boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2010, 16:52
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard Kabel im Wasser verbinden möglich? Trimmklappen Frage.

Hallo,

ich hatte ja schon in einem anderen thread geschrieben, daß ich einen Trimmklappen Motor austauschen will und hatte gefragt wegen Abdichtung mit Sikaflex.

Nun eine zweite Frage hierzu: ich habe nun den Austausch Motor von Eltrim für die Trimmklappe. Dort ist ja ein Kabel dran.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich die Kabel verbinde, ohne das alte Kabel entfernen zu müssen und durch den Rumpf durchbohren und danach mit Sikaflex dichten zu müssen?

Ich nehme mal an, daß man im Wasser keine Kabel verbinden kann, richtig? Also bleibt nur die Möglichkeit das alte Kabel mit Bohrer zu entfernen und neues Kabel durchzuziehen?

oder kennt einer die Eltrim Motoren und kann ich das alte Kabel vielleicht im Motor befestigen?

Ich suche halt eine Lösung, die schnell und einfach geht. Habe nur 2 Wochen Urlaub und möchte nicht die ersten 4 Tage am Bauen und Dichten sein.

Danke, marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2010, 18:18
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://s295327206.website-start.de/s...g?t=1252950522

Also zumindest in ne PG verschraubung dran.

Es sollte also kein Problem sein das alte Kabel zu verwenden, Voraussetzung ist allerdings das es mit dem Querscnit passt, ohne Beschädigungen und ob es auch von der Anzahl der Adern reicht.

Was das verbinden unter Wasser angeht, man kann das mit ner Gießmuffe machen, das ist dann 100% Wasserdicht ^^ aber auch ein kleiner Klotz.
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2010, 18:38
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ja, genau dieser Motor. Was ist eine "PG Verschraubung" ??

Und wo kann ich eine Gießmuffe kaufen? Hat Conrad sowas oder im Baumarkt? Ich muss das Montag kaufen, Dienstag geht's in den Urlaub.

Und was meinst du mit dem Holzklotz?

Mit der Gießmuffe erscheint mir zunächst am besten, das würde ich dann provisorisch für die 2 Wochen Urlaub machen und erst demnächst das Kabel richtig verlegen.

Danke,

marc



Zitat:
Zitat von BgTheMac Beitrag anzeigen
http://s295327206.website-start.de/s...g?t=1252950522

Also zumindest in ne PG verschraubung dran.

Es sollte also kein Problem sein das alte Kabel zu verwenden, Voraussetzung ist allerdings das es mit dem Querscnit passt, ohne Beschädigungen und ob es auch von der Anzahl der Adern reicht.

Was das verbinden unter Wasser angeht, man kann das mit ner Gießmuffe machen, das ist dann 100% Wasserdicht ^^ aber auch ein kleiner Klotz.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2010, 19:14
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Servus

wenns nur für den Urlaub sein muß würde ich es löten und dann mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißendem Band abdichten

sollte auf jeden Fall für den Urlaub reichen

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2010, 19:14
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf dem Bild geht das graue Kabel ja in die Box rein und da ist so was silbernes Rundes, das müsste eine PG verschraubung sein.

http://www.triotronik.com/Bilder/LWL...schraubung.gif

Das ist eine, die gibts in den verschiedesten Ausführungen und auch Wasserdicht.

Von einem Holzklotz hab ich doch gar nichts geschrieben ?!

Meinte nur einen Klotz weil die Muffen recht groß sind

Zu der Gießmuffe, wir kaufen die immer im Großhandel ^^ weiß also nicht ob es da was im Baumarkt um die Ecke gibt, heißt übrigens "Gießharzmuffe"
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2010, 19:19
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard

hallo, du kannst aber den Trimmmotor nicht aufmachen, hab es bei meinen auch probiert, bekommste nicht mehr dicht. Ziehe das alte Kabel doch von innen heraus und schließe es dann dort an. bei mir hat das ganze ca 1 Std gedauert.
Gruß Skipper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2010, 19:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Am neuen Motor ist ja Kabel entsprechender Länge dran.

Alter Motor: Kabel auf einer Seite abschneiden, je nachdem, ob mit Silikon oder Sika gedichtet, das alte Kabel durchziehen, (2-3 Adern einzeln.) dann mit dünnem Schraubenzieher rundum lösen, durchziehen.
Geht auch nicht? Alle Adern durch, Mantel rausbohren.
Das neue Kabel durch und dichten.
Ist immer noch am schnellsten.

Wie soll das am Heck den aussehnen wenn da ne Gießharzmuffe?? Das wasserdicht verbinden ist mehr Arbeit als neues Kabel durch.
Ich habe meine Kabel innen im Boot mit Mehrfachsteckern verbunden, die org. Ausführung mit Lüsterklemmen und Elektrodose gefällt mir nicht. Außerdem ist umständlich, mal schnell was zu prüfen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2010, 19:53
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper595 Beitrag anzeigen
hallo, du kannst aber den Trimmmotor nicht aufmachen, hab es bei meinen auch probiert, bekommste nicht mehr dicht. Ziehe das alte Kabel doch von innen heraus und schließe es dann dort an. bei mir hat das ganze ca 1 Std gedauert.
Gruß Skipper
Das hatte ich ja auch eigentlich vor, aber das muss ich ja dann mit Sikaflex abdichten und das trocknet mindestens 1-2 Tage. Das heißt, von meinen 2 Wochen Urlaub bleiben dann nur noch 12 Tage.

Deshalb finde ich die Idee mit der Gießharzmuffe viel besser, zumindest provisorisch. Dann kann ich direkt losfahren mit dem Boot und kann dann nach dem Urlaub das Kabel verlegen, wenn ich Zeit habe.

Muss mal schauen, ob ich am Montag so eine Muffe bekomme.

Gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2010, 20:01
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Herbert,

mit dem Sikaflex dauert das Trocknen aber zu lang. Mit dem Gießharzstecker wäre als provisorische Lösung die schnellste Art. Ich muss mal schauen... ansonsten eine wasserdichte Muffe. Ist ja nur für die 2 Wochen, danach mach ich das dann wie du sagst.

gruss, marc



Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Am neuen Motor ist ja Kabel entsprechender Länge dran.

Alter Motor: Kabel auf einer Seite abschneiden, je nachdem, ob mit Silikon oder Sika gedichtet, das alte Kabel durchziehen, (2-3 Adern einzeln.) dann mit dünnem Schraubenzieher rundum lösen, durchziehen.
Geht auch nicht? Alle Adern durch, Mantel rausbohren.
Das neue Kabel durch und dichten.
Ist immer noch am schnellsten.

Wie soll das am Heck den aussehnen wenn da ne Gießharzmuffe?? Das wasserdicht verbinden ist mehr Arbeit als neues Kabel durch.
Ich habe meine Kabel innen im Boot mit Mehrfachsteckern verbunden, die org. Ausführung mit Lüsterklemmen und Elektrodose gefällt mir nicht. Außerdem ist umständlich, mal schnell was zu prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2010, 21:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Herbert,

mit dem Sikaflex dauert das Trocknen aber zu lang. Mit dem Gießharzstecker wäre als provisorische Lösung die schnellste Art. Ich muss mal schauen... ansonsten eine wasserdichte Muffe. Ist ja nur für die 2 Wochen, danach mach ich das dann wie du sagst.

gruss, marc
dann:
Es gibt PG-; M- Verschraubungen, die nicht mit Gießharz ausgegossen werden, einfach verschraubt. (auf Dauer ?? dicht?)

Ich würde; wenns schnell gehen soll, Kabel alt-neu: mit Stoßverbindern crimpen, und mit 4:1 Schrumpfschlauch mit Innenkleber dichtschrumpfen.
(den einzeln und vorher über jede einzelne Ader……..xx)
(die roten, Ader umbiegen, = doppelt, wenn das org. Kabel von Eltrimm; 4:1 Schlauch so das er halt leicht drübergeht) z.B. Boschdienst.
Braucht man halt ne geregelte! Heißluftpistole mit Reflektordüse. (Feuerzeug ist schwierig)

im Kfz-Teilehandel: gibt’s auch Stoßverbinder, die man notfalls nur mit Feuerzeug:
Adern per Lötung verbindet und zugleich völlig dicht schrumpft. Kosten halt bisschen.

Selbstverschweißendes Band geht auch, ist aber bei so dünnen Sachen ne ziemliche Fummelei!
z.B. reichelt.de VULKANISIERBAND :: Vulcanisierband 10M
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (23.04.2010 um 21:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2010, 21:59
Benutzerbild von werbemaxe
werbemaxe werbemaxe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Quartu Sant'Elena (Sardinien, Italien)
Beiträge: 509
Boot: Fjord Weekender 21
87 Danke in 54 Beiträgen
Standard

hmm... ich glaube langsam, das alte Kabel raus und das neue rein und dann abdichten ist fast genauso schnell...

WENN ich das so machen würde, einfach nur sikaflex als Abdichtung oder soll ich auch noch was anderes in das Loch machen?

Hab bei AWN mal sowas wie Polyester-Reparatur gesehen, in 8 Minuten trocken. Sollte ich das in das Loch machen und aussen noch mal Sikaflex?

Oder ist das Quatsch?

gruss, marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2010, 22:04
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich würde das vorhandene Kabel am Trimmmotor nicht einkürzen, sondern zusehen wie ich diesen Anschluß über Wasser, am besten im Boot verbinden könnte.
Im Notfall würd ich außenrum was tüdeln, von Unterwasserverbindern un Muffen halt ich persönlich wenig, weil ziemlich kurzlebig.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.