boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2010, 19:14
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard Antrieb wieder Farbe verleihen!

Da ich im Restaurieren-Forum nicht wirklich brauchbare Tipps bekam, probier ich es nochmals hier bei den Antriebs-Profis. Auch auf die Gefahr des Doppelthreads.

Also ich habe einen 97er Evinrude, dem ich gerne etwas Farbe verleihen möchte. Da dies für mich eine neue Materie ist, bräuchte ich Tipps und Hilfe dazu.

Was soll ich machen und wie sollte ich es machen! Zerlegen wird wohl eher aussichtslos sein, oder? So zu lackieren wird eher schwierig, wegen Schleifen und Grundieren, oder?

Hier mal ein paar Bilder des Zustandes:




__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2010, 19:58
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin....
Habe das Thema gerade mit meinem Z-Antrieb halbwegs durch.
Um den wieder ordentlich sauber und glatt zu kriegen habe ihn ihn glasstrahlen und danach sofort grundieren lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jetzt ist lackieren oder mit Antifouling versehen (mit Primer) kein Problem mehr.
Gruss, Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2010, 20:20
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnnie6662002 Beitrag anzeigen
Moin, moin....
Habe das Thema gerade mit meinem Z-Antrieb halbwegs durch.
Um den wieder ordentlich sauber und glatt zu kriegen habe ihn ihn glasstrahlen und danach sofort grundieren lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jetzt ist lackieren oder mit Antifouling versehen (mit Primer) kein Problem mehr.
Gruss, Harald
Wie muss ich das verstehen? Als ganzes oder zerlegt? Was kostet das so ca.?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2010, 20:31
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin....
Schau mal unter: Buchsen für Z-Antrieb im Forum.
Da sind zwei Bilder vom Antrieb zu sehen. Es wurde noch ein zweites Teil gestrahlt (Nicht abgebildet).
Das Unterwasserteil wurde nicht auseinander gebaut.
Die Kosten beliefen sich inkl. Grundierung auf 100,-€.
Gruss, Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2010, 20:36
Helgeas2 Helgeas2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Stade
Beiträge: 30
Boot: noch keins
Rufzeichen oder MMSI: was das
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin

Mein z sah auch beschissen aus, nix Strahlen oder so Multimaster Drehmel und Schleifpapier ein versauten tach mit schleifen und du bist durch.
Mit einem siliconentferner Schleifstaub abwaschen
Grundierung richtig fett und dick aufgetragen mit einer Baumarkt Spritzpistole aus einem Billichset fertich, danach schön glatt schleifen mit nasschleifpapier und einen ordentleich 2 K Lack drauf

Helge
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2010, 22:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

In der Regel bin ich ja durchaus für einfache Lösungen, aber das ist sicher nicht so solide wie von Johnnie empfohlen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2010, 07:15
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnnie6662002 Beitrag anzeigen
Das Unterwasserteil wurde nicht auseinander gebaut.
OK du hast einen Z!

Aber was soll ich da mit meinem AB machen? Kann ja nicht das ganze Teil komplett zum strahlen geben! Müsste wohl zumindest Getriebeteil und Schaft demontieren, oder? Wie sieht das denn aus? Kann man die einfach abnehmen, oder muss da auch das ganze Innenleben zerlegt werden?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2010, 09:44
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

oder so:

Antrieb absäuern -

http://www.boote-forum.de/showthread...steinentferner

anschl. mit z.B. Prop-O-Drev von International, Grundierung und Antifouling

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Prop-O
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2010, 16:01
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

OK, das wäre wohl eine Alternative! Wobei mir Lack lieber als AF wäre. Immerhin schaut es besser aus!

Auch die Frage nach dem Zerlegen beschäftigt ich trotzdem! Immerhin bin ich mir unsicher, ob man da auch alles "erwischt" und möchte irgendwie auch nicht unbedingt die Schrauben oder Dichtungen mit lackieren!

Stand hier niemand vor selben Problem?
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.