boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 17:27
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard Abnehmbare Anhängerkupplung geht nicht mehr ab - Tipps

Hallo,

so jetzt habe ich ein Problem.

Ich bekomme meine abnehmbare Anhängerkupplung an meiner A-Klasse nicht mehr runter.
Der SChlüssel geht zwar rein aber man kann diesen nicht mehr drehen.
Ich habe es schon mit Caramba versucht aber immer noch das selbe Problem.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?

Ich gebe es zu ich habe sie längere Zeit nicht mehr abgenommen

Danke schon mal im Voraus!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2010, 18:31
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Das ist mir bei meinem Fiesta auch passiert

Da half auch überhaupt kein Mittelchen mehr, und du glaubst nicht, was ich alles ausprobiert habe. Caramba, WD 40, Motorenöl usw.
Das Schloss ließ sich nicht mehr wiederbeleben.

Ich ließ sie daraufhin immer dran, und wenn der TÜV meckerte, hatte ich halt den Schlüssel zu Hause vergessen.

Am jetztigen Auto (Fiat Panda 4x4) ist eine starre AHK dran, da mir sowas nicht mehr auf den Acker kommt.
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2010, 18:56
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Probier mal Elektrik/Elektronik-Spray.


Danach die Flex...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2010, 19:08
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Danach die Flex...
Das ist die nervschonendste Variante , danke für den klasse Tipp, kommt bei mir nur 2 Jahre zu spät

Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2010, 19:28
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

...manchmal hilft ein kräftiger Schlag mit einem schweren Hammer, seitlich an der Kupplung. Möglichst nahe an der abnehmbaren Verbindung...viel Erfolg

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2010, 19:34
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Mein Bekannter hat gemeint, dass durch den Winter Salze in das SChloss gelangt sind und sie deswegen nicht mehr runter geht.
Ich versuch mal den Elektronik Spray und einen festen SChlag.
Wenn es geklappt hat dann melde ich mich nochmal!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2010, 19:40
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Lass die Mittel doch lange Wirken und immer wieder welches nachsprühen das hat bei mir auch geholfen!!
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2010, 19:48
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Das Schloss lässt sich abmontieren. Die Schrauben sind meißt durch Kappen verdeckt.
Anschließend Karamba in die freigewordene Öffnung.
Hammerschläge helfen dann auch noch gegen den Rest Rost.
Mit dem Schraubendreher kannst du die Verriegelung lösen.

Meißt wurde aber durch würge Versuche die Schlossmechanik schon zerstört.
Dann hilft nur Reparatur durch Neukauf.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2010, 19:52
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hab das gleiche Problem...mal sehen, was meine Garantieversicherung dazu sagt...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2010, 20:06
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ich hab das gleiche Problem...mal sehen, was meine Garantieversicherung dazu sagt...
Ich hatte das Problem grade. Die Krönung war, das ich das Ding zum ersten mal benutzt habe.

Nach einigem hin und her wurde dann doch zu meiner Zufriedenheit, wie oben beschrieben, repariert.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2010, 20:16
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

So jetzt habe ich sie runter gebracht.
Ich habe Caramba ins Schloss gespritzt und dann noch extra ein Gleitöl für Auto SChlösser. Dann etwas hingenackelt etwas einwirken lassen und auf einmal ließ sich das Schloss öffnen wie wenn nichts gewesen wäre!
Da bin ich jetzt heil froh drüber!
Danke für eure Tipps und Tricks!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2010, 11:47
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

was man noch machen kann, weil die Wirkung von Caramba und Co verstärkt, anwärmen mit Heißluftgebläse,natürlich nur bis kurz vor der Schmelzgrenze des Kunststoffes.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2010, 12:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Meine geht auch nicht mehr ab. Fällt aber nicht unter die Fahrzeughersteller-Garantie, da vom Händler nachgerüstet.

Egal, ich gucke jetzt halt öfter in den Rückspiegel.... Nur wenn wirklich mal einer drauf fährt, kostet es mich unnötiges Geld.

Die Abnehmbare AHK wurde mir empfohlen, weil sonst angeblich der Parkassistent nicht geht - Quatsch! Hirnrissig ist auch, dass der Schlüssel nur abgeht, wenn die Kupplung montiert ist. Legt man das Ding mit dem Schlüssel in den Kofferraum, besteht so die Gefahr, dass er abbricht. Das war der Grund warum ich die Kupplung eher selten abgenommen habe. Das manuelle Auslösen des Verschlusses um den Schlüssel doch raus zu bekommen war mir zu aufwendig und ging ohne Hilfsmittel wie Hammer o.ä. gar nicht. Ich empfinde diese Abnehmbaren als völlige Fehlkonstruktion. Ob die AHKs zum wegklappen besser sind, weiß ich nicht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2010, 12:26
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.860 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Hi Gregor, du weisst aber, das du mit abnehmbarer AHK ohne Anhänger nicht fahren darfst.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2010, 12:41
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Gregor, du weisst aber, das du mit abnehmbarer AHK ohne Anhänger nicht fahren darfst.
Wer sagt das bzw. wo steht das geschrieben ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.04.2010, 12:41
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

"Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.

Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden."

Quelle ADAC
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.04.2010, 13:36
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Der X-trail von mir hat auch ne Abnehmbare, ich kann sie aber ned abnehmen, weil ich ich leider keinen Schlüssel dafür habe, ich glaub ich schweiß sie an an, dann kann kein noch so übereifriger Grüner ein Haar in der Suppe finden
Ich mag die Doofen abnehmbaren ned...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2010, 13:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hab auch ne abnehmbare und hatte noch nie ein Problem damit.Nach dem Trailern wird sie abgenommen und frisch eingeschmiert wieder verstaut.Da passiert nix mit den dingern.Wartung und Pflege,ansonsten hast eben den Ärger damit,kein Wunder
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2010, 13:51
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Eine Starre muss ich nicht dauernd KuschelnUnd bei meiner Abnehmbaren hilft das nix ohne Schlüssel...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.04.2010, 13:55
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Eine Starre muss ich nicht dauernd KuschelnUnd bei meiner Abnehmbaren hilft das nix ohne Schlüssel...
Bei meiner damaligen starren,hab ich mir nicht nur einmal die Hose eingesaut...eine starre sieht scheixxe aus....an einer starren bricht man sich sie Gräten....was gibt es da noch an geistreichen Gründen,um seine Faulheit zu rechtfertigen?
Hättest auch schreiben können,ich bekomme meine Winterreifen nicht mehr ab,was nu?Lass drauf den Krams
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.04.2010, 13:58
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Mir wäre eine Abnhembare auch lieber gewesen.
Aber vom optischen finde ich eine Abnehmbare schöner. Und da ich mein Auto in 2 Jahren verkaufen möchte denke ich ist eine Abnehmbare besser.
ABer jetzt schmiere und fette ich sie besser und nehme sie auch nach Gebrauch wieder ab.
Da war ich gestern fast 60 Minuten damit beschäftigt!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.04.2010, 13:59
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich bekomme meine Winterreifen nicht ab,(Weil ich keine Kohle für Sommerreifen hab)
Naja mit was kann man die fehlenden Augen im Kopf rechtfertigen?
Hab mich max. 1 mal mein ganzes Leben an ner AHK gestoßen...
Und ich tu halt immer brav mein Verhüterli auf die Kugel dann ists ne saubere Sache.
Ausserdem brauch ich das Auto nicht für nen Bootstrailer 2mal im Jahr sondern eher 2mal die Woche...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.04.2010, 13:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Gregor, du weisst aber, das du mit abnehmbarer AHK ohne Anhänger nicht fahren darfst.

Fahren darf ich schon, aber:

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
... Nur wenn wirklich mal einer drauf fährt, kostet es mich unnötiges Geld.
...
Und das ist mir leider schmerzlich bewusst. Sollte sich die Gesetzeslage ändern, kommt zur Not permanent ein Minifahrradträger dran.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2010, 14:02
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Fahren darf ich schon, aber:



Und das ist mir leider schmerzlich bewusst. Sollte sich die Gesetzeslage ändern, kommt zur Not permanent ein Minifahrradträger dran.
So etwas wusste ich gar nicht.
Meine nehme ich jetzt auch immer lieber ab!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2010, 14:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Ich bekomme meine Winterreifen nicht ab,(Weil ich keine Kohle für Sommerreifen hab)
Naja mit was kann man die fehlenden Augen im Kopf rechtfertigen?
Hab mich max. 1 mal mein ganzes Leben an ner AHK gestoßen...
Und ich tu halt immer brav mein Verhüterli auf die Kugel dann ists ne saubere Sache.
Ausserdem brauch ich das Auto nicht für nen Bootstrailer 2mal im Jahr sondern eher 2mal die Woche...
Richtig,genauso wenig ist die Pflege zu rechtfertigen,wo allein du für verantwortlich bist und nicht die KupplingIch nutze meinen Haken momentan ziemlich oft und es gibt null Probleme damit...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.