|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
4,3l Sprit läuft ab
Ich hab ein problem mit einem 4,3l Bj.97 Vortech mit el. Förderpumpe
Nach einer Woche stehen ist der Sprit abgelaufen.
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Tommy Walker,
wo hin ist der Sprit abgelaufen ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Zurück zur Tankstelle bringen!!
Abgelaufnen Sprit müssen die Tankstellen zurücknehmen.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system -->
|
#4
|
||||
|
||||
Bau ein Rückschlagventil in die Leitung vom Tank zum Filter, bzw. schau ob eines am Tankanschluss drin ist und defekt ist
__________________
Gruß Jörg
|
#5
|
||||
|
||||
4,3L Mercruiser? - dann kenn ich das Problem!
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#6
|
|
Zitat:
Auch das Benzin aus dem Vergaser ist durch die Pumpe zurück und durch das Rückschlagventil in den Tank gelaufen? Glaube ich nicht. Im Vergaser ist genug Sprit um den Hobel zu starten. Den Rest macht dann die Pumpe. Was machen den der abgelaufene 4.3L genau?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
|||
|
|||
Das Problem kennen alle, die diesen Thread gelesen haben.
Kennst DU auch die Ursache des Problems oder sogar eine Lösung?
__________________
Beste Grüße John |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Problem hatte ich auch. Ich habe mir einen Pumpball incl. einem Rücklaufventil engebaut und das hat prima funktioniert. Hat auch den Vorteil, daß nach langen Standzeiten (Winter) nicht so ewig georgelt werden muß. Gruß Stefan
|
#9
|
||||
|
||||
Kann auch eine Undichtigkeit im Saugstrang vor der Pumpe sein, wo Luft eindringen kann.
Rauströpfeln wird es da nicht, da die Saugstrecke meißt Unterdruck führt.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt leute bei denen der pumpball verbesserung gebracht hat (was bei mir aber ausfällt, da ich keinen außenborder fahre ) oder man behilft sich mit einem zusatzstromkreis an der spritpumpe und lässt diese (z.b. per taster) ein paar sekunden laufen, damit genug "frisches" im vergaser ist. beim starten selbst läuft die pumpe ja über den anlasser weiter, später dann durch den öldruckschalter. Ich selbst habe das problem bei meinem 4,3 lx auch. es wird in dieser saison (ab dem 13.05) ausführliche tests dazu geben, da es nervt. grüße, tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
|
||||
Der 4.3L von oben hat einen MerCarb.
Du hast einen Weber oder Rochester Vergaser. Anderen Motoren fahren auch problemlos mit MerCarb, Weber und Rochester Vergasern. Bei keinen Motor gibt es solche Probleme wie beim 4.3L. Ich selber hatte MerCarb, Weber und Rochester Vergaser und alle sprangen mit 3 mal pumpen und ein wenig Gas sofort an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#12
|
||||
|
||||
Das Handbuch zum Motor spricht bei kalt von einmal Vollgas und dann Gas sofort zurück sobald sich was tut.
Ich werde die diversen Techniken ausprobieren. Das blöde ist halt, das der Motor immerwieder länger stehen muß bis zum nächsten Test. Außerdem war es bei meinem bis jetzt so, dass er z.b ne nacht steht, dann kaltstart: einmal pumpen, leerlauf, schlüssel drehen man hört ne Zündung, er will kurz, danach ewiges orgeln und erfolg im Prinzip nur mit Vollgasstellung. also entweder schon abgesoffen oder kein Sprit... werd ich wahrscheinlich nur rausfinden, wenn ich nach ner weile orgelei mal ein oder zwei kerzen anschaue ob die dinger feucht oder trocken sind....
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#13
|
|
Zitat:
Das macht man, wenn der Motor abgesoffen ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Ist klar. Mich wundert halt nur, dass das handbuch von anfang an vollgas empfiehlt
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Tommy,
bei meinem 5.7 hatte ich ein ähnliches Problem. Auch hatte ich nch einigen Minuten einen recht starken Benzingeruch, wenn ich den heißen Motor abgestellt habe. Vermutlich hat sich der Vergaser über die Restwärme des Motors stark erwärmt und die leichtflüchtigen (und leichtentzündlichen) Benzinbestandteile sind verdampft (siehe auch Tom's Beitrag). Nachdem ich einen Phenolic Spacer als Wärmeisolierung zwischen Vergaser und Brücke gebaut und Iridium Kerzen eingebaut habe war das Problem komplett behoben (einfacher Start und (so gut wie) kein Benzigeruch mehr). gruß Götz |
#16
|
||||
|
||||
Also das Problem ist bei Schwiegervater, der mich mal gebeten hat nen Blick drauf zu werfen. Er sagt der er nächsten Tag keine Probleme hat sonderer erst nach ner Woche.
20-30 mal leiern und dann springt er auch an.
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#17
|
|||
|
|||
Startpobleme hatte ich auch nicht sofort, sondern nach einigen Tagen.
Den Bezingeruch hatte ich allerdings mehr oder weniger sofort und der Geruch war für mich nur ein Indiz, dass Benzinbesandteile verdunsten. Das (praktisch komplette) Ausbleiben von Geruch nach dem Einbau des Spacers war dann das Indiz, dass nun erheblich weniger Benzinbestandteile verdunsten. Hierdurch (so vermute ich) startete der Motor dann erheblich leichter. Die Iridiumkerzen haben wahrscheinlich auch etwas beigetragen, aber ich vermute, dass der Spacer den größten Einfluß hatte. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1527459 Wobei ich denke, dass das vorherige Pumpen (Pumpball etc.) den gewünschten Effekt bringt, ohne größere technische Einigriffe. Frischen Sprit beim Start.... Ich glaub ich werd schon vor dem ersten Start nach dem Winterschlaf nen Pumpball zum testen einbauen. Nur nicht als Dauerlösung Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht also auch einfach mit einem Rückschlagventil ohne Pumpball
__________________
Gruß Jörg
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich will den perfekten Start ( Schlüssel antippen ), ob ich ihn so bekomme werde ich wie gesagt testen müssen Vielleicht ja auch mit manuellem Benzinhahn, hat ja auch noch andere Vorteile Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#21
|
||||
Ich habe eine Bitte an euch.
Wenn ihr genau wisst, das der Motor nicht anspringen wird, nehmt eine zweite Person mit zum Boot, schraubt dem Flammschutz runter und schaut in den Vergaser während der zweite Mann einmal Vollgas gibt (Motor aus). Wenn jetzt die Beschleunigerpumpe nichts einspritzt, bin ich sichtlich geplättet. @ Jörg die "modernen" Tanks haben alle ein Rückschlagventil.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#22
|
||||
|
||||
Sorry, hört sich sicher dumm an, aber...
... ich könnte kotzen wenn ich das lese! (aber wer nicht, der dieses Problem auch hat!?) Ich hatte Zwei dieser Motoren in meinem Vorgängerboot... einer davon MIST NEU !! Habe alles ausprobiert und getestet! Pumpball war zum Vorpumpen schon mal sehr hilfreich! Dann kaufte ich eine andere Benzinpumpe... Dann wieder eine originale Pumpe.. Zum Schluß gab ich der Pumpe Strom über das lilafarbene Kabel, welches ...wenn du nach hinten in den Motorraum schaust, links neben dem Vergaser zu finden ist... (meist ist es "frei" und liegt nur da) Darüber bekommt die Pumpe schon Strom, wenn du nur die Zündung anmachst! Also Zündung anmachen, ein wenig warten und die Leitung ist voll! Durchstarten... Original ist das so geschaltet, dass du erst einmal den Motor beim Anlassen drehen lassen mußt um Öldruck aufzubauen... dann gibt der Öldruckschalter (hinten rechts unten am Motor) erst Saft auf die Leitung. (das hat sicher einen Sinn!!!) Es wird kein Benzin gepumpt, sollte der Motor mal ausgehen.. aus welchem Grund auch immer! Der Pumpball blieb drin.. Habe dann noch die Kugel (Rücklaufventil) aus dem Ansaugröhrchen am Tank ausgebaut.. Perfekt! Lief!! Solltest du was machen und Erfolg haben, dann bitte für alle Leidensgenossen hier berichten!!! Alles Basteln auf eigene Gefahr!!
__________________
Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! Geändert von ALF (27.04.2010 um 21:09 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Das weiß ich und hatte ich ihm auch schon am Tel. gesagt, nur wenn man an das Ding nicht rankommt, bzw. bis man ewig das passende Ventil zum richtigen Tank sucht und es dann vielleicht doch nicht bekommt wenn defekt ist so ein 5€ Rückschlagventil in der Leitung eine schnelle einfache und wirkungsvolle Alternative ohne das halbe Boot zu zerlegen
__________________
Gruß Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Genau diese Probleme kenne ich ebenfalls von 3 verschiedenen Motoren Merc. V6 und V8 mit elektrischer Benzinpumpe.
Nach ca 1 Woche ist der Sprit zurück in den Tank gelaufen wenn der Tank dann unter halbvoll wargab es auf normalen weg keine Möglichkeit Benzin in den Vergaser zu bekommen. Auch die Lösung mit Überbrücken des Öldruckschalter für den Strom der Benzinpumpe half nicht viel. Allee Möglichkeiten getestet...............! Endgültige Lösung: NEUE ORGINAL ELEKTRISCHE BENZINPUMPE Seither haben alle das Benzinproblem gelöst.
|
#25
|
|||||
Zitat:
das ist falsch, denn wie oben schon mal beschrieben bekommt die Benzinpumpe beim Starten Strom vom Anlasser. Da die Schwimmerkammer noch voll ist sollte der Motor, mit der richtigen Startprozedur, sofort anspringen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|