boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2010, 08:55
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard Frage zu über NMEA 2000 angezeigten Werten

Moin, Moin allerseits!

Am Freitag habe ich mich mit meinem NMEA 2000 Bus auf dem Boot beschäftigt. Es ist mir in der Tat gelungen, einiges an Ergebnissen zu erzielen.

Es handelt sich um ein Buster XL mit Yamaha F115 AETL AB. Als Echolot/GPS-Gerät habe ich ein Lowrance HDS8 und zumindest zeitweise auch ein HDS5.

Ein paar Worte zu Ablauf: Unter der rechten Konsole befindet sich die Steckerleiste für den booteigenen NMEA 2000 Bus. Die Yamaha Instrumente sitzen da drauf, der Motor und offensichtlich auch der Tankgeber. Zwei Steckplätze sind noch frei. Auf einen davon habe ich ein Lowrance Schnittstellenkabel für den Yamaha gesteckt und die Verbindung zwischen Echolot/GPS-Gerät ließ sich direkt herstellen. Die üblichen Motordaten, wie Drehzahl, Spannung, Trim und diverse Verbrauchsparameter lassen sich ebenso einblenden, wie der Tankinhalt. Ist sicher nicht spektakulär, aber es hat mich schon gefreut, dass es klaglos funktioniert.

Interessieren würde mich zwei zusätzliche Werte: Der heißt „Temp“ und wird in °C angezeigt. Um welche Temperatur handelt es sich hier? Ist das eine allgemeine Motortemperatur, die Wassertemperatur oder die Öltemperatur? Der angezeigte Wert bei sparsamer Gleitfahrt (ca. 4000 U/Min) liegt bei 50°C, im Standgas beim Tuckern im Hafen sinkt er auch 46°C.

Mit dem 2. zusätzlichen Wert weiß ich gar nichts anzufangen. Je nach Übersetzung wird entweder „Boost“ oder „Ladedruck“ als Überschrift gesetzt, die Angabe ist in „kPa“. Es scheint sich also um einen Druck in Kilopascal zu handeln. Da ich aber keinen Turbolader habe, was ist das für ein Druck? Im Standgas bewegt sich die Anzeige um 50 kPa, unter Last (ca. 4000 U/Min) um 96 kPa und steigt dann auch bei Volllast nicht nennenswert weiter.

Weiß Jemand mehr?

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2010, 22:14
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hat keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.