boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 06:38
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard Gummistopfbuchse tropft, wann wechseln?

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was den Antrieb mit einer Wellenanlage betrifft.
Bei meinem neuen Boot ist, wie auf den Bilder zu sehen, eine Gummistopfbuchse zur Abdichtung vorhanden, die 2004 eingebaut wurde. Da ich das Boot im Nov. letzte Jahres "auf Land" gekauft habe war die erste Fahrt nach dem Krantermin am WE auch gleichzeitig die Probefahrt.
Ich habe vorher die Lippendichtung gefettet und nach dem wassern die Buchse entlüftet.
Nach einer längeren Fahrt am So (ca. 2h) habe ich festgestellt, dass die Buchse etwas tropft. Nicht viel, so etwa einen "Fingerhut" voll in den 2h.
Wenn das Boot am Steg liegt ist alles 100% dicht.
Nun meine Frage: Muss ich die Buchse sofort wechseln oder kann ich die Saison noch fahren. In der Suche habe ich Aussagen gefunden, dass so eine Buchse viele Jahre bzw. Betriebstunden hält. Sind 6 Jahre schon zuviel?
Laut Aussage von Volvo Penta ist so eine Buchse zusammen mit einer Flexkupplung wie bei mir nicht geeignet. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
Viele Grüße aus Schwerin
Ralf



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2010, 06:47
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

In Verbindung mit Flex-Kupplung ist schon ok, aber nur wenn der Motor FIX eingebaut ist. Wenn der Motor auch noch auf Gummi steht, kanns problematisch werden.