boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2010, 09:48
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Zündzeitpunkt instabil - AQ 170

Liebes Forum,

ich habe ein Zündproblem, daß ich nicht verstehe. Unterm Stroboskop bei 2000 U/min zuckt der Zündzeitpunkt, den ich auf 25 Grad eingestellt hab, zwischen 25 und 20 Grad hin und her. Beim Fahren fühlt sich das an, als würde kurz eine Kerze ausfallen. Die Kerzen sind aber alle neu, mehrfach gewechselt, beim Abziehen im Leerlauf sind alle Kerzen aktiv, die Spule hat Power, der Verteiler ist auch neu incl. Kappe.

Zwei Theorien:
(1) Mechanisches Spiel im Antrieb des Zündverteilers???
(2) Ich hab noch einen unentdeckten Wurm irgendwo im Zündgeschirr, was zu einem "flackern" einer Kerze führt, die Drehzahl sinkt dann kurz ab, und der Fliehregler setzt das blitzschnell in einen späteren Zündzeitpunkt um???

Welche Theorie ist wahrscheinlicher? Oder gibt es noch eine andere mögliche Variante?

Wer kann mir da helfen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2010, 10:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Tippe auf ausgeschlagenen Verteiler

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2010, 10:18
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

der Verteiler ist wie neu, hab ihn grad erst besorgt, der hat gar kein Spiel. Könnte es daran liegen, daß ein Kerzenstecker "flackert"?

Oder könnte es vielleicht an der Vergasersynchronisation liegen? Daß einer der drei zu fett/zu mager ist?

Schöne Grüße vom Möllensee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2010, 11:17
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi,
also das bei 2000 upm die Zündung mal ein bisschen hin und herspringt ist nicht so ungewöhnlich! Die meisten Blitze sollten aber auf dem eingestellten Wert liegen!

Hast du mal probiert ob die Verstellung leichtgängig ist?!? Die Verteiler neigen nämlich dazu mit der Zeit schwergängig bis garnicht zu verstellen. Was passiert bei mehr Gas? Verstellt er richtig?
Wie sehen kontakt und Kondensator aus?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2010, 11:28
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Kontakte, Kondensator sind neu. Die Verstellmechanik ist auch leichtgängig, wie gesagt, der Verteiler ist fast neu, hat kein Spiel.
Diese 5-Grad-Sprünge scheinen mir vom Gefühl her einfach zu groß zu sein. Das wirkt beim Fahren, als wenn einer immer mal auf kurz die Bremse tippt. Im Standgas ist die Drehzahl stabil, oberhalb 2000 kann ich es erst am Wochenende checken.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2010, 12:45
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

also "meiner" meinung nach ist das recht normal das es etwas springt!
Hast du den Zündzeitpunkt bei 2000upm auf 25-27° gestellt?!?
Im Leerlauf (950upm) sollte er bei 12° liegen, tut er das?
Normal kannst du schön beobachten wie mit langsam steigender drehzahl die Zündung früher wird.
Wie sehen deine Kerzenstecker aus? Ist vielleicht bei einer Kerze das Porzelan gebrochen? (Man kann dann hören wenn der Funke irgendwo durchschlägt.)

Was du schilderst, das da jemand bei konstanter Drehzahl auf die Bremse tritt und sie kurz drauf wieder loslässt hört sich für mich eher nach einem Spritproblem an!
Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter getauscht. Hat mal jemnd nach den Vergasern geguckt?!?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2010, 13:10
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

im Leerlauf liegt er bei 12 Grad, bei 2000 hab ich ihn auf 25 Grad eingestellt, und hier zuckt er immer mal auf 20 Grad runter.
Die Kerzen sind alle neu. Die Kerzenstecker sind von 1996, ich weiß nicht, wie man die prüft, aber wie gesagt, wenn ich die nacheinander im Leerlauf abziehe, geht immer die Drehzahl runter, also die scheinen alle 6 i.O. zu sein.
Kraftstofffilter sind gereinigt bzw. neu (Papierfilter), die Leitung ist durchgepustet, und die Benzinpumpe hat vollen Druck. Die Vergaser sind nach Buch synchronisiert, also ohne so ein spezielles Gerät...
Mir fällt jetzt kein anderer Grund mehr ein.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2010, 13:30
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi Werner,

das sich der Verteiler während der Fahrt um 5° verstellen sollte und dann paar sec. später wieder in die andere Richtung geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Ausserdem sprichst du von einem (für mich normalen) zucken und nicht von einer dauerhaften verstellung! Als nächstes bezweifle ich, dass du selbst wenn es die "verstellung" gäbe, das während der Fahrt wie bremsen empfinden würdest! Zumal die Einstelltoleranz beim B30 schon 3° sind!

Ich lasse mich aber gerne belehren, vielleicht äussert sich ja noch jemand anderes zu dem Thema!

Für mich ist das ein Sprit/Vergaserproblem! Hast du alle Filter gereinigt? Ich meine jeder Vergaser hat einen und die Spritpumpe hat glaub ich auch einen.
Sind die Vergaser auch mal gereinigt, oder ist da der Dreck der letzten 30 Jahre drin?
2000upm ist so eine blöde Drehzahl im Vergaser-Teillastbereich, oder besser gesagt der Übergang von Leerlauf ins Teillastsystem. Da sollten schon alle drei Vergaser das selbe machen!

Kanst du Wasser im Sprit ausschliessen?!?

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2010, 13:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

der Verteiler ist wie neu, hab ihn grad erst besorgt, der hat gar kein Spiel. Könnte es daran liegen, daß ein Kerzenstecker "flackert"?

Oder könnte es vielleicht an der Vergasersynchronisation liegen? Daß einer der drei zu fett/zu mager ist?

Schöne Grüße vom Möllensee
Soetwas würdest du aber anhand der Kerzenbilder sehen können.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2010, 13:47
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Soetwas würdest du aber anhand der Kerzenbilder sehen können.
Ich nehme an das die sowieso schwarz sind,....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2010, 13:53
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

@ Daniel,

es ist nur ein kurzes Zucken, vielleicht 1/4 Sekunde, kein längeres Verstellen, aber es zuckt immer ca. 5 Grad, von 25 auf 20 zurück.
Daß die Vergaser auch Filter haben, hatte ich nicht auf'm Schirm. Die schaue ich mir am Wochenende mal an. Ich habe zwei Filter vor den Vergasern, die sollten eigentlich alles zu fassen kriegen. Die letzte Vergaserreinigung hab ich 1996 gemacht. Wasser im Sprit kann ich ausschließen.

@ nightforce

Die Kerzenbilder sehe ich mir am Wochenende nochmal an. War nur so 'ne Idee von mir, daß die Drehzahl spinnen könnte, weil einer der 3 Vergaser aus der Reihe tanzt...

Danke für die Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2010, 13:59
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Was ich auch schonmal hatte, bei Unterbrecherzündung bei neuem Unterbrecher Spannfeder zu lasch, dadurch hob er vom Nocken ab, bzw bewegte sich nicht schnell genug zurück, und brachte eine Fehlzündung, die sich in Ruckeln bemerkbar machte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2010, 21:03
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hast du diese Zündzeitpunktverstellung nur bei 2000U/min ?
Wie stabil ist der Blitz bei Leerlaufdrehzahl ?
Ich vermute mal bei 2000 U/min hast du leichte Drehzahlschwankungen (aufgrund eines nicht richtig arbeiten Vergaser oder Falschluft ziehen) und da in diesem Moment die Drehzahl leicht einknickt, verändert sich auch mittels Fliehkraftverstellung der Zündzeitpunkt.
Ich würde an einer anderen Stelle suchen, als an der Zündanlage.
z.B. Vergaser genaustens synchronisieren, und Ansaugtrakt und Vergaser auf Falschluft untersuchen(absprühen).
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.04.2010, 21:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

sowas deutet eigentlich auf Zündprobleme im Hochspannungsbereich hin, Übergangswiderstände, Korrosion an den Steckverbindungen > Hochspannungskabel > Verteilerkappe > Zündspule, Kerzenstecker,
dazu muss man die Verbindungen mal komplett trennen und begutachten,
Elektrodenabstand der Zündkerzen, Zündspulenleistung an sich da diese mit zunehmender Drehzahl abnimmt,
Widerstandswerte grundsätzlich durch Alterung zu hoch,, eventuell auch Wackelkontakte auf der Niederspannungsseite > Zündspulenanschlüsse usw.
Solche Sachen verzögern die Spannung auf den Weg zur Elektrode und bewirken dadurch eine unruhige Anzeige per Stroboskoplampe,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.04.2010, 21:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Der Stroboblitz wird durch die Zündung erregt, leider, zum Einstellen nur auf einem Zylinder, der rest kann machen was er will, und da liegt er, der Wurm.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.04.2010, 21:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

man kann das schon etwas eingrenzen indem man mit der Stroboskoplampe, an jedes Zündkabel rangeht und guckt, ob diese Schwankungen bei allen Zylindern gleich sind, wenn ja dann kann man schon mal einzelne Zylinder ausschliessen und das Problem liegt vor Abgang Verteilerkappe,
letztlich kann es aber auch ein Problem der Stroboskoplampe sein,
aus der Ferne alles schlecht zu beurteilen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.04.2010, 06:33
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Danke für die Tipps...

Danke Dieter, Frank, Thomas,

werde die Tipps am Wochenende alle umsetzen, alle Kontakte nochmal checken/reinigen und die Vergaser möglichst genau synchronisieren und auf Falschluft anschauen.
Im Standgas ist die Drehzahl stabil, auch weiter oberhalb 2000, in Gleitfahrt, leider haben wir hier im Revier fast durchgehend 8 km/h, d.h. ich fahre fast immer mit 1400 U/min, und selbst das ist noch zu schnell, nämlich nach Log ca. 6 kn, ich vermute, daß mir die Schleichfahrt auch immer wieder die Maschine versottet. Hier kann ich nirgendwo mal richtig Gas geben...
Melde mich nochmal, wenn ich alles umgesetzt habe.

Gruß aus Grünheide

Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2010, 18:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Unterbrecherhebel auf Leichtgängigkeit prüfen, Kondensator prüfen. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung (falls jeweils vorhanden) sollten gängig sein, nicht ruckeln.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2010, 22:29
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Danke, das Material ist neu, aber am Wochenende checke ich alles nochmal und berichte dann.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2010, 17:08
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Problem behoben

Nach dem alle relevanten Teile von mir gecheckt bzw. erneuert wurden, hat eine simple Änderung die Lösung gebracht: Ich habe alle 6 Zündkabel an den Kerzensteckern um 2 cm gekürzt und die Stecker neu draufgedreht.

Danach lief die Maschine stabil. An einem der Kabel muß eine faule Stelle gewesen sein, die den Funken ab und zu geschwächt bzw. gekillt hat. Kleine Ursache - große Wirkung.

Danke an alle Tippgeber. Gruß vom Möllensee...

Werner
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2010, 17:58
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Hast Du die Kabel den mal durchgemessen ?

(Sollte man eh bei sowas mit als erstes erledigen)
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2010, 19:04
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hab das Problem behoben, siehe mein Beitrag von heute 18.08 Uhr. Mit Durchmessen war kein Fehler zu finden, die Kerzen liefen alle, aber an einer faulen Stelle (vermutlich etwas Korrosion) gab es hin und wieder eine Schwächung des Funkens. Nachdem ich alle Kabel an den Steckern gekürzt und neu reingedreht hatte, war es okay. Trotzdem danke.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.05.2010, 21:32
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
ich würde die Zündkabel aber nicht abknipsen und gut, sondern komplett austauschen. Wenn sie so nicht mehr wollten, sind sie gar. Ein erneutes "Abknipsen" wird nicht lange auf sich warten lassen.
Bestenfalls das komplette Zündgeschirr (Verteilerstecker, Kabel und Kerzenstecker) austauschen.
Gruß & schönen Abend
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.05.2010, 22:09
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Arno,

ich hab Zündkabel mit 'nen dicken Kupferkern. Die sind nicht so schnell totzukriegen. Nach dem Abknipsen hatte ich wieder die fette, blanke Kupferader. Deshalb hab ich ihnen noch 'ne Chance gegeben. Sind auch Gummis gegen Feuchtigkeit überall drüber.
Trotzdem danke.

Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.