boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2010, 13:27
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard Funk in NL ohne ATIS einprogrammiert zu haben!?!

Hallo!

Einmal eine Frage, es handelt sich hier aussschließlich um Binnenfunk mit ATIS, kein DSC:
Wie kontrolliert die WASPO oder auch die Schleusen/Häfen in NL die ATIS Nummer? Können alle dort die Kennung lesen oder erkennen ob man eine hat?

Ich bekomme erst meine Zuteilung in den nächsten Tagen, möchte aber schon raus auf´s Wasser! Dann stehe ich vor dem Problem "erwischt" zu werden. Das Gerät ist noch vom Vorbesitzer eingebaut. Da es sich um ein älteres Gerät handelt (Shipmate RS 8100) muss ich erst einmal herausfinden wo und wie ich es umprogrammieren kann.

Da es so schön eingebaut ist, möchte ich es auch nicht durch ein anderes ersetzen. Eine Zulassungsnummer für das Gerät habe ich von einer freundlichen Person "erhalten dürfen" um die Frequenzzuteilung zu beantragen.

Was passiert wärend der Zeit in der ich die Zuteilung in den Händen und an Bord habe, die ATIS Nummer aber noch nicht einprogrammiert wurde und beim Funken keine Kennung sendet?

Man man, so viele Fragen auf einmal!

Danke

Geändert von mav (21.04.2010 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2010, 14:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Beim Ansegeln sind wir zu mehreren Booten mit Handfunken. Also kein ATIS. Wir labern alles zu, was bei 3 nicht die Geräte aus hat. Wobei die Holländer auch nicht anders drauf sind. Wir können aber auch nicht "erwischt" werden.

Blöd wird 's nur wenn du kontrolliert wirst und keine Zulassungsurkunde dabei hast.

Ob und wie oft in NL Funken auf Schiffe geprüft werden, weiß ich nicht. Ich sag mal: im Zweifel selten.

Allerdings müsstest du auch wissen, was die Funke sendet. ATIS Ja oder Nein? Jedenfalls kann man bei den meisten Geräten die Nümmerchen nicht selbst ändern. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2010, 14:48
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Wenn in NL die Funke kontrolliert wird, was durchaus ab + an passiert haben die auf dem Polizeiboot eine Möglichkeit Deine ATIS-Nr. auszulesen.
Die wird immer vom sendenden Gerät mit rübergeschickt. Schleusen haben diese Möglichkeit nicht.
Hast Du kein ATIS drin geht eine Meldung nach god oold Germany und das kostet dann richtig Asche. Vor 2 Jahren einem Bootskollegen so passiert, er durfte über 250,-€ löhnen.
Lohnt sich also nicht.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.04.2010, 15:06
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin,
http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,50.html
die Antworten zu Deinen Fragen stehen hier.
Funken ohne ATIS binnen ist no go !
Las das alte Gerät drin, Hörer ab, nur hören, zb. Schiff-Schiff, neues Gerät mit Atis für Schleusenkanal ect. anschaffen.
Die Atis-Kennung wird nach loslassen der Funktaste gesendet, die Gegenseite hört u. sieht das, Du nicht.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2010, 15:22
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Blöd wird 's nur wenn du kontrolliert wirst und keine Zulassungsurkunde dabei hast.

Nach Zustellung der Urkunde hätte ich eine dabei. Nur nicht einprogrammiert und somit auch keine Aussendung.

Das Gerät sendet nicht aus, da vom Vorbesitzer niemals angemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2010, 15:42
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Habe meinen Antrag letzte Woche Mittwoch per Fax zur BNetzA,
Samstag war die Urkunde im Briefkasten. Die sind richtig von der
schnellen Sorte, konnte meine Funke dann selbst programmieren.

Zur Frage ohne Atis-Kennung im Gerät ist die Regel klar und deutlich:
Ohne Kennung ist der Betrieb im Binnenfunk nicht erlaubt.
Welche Konsequenz ein Zuwiderhandeln und Erwischtwerden mit sich
bringt.....Keine Ahnung.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.