auch noch folgendes interessieren:
Welches Gemisch tankt der?
Welches Öl wird unten am Schaft eingefüllt?
Wozu dient die Schraube (grün) am Schaft? Sie steht ziemlich weit raus (ca 15mm)
Kann man die Gummiabdeckung (blau) neu kaufen? Wenn ja, wo? Sie ist schon recht porös und zum Lackieren möchte ich sie gerne entfernen und in diesem Zuge gleich ersetzen.
Wozu dient die Schraube (rot) unten am Prop? Sollte hier nicht eigentlich eine Opferanode sitzen? Wenn ja, wo bekomme ich diese?

Wahrscheinlich ist die nächste Frage für die meisten von euch trivial, aber ich frage trotzdem:
Wie tief sollte der Motor im Wasser hängen? Ich hab das eine Bild mal mit Markierungen von 1 bis 4 ergänzt.


Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen aus Kiel
Ole
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  #2  
Alt 26.04.2010, 18:22
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Hallo Ole,

die rote Schraube hält das Unterwasserteil. Die Grüne hielt mal eine Anode .

Zum Probelauf sollte der Motor gern bis zur obersten Markierung eintauchen.
Dann passiert auch nichts. Am Boot sollte die Antikavitationsplatte (Nr.4) eben unter
dem Kiel sein.

Gemisch 1:50 und ins Getriebe Außenbordergetriebeöl.

Kappe bei jedem Händler für Mercury/Mariner oder Tohatsu.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #3  
Alt 26.04.2010, 19:47
TeKieler TeKieler ist offline
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Hey Sven, vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Dann werde ich morgen gleich mal lostigern und Sprit kaufen.
Muss ich nach so langer Standzeit noch irgendwas beachten, bevor ich den Motor anschmeisse?
Das jetzige Öl wird auf jeden Fall getauscht, aber für den einen kurzen Probelauf wird es wohl noch gehen. Es ist auch nicht weiß verfärbt... ein Kollege meinte, dass das passieren würde, falls dort Salzwasser eingedrungen sein sollte.

Kann man die passende Anode irgendwo im Inet bestellen? Ebenso die Abdeckung?
Habt ihr irgendwelche Ersatzteilnummern dafür zur Hand?
Aus welchem Material müssen Opferanoden für Alu eigentlich sein?

Schöne Grüße
Ole


EDIT: Achja.... wenn ich die Kavitationsplatte unterhalb vom Kiel montiere, ist ja schon fast die Abdeckkappe (blau) unter Wasser... soll das so??
Oder ist die kleine Platte oberhalb von 1 die maximale Eintauchtiefe?

Wisst ihr, in welchem Zeitraum diese Motoren gebaut wurden??
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