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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.07.2004, 13:02
Benutzerbild von MarkusB
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Standard Tip für BMW 5er(E39) sliper

Hallo,

wen beim slipen auch das gepiepse der Einparkhilfe stört, kann es folgendermaßen abstellen:
Hinter der rechten Klappe im Kofferraum befindet sich an der innenseite des Kotflügels das Steuergerät dafür. An diesem die beiden Stecker an dem Bügel entriegeln und ausstecken - dann ist Ruhe.

Ich mach das immer so, und es hat nach dem wiedereinstecken immer wieder funktioniert.

Gruß Markus
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  #2  
Alt 01.07.2004, 13:16
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kann man das denn nicht von innen ausschalten. Bei Mercedes geht das.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 01.07.2004, 13:23
Bossi Bossi ist offline
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...und beim BMW auch!

Gruss
Volker
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  #4  
Alt 01.07.2004, 13:25
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Zitat:
Zitat von Bossi
...und beim BMW auch!

Gruss
Volker
na dann bin ich ja beruhigt, hätte mich auch sehr gewundert
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #5  
Alt 01.07.2004, 13:27
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
kann man das denn nicht von innen ausschalten. Bei Mercedes geht das.
Nee, bei meinem zumindest nicht. Ist eigentlich auch nicht notwendig, normal geht die ja automatisch aus wenn der Anschlußstecker vom Trailer eingesteckt wird. Daher ist die manuelle Abschaltung eigentlich nicht notwendig, nur wenn man dann die Lichtleiste zum slipen abnimmt kommt dieser Wunsch auf.

Gruß Markus
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  #6  
Alt 01.07.2004, 13:32
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Zitat:
Zitat von Bossi
...und beim BMW auch!

Gruss
Volker
Hallo Volker, bei meinem wirklich nicht(Bj. 90). Ist auch kein Fremdzubehör, sondern ab Werk.
Ich hab die aber auch nur für hinten. Evtl. ist es für vorne+hinten anders.

Gruß Markus
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  #7  
Alt 01.07.2004, 13:47
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Zitat:
Zitat von TomHH
Bj. 1990 ist aber kein E39 sondern noch ein E34.
Sorry, meinte natürlich BJ 2000, ist ein E39.

Also ich hab den Schalter wirklich nicht, aber ich hab nochmal darüber nachgedacht: Die, die vorne auch laut geben müssen ja ausgeschaltet werden können. Sonst nervt das doch im Stau oder an der Ampel ohne Ende, oder bei manchen auch auf der linken Autobahnspur

Gruß Markus
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  #8  
Alt 01.07.2004, 14:39
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Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von TomHH
Bj. 1990 ist aber kein E39 sondern noch ein E34.
Sorry, meinte natürlich BJ 2000, ist ein E39.

Also ich hab den Schalter wirklich nicht, aber ich hab nochmal darüber nachgedacht: Die, die vorne auch laut geben müssen ja ausgeschaltet werden können. Sonst nervt das doch im Stau oder an der Ampel ohne Ende, oder bei manchen auch auf der linken Autobahnspur

Gruß Markus
Hi Markus,

nö, ist nicht ganz so.
Ich habe einen "alten" 7er von 1992.
Mit PDC (vorne und hinten).

Die Einparkhilfe schaltet sich ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Da man im Stau und auch auf der Linken Spur selten rückwärts fährt, besteht die Gefahr, dass dann das PDC nervt eigentlich nicht wirklich.

Meines hat übrigens einen Ausschalter in der Mittelkonsole.
Eigentlich sollte es bei angehängtem Trailer auch deaktiviert sein, und obwohl alles original ist, piepst es trotzdem und muss per Knopfdruck abgeschaltet werden.

Gruß

David.
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  #9  
Alt 01.07.2004, 15:01
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Mit PDC (vorne und hinten).

Die Einparkhilfe schaltet sich ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Ähhh, steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung? Wozu hast Du die Parkhilfe auch vorne, wenn diese nur bei eigelegtem Retourgang funktioniert?

L.G.

Edwin

...---...
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  #10  
Alt 01.07.2004, 15:07
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Zitat:
Zitat von Edwin
Zitat:
Zitat von Chaabo
Mit PDC (vorne und hinten).

Die Einparkhilfe schaltet sich ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Ähhh, steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung? Wozu hast Du die Parkhilfe auch vorne, wenn diese nur bei eigelegtem Retourgang funktioniert?

L.G.

Edwin

...---...
Die Parkhilfe wird erstmalig beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder auf Knopfdruck (scheinbar nur bei den neueren Modellen) aktiviert und funktioniert dann beim Rangieren sowohl vorne und hinten.

Gruss
Volker
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  #11  
Alt 01.07.2004, 15:16
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Zitat:
Zitat von Bossi
Die Parkhilfe wird erstmalig beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder auf Knopfdruck (scheinbar nur bei den neueren Modellen) aktiviert und funktioniert dann beim Rangieren sowohl vorne und hinten.
Danke Volker!

Ich kenne die Parktronik nur von Autos mit dem Stern und da aktiviert sie sich automatisch wenn man langsamer als (glaube ich) 5Km/h fährt.

L.G. Edwin
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  #12  
Alt 01.07.2004, 16:55
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Ja stimmt so.

Bei den BMWs schaltet sich das PDC ein, sobald der R-Gang eingelegt wird.
Ausschalten tut es sich ab 5 km/h.

Will man vorwärts an ein Hindernis heranfahren, muss man das PDC manuell anschalten. Ansonsten macht's auch da *bumm* (ist einem Kollegen von mir schon passiert, der in seinem neuen BMW mit PDC auf einem Parkdeck vorwärts einparkte und schön dicht an die Wand fahren wollte. Er hat sich hinterher nur gewundert, warum nix gepiept hat.)

Eine gute Lösung, denke ich, ansonsten würde es ja immer piepsen, wenn ich an der Ampel langsam auf den Vordermann zurolle oder im Stau stehe. Oder auch, wenn jemand dicht hinter mir zum Halten käme...
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  #13  
Alt 01.07.2004, 20:20
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Eine gute Lösung, denke ich, ansonsten würde es ja immer piepsen, wenn ich an der Ampel langsam auf den Vordermann zurolle oder im Stau stehe. Oder auch, wenn jemand dicht hinter mir zum Halten käme...
Ja siehst Du, genau das hab ich gemeint. Wenn PDC auch vorne ist muß es einen Schalter geben. Wenn es nur hinten angebracht ist reicht die Steuerung über den R-Gang.

Gruß Markus
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