boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 13:11
Teo Teo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 8
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bootsverkauf - Kaufinteresse aus Rumänien

Hallo Forumgemeinschaft,

ich habe mein Boot zum Verkauf angeboten (Internet) und nun wurde per Mail und Telefon Interesse bekundet, u.a. aus Rumänien. Einerseits möchte
ich das Boot natürlich verkaufen, andererseits beschleicht mich aber ein
gewisses Unbehagen (Vorurteile?) bei Kaufinteressenten genannter geografischer Herkunft. Deshalb meine Frage.
Gibt es zu dieser Sachlage bereits Erfahrungen, Kenntnisse/Erkenntnisse?

Gruss Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2010, 13:13
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Also ich verkaufe relativ viele Boote nach Rumänien, Bulgarien usw. - bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2010, 14:42
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...solange die Jungs das entsprechende Bargeld auf den Tresen (am besten Bankschalter ) legen, ist es doch egal woher sie anreisen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2010, 14:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich war Ostern noch mit einer Rumänin segeln; also sie gehörte zum Team unseres Bungalows. Sie sprach nur englisch. Kannte nur den Vornamen. Mein Handy, mein Netbook, meine Funke, meine Geldbörse und Papiere lagen immer offen im Wohnzimmer rum, und ich habe alles wieder mit nach Hause nehmen dürfen.

Selbstredend sollten Trailer und Boot bei Übergabe abgemeldet sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2010, 14:48
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, mit dem Käufer zum nächsten Geldautomaten zu fahren, an dem Bareinzahlung möglich ist.

Dort haben wir dann die Übergabe abgeschlossen, indem das Bargeld gleich auf mein Konto eingezahlt wurde. So wurden die Scheine gleich geprüft und alle Beteiligten hatten den Nachweis, daß die Summe stimmte.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2010, 15:14
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Welche Hausnummer hat denn der Verkauf?

Im kleineren Bereich einfach ein oder zwei Kumpels zum Kaffee einladen, die aus dem Nachbarzimmer den Verkauf verfolgen.

Du musst die Spielregel aufstellen, heißt: Amtssprache Deutsch. Gerichtsstand hier. Vertrag in deutsch. Zölle und Steuern gehen dich nichts an und du machst auch keinerlei Zusagen.

Bei größeren Summen ( ab 5-stellig), würde ich am besten über einen Anwalt verkaufen.




Oder zu mindestens die Übergabe an einem sicheren Ort (nicht Zuhause) durchführen.
Schön ist ein Autohaus mit einem Profiverkäufer für Export im Schlepptau. Der wirft mit geschultem Augen ein Blick auf den Deal. Kann die Knete gleich prüfen und die Flocken in den Safe schließen, bis die Jungs wieder weg sind.
Anschließend einen Grünen in die Kaffeekasse und alles ist gut.


Das mache ich übrigens auch bei Landsmännern. Ärsche sind leider International.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2010, 16:00
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich war Ostern noch mit einer Rumänin segeln; also sie gehörte zum Team unseres Bungalows. Sie sprach nur englisch. Kannte nur den Vornamen. Mein Handy, mein Netbook, meine Funke, meine Geldbörse und Papiere lagen immer offen im Wohnzimmer rum, und ich habe alles wieder mit nach Hause nehmen dürfen.

Selbstredend sollten Trailer und Boot bei Übergabe abgemeldet sein.

...aha, hm, segeln heißt das jetzt also...wieder was gelernt......warum soll sie auch deine "Wertsachen" an sich nehmen, wenn du sie ordentlich entlohnt hast...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2010, 16:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...aha, hm, segeln heißt das jetzt also...wieder was gelernt......warum soll sie auch deine "Wertsachen" an sich nehmen, wenn du sie ordentlich entlohnt hast...
Ich schmeiß mich weg!

Aber liegst nicht ganz falsch. War die "neue Freundin" von einem Segelkollegen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2010, 21:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich schmeiß mich weg!

Aber liegst nicht ganz falsch. War die "neue Freundin" von einem Segelkollegen...

...ja, nee iss klar......


soll das jetzt in den Ausredentrööt...


__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2010, 21:41
Teo Teo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 8
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Erfreulich ist, dass die eigenen Erfahrungen dabei positiv ausfallen. Die genannten Vorsichtsmaßnahmen (Einzahlung bei Bank/Automat, Abmeldung der Fahrzeuge ...) zeigen mir, dass ich schon mal in die richtige Richtung gedacht habe.

Gruss Mario
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2010, 02:57
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Erfreulich ist, dass die eigenen Erfahrungen dabei positiv ausfallen. Die genannten Vorsichtsmaßnahmen (Einzahlung bei Bank/Automat, Abmeldung der Fahrzeuge ...) zeigen mir, dass ich schon mal in die richtige Richtung gedacht habe.

Gruss Mario
hi mario,

habe schon öfter an russen, littauer oder polen autos verkauft und es gab nie probleme. die leute kamen sahen, haben nicht diskutiert und beim zahlen gelächelt.

was die halt benötigen ist ein ordentlicher kaufvertrag zur ausfuhr als eigentumsnachweis.

größere beträge direkt bei der bank einzahlen lassen. weil besser ist das. löst viele probleme und verringert risiken. was du auf dem konto hast nimmt dir keiner mehr.

die einzigen die ich vom hof gejagt habe sind zigeuner. das ist wirklich zu assi wenn die mit der ganzen sippe auf dem hof klamauk machen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2010, 17:39
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Bootsverkauf ist grundsätzlich so eine Sache, vor allem gegen Bargeld. Da habe ich es gemacht wie John, Treffen an einer Bankfiliale bei der ich kostenfrei einzahlen konnte - war eine mit Automat. Dabei werden alle Scheine geprüft und ich habe das Geld auf dem Konto.

Man muss dem Käufer ja nichts unterstellen, aber bei einem so großen Bündel Banknoten kann ja auch schon mal Falschgeld dabei sein. Und da möchte nicht ICH die Arschkarte haben.

Grundsätzlich habe ich mich hinterher gefragt, ob das alles so vernünftig war - letztlich ging es um eine Summe, für die man etwa beim Hauskauf völlig selbstverständlich einen Notar bemüht. Wenn man das manchmal so nachvollzieht hier im Forum, welche Summen da den Besitzer wechseln - egal aus welchem Land der anreist.

Aber es gibt immer abgebrühte Typen und anscheinend finden die immer Opfer. So wird im Augenblick auf Kleinanzeigen wertvoller Geräte massenweise geboten - per mail - mit der Bitte das Gerät an einen Bekannten, den Sohn usw. zu schicken, im Ausland versteht sich. Bei mir war´s ein Apple-Rechner. Und obwohl ich von Beginn an deutlich gemacht habe: Nur wenn das Geld auf MEINEM Konto ist geht der Rechner raus und das auch immer bejaht wurde kamen dann die Mails: Geld wurde überwiesen, Geld müsste doch schon da sein, und letztlich dann ein Schreiben einer (wahrscheinlich) Fantasiebank das Geld wäre für mich eingegangen, ich könne den Rechner losschicken - immer nett geschrieben, nix mit Standard-Text usw. Ich möchte nicht wissen, wie viele darauf reinfallen....

Man muss echt vorsichtig sein, der Tipp mit den beiden Freunden am Nachbartisch ist nicht schlecht...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.