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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2010, 09:30
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard Batterie Mercruiser 165 Bj. 1978

So jetzt noch eine Frage...
Ich habe das Gefühl, dass meine Batterie für den Anlasser zu schwach ausgelegt ist.

Welche Batterien bzw Leistung nutzt Ihr, damit man vernünftig unterwegs ist? Ich habe keine besonderen Verbraucher an Bord, so dass ich die Batterie in der Regel nur zum Anlassen, Trimmen und Radio nutze.

Gruß
Torsten
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Torsten

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  #2  
Alt 23.04.2010, 10:39
werner34 werner34 ist offline
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Hallo,

welchen motor hast du drin und welche Batterie ist denn jetzt verbaut auch vom alter her
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  #3  
Alt 23.04.2010, 10:43
DirkGT DirkGT ist offline
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Steht doch im Threadtitle, welcher Motor das ist: Mercruiser 165

Ich habe bei mir eine 78 Ah Batterie drin, ohne Probleme.
Kontrolliere mal alle Anschlüsse (auch Masseseitig!) auf Korrosion, da kann viel verloren gehen.

Gruß
Dirk
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Gruß,
Dirk
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  #4  
Alt 23.04.2010, 10:47
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
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...selbst mit ner 45 Ah krieg ich meinen problemlos angeworfen...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #5  
Alt 23.04.2010, 10:48
werner34 werner34 ist offline
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hallo dirk,

habe auch eine 165 merc. drin die gibt es als 4 und 6 Zylinder daher meine frage.
Hatte bei meinem auch solch ein problem bis ich mir eine 95ah rein habe und mein mechaniker dann zum herbst feststellte mein anlasser leidet unter altersschwäche.
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  #6  
Alt 23.04.2010, 10:50
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Bei mir ist vom Vorgänger noch eine relativ "kleine" Batterie eingebaut. Technisch ist die noch ok, aber ich vermute, dass die nicht genug Power hat wenn es eng wird und man schon eine Weile "georgelt" hat.

Möchte einfach mal Eure Erfahrungen hören...
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  #7  
Alt 23.04.2010, 10:52
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Achso 6 Zylinder!
Und wie kann ich feststellen, dass der Anlasser der Schwachpunkt ist?
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  #8  
Alt 23.04.2010, 10:56
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Ruedi Ruedi ist offline
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Ich fahr nen 120iger 2,5 Liter Mercruiser und habe zwei Batterien drinne, einmal ne 70 Ah und ne 45 Ah.
Und ich kann sagen das ich ohne Problem mit beiden Starten kann.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #9  
Alt 23.04.2010, 11:03
werner34 werner34 ist offline
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mein anlasser hatte sich mit kleinen aussetzern (holpern )und recht langsam drehte(trotz 880A startleistung) und zuletzt´nach längerem orgeln(beim zündung einstellen) nach kurzer zeit heiß war und noch langsamer wurde bis zum fast ausfall
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  #10  
Alt 23.04.2010, 11:15
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Klingt nicht gut! Muß ich tatsächlich einen neuen Anlasser haben? denk denk denk

Ich werde erstmal die Kohlestifte checken und schauen was noch zu retten ist...

Gruß
Torsten
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  #11  
Alt 23.04.2010, 11:21
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das wäre natürlich die beste variante erst mal schaun,
bei war da leider net mehr viel beim zerlegen ist er mir auseinander gefallen, daher war nur ein neuer zu besorgen
schau einfach mal nach will dir auch keine angst machen das er schrott ist.
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  #12  
Alt 23.04.2010, 11:21
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Klingt nicht gut! Muß ich tatsächlich einen neuen Anlasser haben? denk denk denk

Ich werde erstmal die Kohlestifte checken und schauen was noch zu retten ist...

Gruß
Torsten

...bau das Dings aus, nimm ihn auseinander und vorallem, mach die Elektrik am Magnetschalter sauber...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #13  
Alt 23.04.2010, 11:40
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
So jetzt noch eine Frage...
Ich habe das Gefühl, dass meine Batterie für den Anlasser zu schwach ausgelegt ist.

Welche Batterien bzw Leistung nutzt Ihr, damit man vernünftig unterwegs ist? Ich habe keine besonderen Verbraucher an Bord, so dass ich die Batterie in der Regel nur zum Anlassen, Trimmen und Radio nutze.

Gruß
Torsten
Ich hab das gleiche Boot, nur Bj. 76.

Batterie hab ich ne 80 Ah drin, Hoffnungslos überdimensioniert.

Der Motor springt bei mir auf den ersten Hieb des Anlassers an.

Das Anlassergeräusch (falls man mal orgeln muß) ist aber (gefühlt/gehört) "langsamer" als bei nem kleinem aggressiven Japaner-Nähmaschinchen.

Worauf begründet sich den dein Verdacht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 23.04.2010, 14:14
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Ich hatte schon das Problem auf dem Wasser. Probefahrt, dann Motor aus für einen Check und dann war nix mehr mit starten, weil die Batterie schlapp war. Also war rudern angesagt.. Keine Lust, dass mir das öfter passiert. Somit wollte ich einfach mal hören wie es bei Euren Batterien ist. Aber den Anlasser zu prüfen ist auch eine gute Idee.
Ich habe jetzt guten Input von Euch bekommen und werde das Kindchen schon schaukeln. Jetzt fahre ich auch immer mit Überbrückungskabel
__________________
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Torsten

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  #15  
Alt 23.04.2010, 15:17
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Du hast doch nen Voltmeter, dann siehst du ja wo dein Problem ist.

Lädt mit 14 Volt
Hat normal 12 Volt

Wenn die da sind und er startet nicht,

dann ist´s der Anlasser,
.
.
.
.
...........
oder du hast den Vorwärtsgang drin
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 23.04.2010, 16:11
werner34 werner34 ist offline
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Das mit dem Voltmeter ist ok habe auch eines drin und geht auch gut nur einen Zellen schluß zeigt es leider nicht an und da hatte ich am anfang und habe mich auch gewundert was da los neue batterrie und alles war ok.
Laß sie mal prüfen ob alle zellen 100% arbeiten.
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  #17  
Alt 23.04.2010, 17:58
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von werner34 Beitrag anzeigen
Das mit dem Voltmeter ist ok habe auch eines drin und geht auch gut nur einen Zellen schluß zeigt es leider nicht an und da hatte ich am anfang und habe mich auch gewundert was da los neue batterrie und alles war ok.
Laß sie mal prüfen ob alle zellen 100% arbeiten.
Ich kann dir am Voltmeterverhalten beim Laden (Motor läuft), oder zum Beispiel bei Licht an oder Blower an (Motor noch aus) ganz genau sagen ob ne Batterie noch nen Sommer macht oder auf der letzten Rille läuft.

Wenn die im Leerlauf keine 12 V hat (Zellenschluss) ist´s eh vorbei.

Wenn bei Blower an schon die Spannung die 12 V verlässt ist sie entweder schlecht geladen oder -wenn das nicht sein kann- geht´s nimmer lang....

usw.

Wenn´s beim anspringen der Lima nicht freudig auf 14 V springt, sondern erstmal ne Weile oder immer irgendwo bei 13,.... 13,5 V rumhängt wirds auch nicht mehr lange gehen usw.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 23.04.2010, 19:11
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Hallo

ich habe den gleichen Motor und es ist eine 74AH einbeaut.

Ist wie bereits erklärt total zu groß, eine 55er sollte reichen.

Normalerweise springt der 165er Motor sehr gut an.

Wenn du auch wenn er warm ist länger orgeln must kann es auch am
"Überbrückungsschalter" am Anlasser liegen.
Der überbrückt den Vorwiderstand zur Zündspule beim Starten.
Das war bei meinem Motor der Fall. Ich habe dann auf kontaktlose Zündung umgebaut. Seit dem brauche ich den Schlüssel nur anzusehen.
Noch eine andere Ursache konnten zu dünne oder zu lange Batteriekabel sein oder, wie ebenfalls schon gesagt, hohe Übergangswiderstände an den Verschraubungen.

Gruß
Detlev
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  #19  
Alt 23.04.2010, 21:26
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Heute Nacht wird die Batterie erstmal geladen und morgen werde ich eine Probefahrt machen. Den Anlasser habe ich heute noch nicht zerlegt. Mal sehen was morgen abgeht. Säurestand der Batterie ist ok, aber die Ladung war schon etwas schwach.
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  #20  
Alt 24.04.2010, 08:04
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...und bedenkt, wenn ihr große Batterien verbaut, daß die auch von der Lima geladen werden müssen...
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Grüße Ingo

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  #21  
Alt 24.04.2010, 09:53
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morgen ingo,

da mach ich mir bei meiner lima keine gedanken, ist eine mando 95a
drin wenn ich mich jetzt nicht teusch.
wünsche einen schönes We und nicht so schnell es wird geblitz
in dem sin immer eine handbreit
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  #22  
Alt 24.04.2010, 16:13
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Danke allen. Die Batterie hat mich heute nicht im Stich gelassen. Die war Top!. Aber ich mach mal ein neues Thema auf in Bezug auf den Motor.
Gruß
Torsten
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Torsten

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  #23  
Alt 25.04.2010, 10:22
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boyco69 boyco69 ist offline
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Das andere Problem kann dann natürlich auch das Problem für die Batterie sein.
Wenn der Motor nicht vernünftig läuft, so braucht er viel zulange um anzuspringen.

Weiter ist ja auch die Frage, wie alt die Batterie wirklich ist.
Auch nach 3-4 Jahren kann die schon deutlich an Leistung verloren haben und da hilft auch gutes aufladen auf Dauer nicht mehr.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
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  #24  
Alt 25.04.2010, 15:37
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Julian Julian ist offline
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Standard Batterie Merkruiser

Hallo Thorsten,
bitte antworte mir folgende Fragen :
1. Wie viel PS und Cylinder hat Dein Motor ?
2.Wie viel Ah hat Deine Batterie ?
3.Wird das Aufladen der Batterie mit einer Lichtmaschine ?
4.Wie viel Watt haben Deine Lautsprecher und wan hörst Du
das Radio ( wehrend der Fahrt, oder lange am Steg ) ?

Ich kenne mich gut aus mit Lichtmaschinen, Anlassern und Baterien.

MfG. , Julian
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  #25  
Alt 25.04.2010, 19:05
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Danke Julian,
das Thema Batterie ist gelöst.
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