boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 13:38
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Refit einer Jolle

Hallo zusammen,
nun ist es passiert und wir haben uns eine Jolle - Klepper Jeton - gekauft. Habe mich direkt hier angemeldet und fast alle Beiträge zum Restaurieren durchgelesen. Schreibe gerade an der Einkaufsliste und habe einige Fragen zu dem was wir alles reparieren wollen. Und nachdem was ich gelesen habe, bekomme ich hier professionelle Hilfe und Antworten.

Meine ersten Fragen beziehen sich auf das Deck und das Cockpit. Wir haben das gesamte Deck „gedrückt“ und nirgends eine weiche Stelle gefunden. Also sind die Risse wohl eine Frage des Alters (Bj. 79), denn das Deck ist scheinbar noch nie lackiert worden.
Wenn ihr die Risse seht ……… werde diese wohl großzügig schleifen müssen. Dann mit Gelcoat oder Epoxid spachteln und zuletzt, nach mehrmaligem schleifen und spachteln, lackieren.

Nun habe ich aber gelesen, dass Gelcoat nicht in die feinen Risse „läuft“ sondern dass vorher ein Art Primer über die Risse gestrichen werden soll. Stimmt dies so?
Eine weitere Frage ist, was einfacher (besser) zu verarbeiten auf den z.T. großen Flächen ?


Ein weiteres (noch) ungelöstes Problem ist für mich die jetzige Struktur des Oberfläche des Cockpitbodens und der Süllkante. Diese sind z.T. sehr rau. Da ich aber einzelne Stellen „flicken“ muss, habe ich keine durchgehend gleichmäßige Oberfläche mehr. Ich werde diese wohl komplett abschleifen müssen und dann wieder neu „rau“ lackieren. Aber wie geht das ?

Schon jetzt viele offene Fragen.
Vielen Dank für Hilfe und Antworten.
Gruß
Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0282.jpg
Hits:	457
Größe:	28,3 KB
ID:	199961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0283.jpg
Hits:	463
Größe:	29,3 KB
ID:	199962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0274.jpg
Hits:	456
Größe:	22,9 KB
ID:	199963  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0276.jpg
Hits:	472
Größe:	32,0 KB
ID:	199964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0277.jpg
Hits:	448
Größe:	29,9 KB
ID:	199965  

Geändert von acki-bm (20.04.2010 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2010, 14:39
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Die dünnen Risse sind Haarrisse, die nur in der oberen Schicht sind.
Aber das weißt Du ja bereits. den Riss mit einem Dremel auffräsen, und dann mit Epoxispachtel zu machen. Bevor Du Lack aufträgst musst Du sowieso über alles einen Primer sprühen / Rollen / Pinseln.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2010, 14:58
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo marcm,

ups .......alle Risse mit einem Dremel auffräsen?
das wären dann aber einige (zig) Meter zum Fräsen über das Deck verteilt .......

Reicht es nicht, vernünftig abzuschleifen? habe ein wenig die Befürchtung, dass ich beim Fräsen tiefer als beim Schleifen komme (zu tief dann).

Gruß
Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0281.jpg
Hits:	433
Größe:	24,9 KB
ID:	199979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0298.jpg
Hits:	435
Größe:	26,4 KB
ID:	199980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0299.jpg
Hits:	456
Größe:	16,8 KB
ID:	199981  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0300.jpg
Hits:	451
Größe:	22,1 KB
ID:	199982  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.

Geändert von acki-bm (20.04.2010 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2010, 15:47
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
herzlich Willkommen im Boote-Forum .

Die rauhe Oberfläche kriegst Du mit Rutschfestsubstrat hin. Man
kann auch feinen Sand zwischen Grundierung und Lack einbringen.

Zum Ausschleifen von "Nestern" mit Haarrissen hat sich bei mir der
Fein-Multimaster bewährt. Da nehme ich nur das weg, was wirklich
runter muß.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2010, 20:58
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

danke für die Begrüßung.

Ok, also einen Fein-Multimaster auf die Einkaufsliste (neben einem Exzenterschleifer).

Kann man denn grds. die rauen Stellen wegschleifen?
Mir schwebt vor, statt rau zu lackieren lieber einen rutschfesten Deckbelag ins Cockpit zu kleben.

Gruß
Achim
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2010, 22:20
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
mit dem "Rutschfestsubstrat" sieht Dein Boot nicht wie Erfurt-Rauhfaser aus,
sondern Du hast einen leichten "Sand"-Effekt, der mit einer extra Schicht Lack
oben drauf (ggf. etwas verdünnt) ziemlich gut eingestellt werden kann.

Hast Du Bilder auf denen man den Rumpf mal komplett sieht?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2010, 07:23
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin für ein paar Tage komplett ausgefallen und habe leider noch nicht anfangen können.

Wie ich eine neue Antirutschoberfläche hinbekomme hat mir Ralph erläutert. D.h. aber, dass die bisherige raue Oberfläche komplett ab und glatt schleifen muss. Als Alternative habe ich mir schon überlegt, einen Antirutschbelag zu kleben. Weiß nicht ob das unterm Strich vorteilhafter ist.

Ralph hat sich auch Fotos von der ganzen Jolle gewünscht.

Gruß
Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0294.jpg
Hits:	426
Größe:	49,3 KB
ID:	204407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0295.jpg
Hits:	493
Größe:	50,6 KB
ID:	204408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0397.jpg
Hits:	402
Größe:	34,9 KB
ID:	204409  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0406.jpg
Hits:	423
Größe:	43,3 KB
ID:	204410  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.

Geändert von acki-bm (10.05.2010 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2010, 07:06
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schrauben lösen ?

Hallo zusammen,

endlich kann/will ich mit den Arbeiten beginnen und stoße auf das erste Problem.

Ich bekomme die Schrauben nicht gelöst. Obwohl mit passendem Schraubenzieher angesetzt bewegen sich die Schrauben absolut nicht.
Ich will weder die Köpfe abbrechen noch irgendwie das Material beschädigen.

Gibt es einen Trick wie ich diese Schrauben (und nicht nur die auf den Fotos) herausgedreht bekomme ?

Danke
Acki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0281_01.jpg
Hits:	289
Größe:	23,0 KB
ID:	209084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0282_01.jpg
Hits:	288
Größe:	21,7 KB
ID:	209085  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2010, 07:33
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Acki,
vermutlich sind die Schrauben von innen zu lösen (Mutter). Für solche Arbeiten
sind Inspektionsdeckel (Inspektionsluken) hilfreich. An meiner Jolle habe ich 4 Stück:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp4207.jpg
Hits:	299
Größe:	71,7 KB
ID:	209088Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0013.jpg
Hits:	286
Größe:	22,4 KB
ID:	209089Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26082009381.jpg
Hits:	298
Größe:	82,9 KB
ID:	209090

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2010, 07:46
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard keine Inspektionsluke

Hallo Ralph,

leider hat die Jolle keine Inspektionsluken, jedenfalls nicht dort und evtl. Muttern von innen zu lösen.

Habe schon an die Möglichkeit gedacht, dass die Schrauben mit einer Art Dübel im GFK geschraubt/eingepresst wurden.

Acki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0397.jpg
Hits:	326
Größe:	34,9 KB
ID:	209091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0282_01.jpg
Hits:	293
Größe:	21,7 KB
ID:	209092  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2010, 07:48
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard falsches foto

es gibt auf der ganzen Länger keine Inspektionsluke/-deckel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0296_01.jpg
Hits:	300
Größe:	21,6 KB
ID:	209093  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2010, 08:01
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard


Normalerweise sitzt von innen eine Mutter drauf, mit einer
Beilagscheibe (VA) und einer zweiten Scheibe aus Kunststoff
(zum GFK hin).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2010, 08:40
Benutzerbild von acki-bm
acki-bm acki-bm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Bergheim (nähe Köln)
Beiträge: 21
Boot: Jolle, Charter
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rätsel

Sorry Ralph,

aber irgendwie stelle ich mich blöd an, aber es gibt nur im Heck eine Luke (komme gerade mit der hand rein, aber nicht um die Ecke) und vor eine Klappe.
Vieleicht komme ich an die (Mutter) Schrauben des Fockschotschlitten; im Heck aber garantiert nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ich "Löcher" in den Rumpf sägen muss um Beschläge zu wechseln.

Es bleibt scheinbar nur noch brachiale Gewalt.

Gruß
Acki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0397_02.JPG
Hits:	291
Größe:	17,1 KB
ID:	209105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inspektion 01.jpg
Hits:	334
Größe:	25,9 KB
ID:	209106  
__________________
Gegen den Wind zu kreuzen bringt einen manchmal schneller zum Ziel als mit dem Wind zu segeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.