boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2010, 06:40
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor läuft nicht 100% Rund

Hallo zusammen!!!

War am WE im Wasser und musste feststellen das der Motor nicht 100% rundläuft, er hat klitze kleine aussetzter bzw. stottert. Hab den seit nem Jahr aber da das Schwungrad kaputt war konnte ich ihn nie benutzen.

Da ich so gut noch keine erfahrungen habe würde ich gern wissen, wie kann ich meine fehlersuche beginne?

vorhandene Motordaten:

Mercury 25 PS 2Takt
Bj. ca. 1989

Danke schonmal im Vorraus!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2010, 08:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Altes Gemisch
Kerzen alt, verrust, oder abgebrandt
Vergasereinstellung

Mehr gibt die Glaskugel immo nicht her
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2010, 11:51
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey 45Meilen,

Also gemisch und Kerzen sind neu. Hmm Vergasereinstellung?? Da habe ich überhaupt keinen plan. Was hat das membran an der seite eigentlich für ne bedeutung???
Er lief im Standgas zu hoch hab daran ein bissl geschraubt und er schnurrte leiser.

Kannst du mir da weiterhelfen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2010, 12:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

bei einem Bekannten war ein ähnliches Problem in seinem V8
da setzte ein Zylinder Sporatisch aus nachdem er neue Zündkerzen und neue Zünkabel eingebaut hatte.
Wir haben dann die Zündkerzen durchgetauscht und siehe da der Fehler wanderte mit.
Beim Überprüfen der Zündkerze mussten wir einen Bruch am Keramikteil feststellen feststellen.

Ob dies beim Einbauen oder beim Händler passiert ist konnte man nicht mehr sagen. also eine neue Rein und gut war.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2010, 13:15
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das ist ein 2 takter 2 Zyliner und ist über 20 jahre alt.

zuerst mal ist die frage in welchem drezahlbereich er unrund läuft.

ist es im unteren drezahlbereich kann das normal sein.

es kann auch sein, das du zu fettig fährst also zu viel oil

ich würde bei der richtigen Mischung den kleinen mal etwas vollgas geben und mal schauen wies danach aussieht.

an sonnsten bleibt dir nur noch das Vergaser reinigen. ist aber auch kein großes ding bei dem.

der hat einen vergaser, daher gibt es da wehnig gefahr was das synkronisieren angeht ....


ist aber wie bei vielem im leben mann muss es einfach einal gemacht haben.

am rande. hast du denn wehnigstens den impeller gewechselt wenn der so lange stand?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2010, 14:35
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja , der impeller ist gewechselt. Was soll ich denn für ne mischung machen???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2010, 16:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper1984 Beitrag anzeigen
Hey 45Meilen,

Also gemisch und Kerzen sind neu. Hmm Vergasereinstellung?? Da habe ich überhaupt keinen plan. Was hat das membran an der seite eigentlich für ne bedeutung???
Er lief im Standgas zu hoch hab daran ein bissl geschraubt und er schnurrte leiser.

Kannst du mir da weiterhelfen?
Ich fürchte das Du Dir die Frage gerade selbst beantwortet hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2010, 21:14
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die mischung sollte 1:50 sein kann sein das der auch 1:100 ab kann wenn das so ist solltest du aber gucken ob 1:50 nicht auch Problemlos geht. glaub mir, du wirst es mir mal danken!
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2010, 09:42
skipper1984 skipper1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: LK GÖ
Beiträge: 11
Boot: Hille Cameo 400
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

im mom hab ich 1:50. werde mal testen ob er auch 1:100 verträgt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2010, 10:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

ob 1:50 oder 1:100, er muss rund laufen, auch wenn das Gemisch etwas (ETWAS) zu ölreich ist. 1:100 testen? Wenn es genehmigt ist, dann geht das. Falls nicht, dann ist es der letzte Test gewesen, der mit diesem Motor durchgeführt werden kann.
Im Ernst, ich bin ein Verfechter ölarmer Mischungen, aber wenn der Motor dafür keine Freigabe hat, dann lass es sein.
Magerer geht, so lange man nicht die Höchstleistung über einen längern Zeitraum anfordert.
Wie o. gesagt, mit dem Rundlauf hat das nichts zu tun.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2010, 11:12
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne jetzt patzig zu klingen

nein du sollst es nicht magerer machen eher fettiger was so viel heißt. lieber 1:48 als 1: 55


das währe 1:100 der schritt in die falsche richtung.


mach mal nen handyvideo oder so etwas irgendwas was aussagekräftiger ist. und stell nicht an irgendwelchem schrauben am vergaser rum
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2010, 09:05
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo skipper,

ich würd das ding erstmal gescheit bewegen und dann anfangen zu fummeln. das ganze langsam anfangen und zügig steigern. dann den motor mal bissl strecke in allen drehzahlen mal fahren. oft laufen die dann etwas besser nach dem freiblasen und springen anschliessend auch besser an nach so langer standzeit.

lass aber das 1:50 drin. hab auch so kleinen mercury 2,5ps da steht zum einfahren 1:25 dann 1:50 steigern und kann aber bis 1:100 betrieben werden. ich fahre ihn trotzdem mit 1:50 wenn ich ihn denn mal brauche. schau halt in deine anleitung.

zum mischen tcw3 öl verwenden und kein moped oder kettensägenöl. das mag mein kleiner überhaupt nicht.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.