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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2010, 18:57
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
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Standard 4,3l Sprit läuft ab

Ich hab ein problem mit einem 4,3l Bj.97 Vortech mit el. Förderpumpe
Nach einer Woche stehen ist der Sprit abgelaufen.
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  #2  
Alt 25.04.2010, 20:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Tommy Walker,
wo hin ist der Sprit abgelaufen ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.04.2010, 20:23
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Zurück zur Tankstelle bringen!!
Abgelaufnen Sprit müssen die Tankstellen zurücknehmen.
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #4  
Alt 25.04.2010, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Bau ein Rückschlagventil in die Leitung vom Tank zum Filter, bzw. schau ob eines am Tankanschluss drin ist und defekt ist
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 25.04.2010, 22:03
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kumpel kumpel ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab ein problem mit einem 4,3l Bj.97 Vortech mit el. Förderpumpe
Nach einer Woche stehen ist der Sprit abgelaufen.
4,3L Mercruiser? - dann kenn ich das Problem!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #6  
Alt 25.04.2010, 23:33
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Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab ein problem mit einem 4,3l Bj.97 Vortech mit el. Förderpumpe
Nach einer Woche stehen ist der Sprit abgelaufen.

Auch das Benzin aus dem Vergaser ist durch die Pumpe zurück und
durch das Rückschlagventil in den Tank gelaufen?

Glaube ich nicht.
Im Vergaser ist genug Sprit um den Hobel zu starten.
Den Rest macht dann die Pumpe.


Was machen den der abgelaufene 4.3L genau?
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  #7  
Alt 26.04.2010, 10:59
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
4,3L Mercruiser? - dann kenn ich das Problem!
Das Problem kennen alle, die diesen Thread gelesen haben.

Kennst DU auch die Ursache des Problems oder sogar eine Lösung?
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 26.04.2010, 13:55
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab ein problem mit einem 4,3l Bj.97 Vortech mit el. Förderpumpe
Nach einer Woche stehen ist der Sprit abgelaufen.
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einen Pumpball incl. einem Rücklaufventil engebaut und das hat prima funktioniert. Hat auch den Vorteil, daß nach langen Standzeiten (Winter) nicht so ewig georgelt werden muß.

Gruß Stefan
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  #9  
Alt 26.04.2010, 14:20
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Kann auch eine Undichtigkeit im Saugstrang vor der Pumpe sein, wo Luft eindringen kann.
Rauströpfeln wird es da nicht, da die Saugstrecke meißt Unterdruck führt.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 26.04.2010, 14:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Auch das Benzin aus dem Vergaser ist durch die Pumpe zurück und
durch das Rückschlagventil in den Tank gelaufen?

Glaube ich nicht.
Im Vergaser ist genug Sprit um den Hobel zu starten.
Den Rest macht dann die Pumpe....
Es gibt eine theorie, dass der leicht entflammbare Anteil im Sprit verfliegt und außerdem der Spritnebel aus dem vergaser an den Wänden des Ansaugkrümmers kondensiert und somit am Anfang wenig enflammbares im Brennraum ankommt, was zum einen zur Folge hat, dass der hobel schnell absäuft und zum anderen dass am anfang nicht genug "frisches" nachkommt.

Es gibt leute bei denen der pumpball verbesserung gebracht hat (was bei mir aber ausfällt, da ich keinen außenborder fahre )

oder man behilft sich mit einem zusatzstromkreis an der spritpumpe und lässt diese (z.b. per taster) ein paar sekunden laufen, damit genug "frisches" im vergaser ist. beim starten selbst läuft die pumpe ja über den anlasser weiter, später dann durch den öldruckschalter.

Ich selbst habe das problem bei meinem 4,3 lx auch. es wird in dieser saison (ab dem 13.05) ausführliche tests dazu geben, da es nervt.

grüße, tom
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  #11  
Alt 26.04.2010, 15:07
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Der 4.3L von oben hat einen MerCarb.
Du hast einen Weber oder Rochester Vergaser.

Anderen Motoren fahren auch problemlos mit MerCarb, Weber und Rochester Vergasern.

Bei keinen Motor gibt es solche Probleme wie beim 4.3L.

Ich selber hatte MerCarb, Weber und Rochester Vergaser und alle sprangen mit 3 mal pumpen und ein wenig Gas sofort an.
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  #12  
Alt 26.04.2010, 15:21
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Das Handbuch zum Motor spricht bei kalt von einmal Vollgas und dann Gas sofort zurück sobald sich was tut.

Ich werde die diversen Techniken ausprobieren.
Das blöde ist halt, das der Motor immerwieder länger stehen muß bis zum nächsten Test.

Außerdem war es bei meinem bis jetzt so, dass er z.b ne nacht steht, dann kaltstart: einmal pumpen, leerlauf, schlüssel drehen man hört ne Zündung, er will kurz, danach ewiges orgeln und erfolg im Prinzip nur mit Vollgasstellung. also entweder schon abgesoffen oder kein Sprit... werd ich wahrscheinlich nur rausfinden, wenn ich nach ner weile orgelei mal ein oder zwei kerzen anschaue ob die dinger feucht oder trocken sind....
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  #13  
Alt 26.04.2010, 15:28
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Das Handbuch zum Motor spricht bei kalt von einmal Vollgas und dann Gas sofort zurück sobald sich was tut...

Das macht man, wenn der Motor abgesoffen ist.
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  #14  
Alt 26.04.2010, 15:33
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das macht man, wenn der Motor abgesoffen ist.
Ist klar. Mich wundert halt nur, dass das handbuch von anfang an vollgas empfiehlt
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  #15  
Alt 27.04.2010, 18:52
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Hallo Tommy,

bei meinem 5.7 hatte ich ein ähnliches Problem.
Auch hatte ich nch einigen Minuten einen recht starken Benzingeruch, wenn ich den heißen Motor abgestellt habe.
Vermutlich hat sich der Vergaser über die Restwärme des Motors stark erwärmt und die leichtflüchtigen (und leichtentzündlichen) Benzinbestandteile sind verdampft (siehe auch Tom's Beitrag).
Nachdem ich einen Phenolic Spacer als Wärmeisolierung zwischen Vergaser und Brücke gebaut und Iridium Kerzen eingebaut habe war das Problem komplett behoben (einfacher Start und (so gut wie) kein Benzigeruch mehr).

gruß

Götz
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  #16  
Alt 27.04.2010, 18:58
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Also das Problem ist bei Schwiegervater, der mich mal gebeten hat nen Blick drauf zu werfen. Er sagt der er nächsten Tag keine Probleme hat sonderer erst nach ner Woche.
20-30 mal leiern und dann springt er auch an.
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  #17  
Alt 27.04.2010, 19:14
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Startpobleme hatte ich auch nicht sofort, sondern nach einigen Tagen.
Den Bezingeruch hatte ich allerdings mehr oder weniger sofort und der Geruch war für mich nur ein Indiz, dass Benzinbesandteile verdunsten.
Das (praktisch komplette) Ausbleiben von Geruch nach dem Einbau des Spacers war dann das Indiz, dass nun erheblich weniger Benzinbestandteile verdunsten.
Hierdurch (so vermute ich) startete der Motor dann erheblich leichter.
Die Iridiumkerzen haben wahrscheinlich auch etwas beigetragen, aber ich vermute, dass der Spacer den größten Einfluß hatte.
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  #18  
Alt 27.04.2010, 19:39
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Startpobleme hatte ich auch nicht sofort, sondern nach einigen Tagen.
Den Bezingeruch hatte ich allerdings mehr oder weniger sofort und der Geruch war für mich nur ein Indiz, dass Benzinbesandteile verdunsten.
Das (praktisch komplette) Ausbleiben von Geruch nach dem Einbau des Spacers war dann das Indiz, dass nun erheblich weniger Benzinbestandteile verdunsten.
Hierdurch (so vermute ich) startete der Motor dann erheblich leichter.
Die Iridiumkerzen haben wahrscheinlich auch etwas beigetragen, aber ich vermute, dass der Spacer den größten Einfluß hatte.
Den Benzingeruch habe ich nocht nicht beobachten können, aber Verständlich wäre es. Deckt sich was die Wärme angeht auch mit dieser Diskussion hier.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1527459

Wobei ich denke, dass das vorherige Pumpen (Pumpball etc.) den gewünschten Effekt bringt, ohne größere technische Einigriffe.
Frischen Sprit beim Start....

Ich glaub ich werd schon vor dem ersten Start nach dem Winterschlaf nen Pumpball zum testen einbauen. Nur nicht als Dauerlösung

Grüße, Tom
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  #19  
Alt 27.04.2010, 19:51
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Den Benzingeruch habe ich nocht nicht beobachten können, aber Verständlich wäre es. Deckt sich was die Wärme angeht auch mit dieser Diskussion hier.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1527459

Wobei ich denke, dass das vorherige Pumpen (Pumpball etc.) den gewünschten Effekt bringt, ohne größere technische Einigriffe.
Frischen Sprit beim Start....

Ich glaub ich werd schon vor dem ersten Start nach dem Winterschlaf nen Pumpball zum testen einbauen. Nur nicht als Dauerlösung

Grüße, Tom
PS der Pumpball hat ein Rückschlagventil, das ist des Rätsels Lösung warum es dann geht
Geht also auch einfach mit einem Rückschlagventil ohne Pumpball
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 27.04.2010, 19:56
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
PS der Pumpball hat ein Rückschlagventil, das ist des Rätsels Lösung warum es dann geht
Geht also auch einfach mit einem Rückschlagventil ohne Pumpball
Mag sein, wird auch oft als mgl. Fehlerquelle angegeben und muß sicherlich auch mit Hilfe eines durchsichtigen Schlauches überprüft werden.

Aber ich will den perfekten Start ( Schlüssel antippen ), ob ich ihn so bekomme werde ich wie gesagt testen müssen

Vielleicht ja auch mit manuellem Benzinhahn, hat ja auch noch andere Vorteile

Grüße, Tom
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  #21  
Alt 27.04.2010, 20:04
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Ich habe eine Bitte an euch.

Wenn ihr genau wisst, das der Motor nicht anspringen wird,
nehmt eine zweite Person mit zum Boot,
schraubt dem Flammschutz runter und schaut in den Vergaser während der zweite Mann einmal Vollgas gibt (Motor aus).

Wenn jetzt die Beschleunigerpumpe nichts einspritzt,
bin ich sichtlich geplättet.


@ Jörg die "modernen" Tanks haben alle ein Rückschlagventil.
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  #22  
Alt 27.04.2010, 20:58
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ALF ALF ist offline
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Sorry, hört sich sicher dumm an, aber...
... ich könnte kotzen wenn ich das lese! (aber wer nicht, der dieses Problem auch hat!?)
Ich hatte Zwei dieser Motoren in meinem Vorgängerboot... einer davon MIST NEU !!
Habe alles ausprobiert und getestet! Pumpball war zum Vorpumpen schon mal sehr hilfreich! Dann kaufte ich eine andere Benzinpumpe... Dann wieder eine originale Pumpe..
Zum Schluß gab ich der Pumpe Strom über das lilafarbene Kabel, welches ...wenn du nach hinten in den Motorraum schaust, links neben dem Vergaser zu finden ist... (meist ist es "frei" und liegt nur da)
Darüber bekommt die Pumpe schon Strom, wenn du nur die Zündung anmachst! Also Zündung anmachen, ein wenig warten und die Leitung ist voll! Durchstarten...
Original ist das so geschaltet, dass du erst einmal den Motor beim Anlassen drehen lassen mußt um Öldruck aufzubauen... dann gibt der Öldruckschalter (hinten rechts unten am Motor) erst Saft auf die Leitung. (das hat sicher einen Sinn!!!) Es wird kein Benzin gepumpt, sollte der Motor mal ausgehen.. aus welchem Grund auch immer!
Der Pumpball blieb drin.. Habe dann noch die Kugel (Rücklaufventil) aus dem Ansaugröhrchen am Tank ausgebaut.. Perfekt! Lief!!

Solltest du was machen und Erfolg haben, dann bitte für alle Leidensgenossen hier berichten!!!



Alles Basteln auf eigene Gefahr!!
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Alf grüßt euch Alle!
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Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!

Geändert von ALF (27.04.2010 um 21:09 Uhr)
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  #23  
Alt 27.04.2010, 21:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
[B][SIZE=4]


@ Jörg die "modernen" Tanks haben alle ein Rückschlagventil.
Das weiß ich und hatte ich ihm auch schon am Tel. gesagt, nur wenn man an das Ding nicht rankommt, bzw. bis man ewig das passende Ventil zum richtigen Tank sucht und es dann vielleicht doch nicht bekommt wenn defekt ist so ein 5€ Rückschlagventil in der Leitung eine schnelle einfache und wirkungsvolle Alternative ohne das halbe Boot zu zerlegen
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 27.04.2010, 21:13
stingray220 stingray220 ist offline
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Genau diese Probleme kenne ich ebenfalls von 3 verschiedenen Motoren Merc. V6 und V8 mit elektrischer Benzinpumpe.
Nach ca 1 Woche ist der Sprit zurück in den Tank gelaufen wenn der Tank dann unter halbvoll wargab es auf normalen weg keine Möglichkeit Benzin in den Vergaser zu bekommen.
Auch die Lösung mit Überbrücken des Öldruckschalter für den Strom der Benzinpumpe half nicht viel.
Allee Möglichkeiten getestet...............!

Endgültige Lösung: NEUE ORGINAL ELEKTRISCHE BENZINPUMPE

Seither haben alle das Benzinproblem gelöst.
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  #25  
Alt 27.04.2010, 21:15
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Original ist das so geschaltet, dass du erst einmal den Motor beim Anlassen drehen lassen mußt um Öldruck aufzubauen... dann gibt der Öldruckschalter (hinten rechts unten am Motor) erst Saft auf die Leitung.
Du Kotzi,

das ist falsch, denn wie oben schon mal beschrieben bekommt die Benzinpumpe beim Starten Strom vom Anlasser.

Da die Schwimmerkammer noch voll ist sollte der Motor,
mit der richtigen Startprozedur, sofort anspringen.
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