boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 11:56
puffie2908 puffie2908 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 9
Boot: RIO 500
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Propeller für Tohatsu M90 A

Hallo,
habe bei meiner ersten Ausfahrt auf der Fulda meinen Propeller 13 1/2*17 geschlachtet. Nun der Ersatzprop ist etwas anders 13 1/4 *17 welches ist der bessere geeignetere und der unterschied in den Beiden?? Hat jemand einen in der Größe übrig?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2010, 14:41
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten auch mal den Tohatsu 90. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig die Originalpropeller mit den etwas dreickigen Flügeln zu verwenden. Mit den runden, z.B. von Solas ist der Motor überhaupt nicht zurecht gekommen. Mit dem Solas ging es weder mit 19 noch mit 21 Steigung. Mit original Prop lief er mit beiden Super. 19 für Wasserski 21 für Speed. Einen hab ich noch im Keller. Ist aber sicher nicht 17, sondern 19 oder 21. Werde mal gucken.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2010, 18:55
puffie2908 puffie2908 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 9
Boot: RIO 500
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also für was ist denn ein 17 er gut wenn du sagst de 19er für Wasserski und der 21 für speed . Bin da totaler Anfänger - habe das Boot gekauft und bei der ersten Ausfahrt den Prop geschlachtet! Habe ihn noch nicht einmal aufgesetzt, der muss steine hochgeholt haben-die Finne hat keinen Kratzer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2010, 19:29
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi Puffie ( ist das Deine Profession)

Du kannst auch den von Yamaha nehmen. Ich hab den 75AET und fahr den 13 1/4 x 17 vom Tohatsu 90er.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2010, 20:30
puffie2908 puffie2908 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 9
Boot: RIO 500
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich meine der 13 1/4 17 , kann mich täuschen, aber ich meine die Rio kommt mit dem Ersatzprop schlecher ins Gleiten. Das ist die Größe des Ersatzprops den ich im moment drauf habe. Orginal ist der 13 1/2 17 er und ich meine die Blätter des Props sehen anders aus, d.h. Die Blätter des Ersatzes sind größer und runder. Wie schon gesagt habe da keine Ahnung was nun zu besorgen ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2010, 20:49
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt hab ich den Prop hochgeholt, aber kann die Zahlen nicht finden. Ich habe ihn an einem ZAR47 gefahren. Da ging es super. Was wiegt denn die Rio? Vielleicht passt er ja. Genau wie Du hatte ich auch den Eindruck, das man mit den größeren runden Blätern vieler Hersteller nicht aus dem Quark kommt mit dem Motor die passen irgendwie nicht zu dem Tohatsu. Der Motor ist sehr robust und zuverlässig, hat uns nie im stich gelassen.
grüße Henning
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZarDonau.JPG
Hits:	184
Größe:	63,6 KB
ID:	200066  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2010, 19:41
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt habe ich den Propeller vom Tohatsu 90 fotographiert. Gutes Originalteil, nicht so ein Koreading, mit Runden löffeln und Plastiknabe sondern noch ordentliche Japanische wertarbeit. Bin jetzt nicht dazu gekommen den zu putzen. Aber der Zustand ist tadellos. Nicht neu aber keine Probleme.
grüße Henning
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tohatsuprop.jpg
Hits:	190
Größe:	30,9 KB
ID:	200497  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.