boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2010, 06:38
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard Gummistopfbuchse tropft, wann wechseln?

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was den Antrieb mit einer Wellenanlage betrifft.
Bei meinem neuen Boot ist, wie auf den Bilder zu sehen, eine Gummistopfbuchse zur Abdichtung vorhanden, die 2004 eingebaut wurde. Da ich das Boot im Nov. letzte Jahres "auf Land" gekauft habe war die erste Fahrt nach dem Krantermin am WE auch gleichzeitig die Probefahrt.
Ich habe vorher die Lippendichtung gefettet und nach dem wassern die Buchse entlüftet.
Nach einer längeren Fahrt am So (ca. 2h) habe ich festgestellt, dass die Buchse etwas tropft. Nicht viel, so etwa einen "Fingerhut" voll in den 2h.
Wenn das Boot am Steg liegt ist alles 100% dicht.
Nun meine Frage: Muss ich die Buchse sofort wechseln oder kann ich die Saison noch fahren. In der Suche habe ich Aussagen gefunden, dass so eine Buchse viele Jahre bzw. Betriebstunden hält. Sind 6 Jahre schon zuviel?
Laut Aussage von Volvo Penta ist so eine Buchse zusammen mit einer Flexkupplung wie bei mir nicht geeignet. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
Viele Grüße aus Schwerin
Ralf



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2010, 06:47
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

In Verbindung mit Flex-Kupplung ist schon ok, aber nur wenn der Motor FIX eingebaut ist. Wenn der Motor auch noch auf Gummi steht, kanns problematisch werden.
Ob Du weiterfahren kannst, kann Dir wohl niemand mit Sicherheit beantworten. Kommt auch ein bisschen drauf an, wieviele Stunden Du machst. Solche Stopfbüchsen sind übrigens ein Verbrauchs-Teil und sollten spätestens nach 3 Jahren getauscht werden.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2010, 07:37
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ja, der Motor ist auch Gummi gelagert. Also werde ich auf alle Fälle nach der Saison die Buchse wechseln.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2010, 14:50
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Unsere sieht genau so aus und tropft seit mindestens zehn Jahren ein bißchen. Wenn es irgendwann mehr wird, wechseln wir sie aus. Ansonsten geht unsere Erfahrung eher dahin, an gut funktionierenden Sachen nicht unnötig rumzufummeln - trotz aller Einwände der Wartungsfanatiker.
Ach ja, gummigelagert ist unser Motor natürlich auch.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2010, 15:09
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Bei meinem alten Eimer hatte ich auch so eine Volvo-Penta-Stopfbuchse drin. Die habe ich alle 3-4 Jahre getauscht und da kam nix raus. Da sind ja quasi zwei Simmeringe hintereinander drin und wenn das Wasser bis zur zweiten durch ist, dürfte die Stopfbuchse fällig sein.

Für ein paar Wochenendtörns im Binnenland dürfte das noch gehen aber von großen Vorhaben würde ich abraten.

Ich hatte damals einen gummigelagerten Einzylinder-Diesel drin, lediglich mit einer Hardyscheibe zur Welle gekuppelt und das ging auch. Mit der Bullflexkupplung (..o.ä.) dazwischen, brauchst Du Dir da keinen Kopp´machen.

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.