boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 11:39
rakruso rakruso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Badeboot

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, möchte ich mal eine Anfängerfrage stellen. Ich beabsichtige, für die Familie ein Einsteigerschlauchboot (ohne Motorisierungsabsichten) zu kaufen und bin mir nicht sicher über Größe und notwendige Qualität.

Die ganz billigen Dinger (Bestway, Wehncke usw.) schließe ich mal aus und vermute, ab der Qualitäststufe Sevylor Supercaravelle geht der Spaß los?

Oder sollte man gar auf PVC ganz verzichten und gleich zu einem Mehrschichtmaterial greifen (evtl. gebraucht)?

Wie wichtig ist eine drehbare Ruderdolle?

Welche Größe ist zu empfehlen, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (z.Zt. 4 jahre alt)? Lieber kleiner, weil man selten zu viert fährt, oder lieber größer, dann passen wenigstens alle bequem rein und sollte man nur zu zweit sein, kann man trotzdem gut rudern?
Bezüglich der Personenzahlangaben der Hersteller müssten es dann ca. 3 Meter Länge sein?

Für ein paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2010, 12:17
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Willkommen im BF!

Was die Größe angeht:

Ich habe ein 2,9 m langes LodeStar (sieht so aus):

Ich möchte mir nicht vorstellen, mit 4 Leuten da drin zu sitzen. Zu zweit geht noch.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 12:22
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo rakruso,
erst mal willkomen hier im BF

Zu Deiner Frage, es ist zum Einen natürlich eine Frage des Budgets und was Du mit dem Boot so alles anstellen möchtest. Wenn Du auch wirklich damit fahren möchtst, dann würde ich in jedem Fall ein stabileres Boot nehmen, in der Regel laufen die auch besser.
Nimm ruhig eins mit Spiegel, evtl. möchtest Du ja doch mal einen kleinen AB ausprobieren. Evtl. auch einen Elektromotor.
Ein reines Badeboot lässt sich im Gegenzug natürlich leichter verstauen, da die robusteren ja meisst Bodenplatten/bretter haben. Gibt es auch mit Hochdruckboden, die kosten aber wieder etwas mehr.
Von der Größe her würde ich schon zu einem raten, in welches ihr alle reinpasst. (ca. 3,8 m)
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2010, 12:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rakruso Beitrag anzeigen
auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, möchte ich mal eine Anfängerfrage stellen.
Hallo und Willkommen User ohne Vorname,

mach dir mal keine Sorgen, so haben viele angefangen.

Ich halte wegen deinen Fragen für entscheidend, wie du das Schlauchi verwenden willst.
Wie eine bessere Luftmatraze zur Verwendung am Strand benötigst du nicht unbedingt die richtigen Ruderdollen und auch die Größe ist nicht so entscheidend.

Mein erstes Boot war auch so ein Badeboot (ich war da 5 oder 6). Damit bin ich auch schon mal z.B. auf Rab in der Paradiesbucht zur kleinen Insel gefahren und das ging auch. Allerdings war es nach kurzer Zeit hinüber da es immer an den Nähten wo du nicht flicken kannst die Löcher bekommst.
Das dürfte heute aber bei den von dir genannten Booten nicht mehr das Problem sein.

Ich würde heute als Badeboot etwas in dieser Art kaufen, da es auch mal vernünftig zu rudern geht.
Ein Boot mit Spiegel würde ich nicht nehmen, wenn ich nicht beabsichtige später einmal einen Motor zu benutzen. der Spiegel macht das Boot sperrig für den Kofferraum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tonia%20im%20Schlauchi_jpg-for-web-large.jpg
Hits:	323
Größe:	35,7 KB
ID:	200412  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2010, 12:34
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rakruso Beitrag anzeigen
Wie wichtig ist eine drehbare Ruderdolle?
Wenn Du damit wirklich rudern willst und das Boot nicht nur als Badeinsel benutzt: Sehr wichtig.

Herzlich willkommen im
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.