boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2004, 08:43
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Die Yacht von Schäfers Nas versteigert

Die Yacht von Schäfers Nas versteigert


Die MS Colorado, einst im Besitz der Halbwelt-Größe Schäfers Nas, ist gestern zwangsversteigert worden.
Auf 800 000 Mark wurde sein Wert im Jahr 1975 von Gutachtern geschätzt, gestern fand es bei einer Zwangsversteigerung im Kölner Amtsgericht für nur 41 000 Euro einen neuen Eigentümer: das Motorschiff MS Colorado, das einst der Kölner Halbwelt-Legende Schäfers Nas, mit bürgerlichem Namen Heinrich Schäfer, gehörte.

1997 war die Größe aus dem Rotlichtmilieu mit 61 Jahren an Herzversagen gestorben. Im Mittelpunkt des Streits um das Erbe stand die MS Colorado. 1945 in Bremen als Torpedo-Abfangboot vom Stapel gelaufen, wurde sie 1973 bis 1975 zur Yacht umgebaut. Sie ist 22 Meter lang und vier Meter breit; der Zwölf-Zylinder-Motor bringt eine Leistung von 328 PS. Der hölzerne Rumpf ist an Steven und Achterschiff mit Edelstahl verkleidet, aus Edelstahl sind auch die Aufbauten. Alle Wohnräume seien elektrobeheizt und „aufs Beste ausgestattet“, heißt es im Gutachten von 1975. Die gediegene Ausstattung reicht von der Eichenholztäfelung und dem „Kamin mit Leuchtimitation“ in der Kabine des Schiffseigners bis zum schwarzgekachelten Badezimmer mit vergoldeten Armaturen. Auch nach der langen Liegezeit im Rheinauhafen sollen Motor, Stromversorgung und Ruderanlage noch intakt sein.

Zu denen, die die Zwangsversteigerung des Schiffs, das zuletzt im Besitz von Schäfers Ehefrau Petra war, betrieben, gehört der Rheinauhafen. Mehr als 8500 Euro unbezahlte Liegegebühren hatten sich im Laufe der Zeit angesammelt. Schon im Jahr 2001 wurden die Ansprüche angemeldet; weil das Schiff aber von mehreren Titeln, das heißt Belastungen befreit werden musste, kam es erst jetzt zur Versteigerung. Nach der vorgeschriebenen halbstündigen Frist im Gerichtssaal, um 10.13 Uhr, erhielt der zweite Bieter, Hans Kürten, den Zuschlag. Der 63-jährige Bonner ist gelernter Binnenschiffer, war zehn Jahre lang bei der Handelsmarine und hat Schiffsbetriebstechnik studiert. Zum Schluss war er selbständiger Maschinenbauer. „Ich bringe das Schiff erst mal auf Vordermann“, sagte er nach der Versteigerung, „und dann fahre ich spazieren.“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2004, 08:53
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klasse, jetzt fehlt bloß noch Seekreuzer Inshallah (seit Jahrzehnten Dauergast in den Kleinanzeigen der Yacht, ich möcht wissen, wer da ständig sein Geld reinsteckt).
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2004, 14:05
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

War schon ein Tolles Boot was die Nas da hatte habe in den 80er tolle Partys dort erlebt. 1986 waren wir zusammen auf Rab mit einem 7,90 Meter Sportboot 1987 und 88 war ich mit seinem damaligen Wirtschafter Wolfgang zusammen auf Rab.Dä Nas wo schon nee jode jung.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2004, 19:30
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter1401
War schon ein Tolles Boot was die Nas da hatte habe in den 80er tolle Partys dort erlebt. 1986 waren wir zusammen auf Rab mit einem 7,90 Meter Sportboot 1987 und 88 war ich mit seinem damaligen Wirtschafter Wolfgang zusammen auf Rab.Dä Nas wo schon nee jode jung.
Wenn dat ald ne Düsseldorfer vun enem Kölsche säät, dann moß do jet draan sinn! ))))
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2004, 07:21
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was macht denn ein Wirtschafter? Und dann auch noch von Schäfres Nas?
Testet der die Wirtschaften? Oder ist das eine Funktion an Bord die ich noch nicht kenne?

Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2004, 11:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: Die Yacht von Schäfers Nas versteigert

Zitat:
Zitat von Atze
Kölner Halbwelt-Legende Schäfers Nas, mit bürgerlichem Namen Heinrich Schäfer
Was Ihr alles für Leute kennt *staun*


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2004, 11:46
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: Die Yacht von Schäfers Nas versteigert

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von Atze
Kölner Halbwelt-Legende Schäfers Nas, mit bürgerlichem Namen Heinrich Schäfer
Was Ihr alles für Leute kennt *staun*


Anneke
Anneke, da siehst Du es wieder, die Düsseldorfer kennen sich bestens aus in den Kölner Halb- und Unterweltkreisen!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2004, 14:27
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

"Halbweltgröße" hat sowas negatives
Mein Vater ist mit ihm zusammen aufgewachsen in der Kölner Südstadt. Die beiden haben Ihre Jugend zusammen in den Trümern von Köln verbracht und irgendwann in den Sechzigern hat man sich dann aus den Augen verloren.
Meine Eltern (und andere die ihn gut kannten) beschreiben Ihn noch heute als einen feinen Kerl.
- sorry, off topic, aber sollte mal erwähnt werden -

Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2004, 21:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ähm - ich dachte immer, "Halbweltgrößen" seien sowas wie in dubiose Geschäfte verwickelte, mit Waffen, Brusthaar-Toupet, verspiegelter Sonnenbrille und Goldkettchen ausgestattete Pitbull-ohne-Maulkorb-frei-laufen-lassende tätowierte Ober-Zuhälter ?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2004, 06:56
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ähm - ich dachte immer, "Halbweltgrößen" seien sowas wie in dubiose Geschäfte verwickelte, mit Waffen, Brusthaar-Toupet, verspiegelter Sonnenbrille und Goldkettchen ausgestattete Pitbull-ohne-Maulkorb-frei-laufen-lassende tätowierte Ober-Zuhälter ?

Anneke
Anneke,
der kann doch trotzdem nen feinen Kerl sinn.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2004, 18:56
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schäfers Nas

Nun ja, keine Pitbulls sondern Rottweiler waren sein Ding. . . .

Der Begriff "Halbweltgröße" trifft schon den Punkt.!

Nur das ihn die Zeit überholt hat ,in der es noch einen Ehrenkodex unter solchen Unternehmern in Sachen Rotlicht gab. . .

Der Mann hat lebensbedrohliche Auseinandersetzungen mit südländischen "Kollegen" hinter sich gebracht und daraufhin den Ruhestand eingeläutet.

Es ist halt auch in dieser Branche nichts mehr übrig von guter alter Zeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.