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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.06.2004, 14:07
janti janti ist offline
Cadet
 
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Standard Boot schwimmt schlangenlinie.

Hallo,

Ihr habt mir bisher immer noch geholfen, erst mal danke dafür.

Ich habe eine Maxum 2000 . Bei langsamer Fahrt ist es unmöglich geradeaus zu fahren. Das Boot Boot fährt immer schlangenlinie. Ist das eurermeinung nach normal oder unnormal und was kann ich tun.?????


Gruß Dirk
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  #2  
Alt 29.06.2004, 14:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Boot schwimmt schlangenlinie.

Hallo Dirk,
ist normal, Gleiter gieren nun mal ,einfach ignorieren.

versuch mal verschiedene Drehzahlen und verschiedene Trimmpositionen kann manchmal etwas besser werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.06.2004, 14:29
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Solange das nicht so aussieht

ist das normal
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 29.06.2004, 15:04
Segelwilly
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Hi,
bei meinen Gleitern hat es etwas geholfen, wenn ich sie am Bug belastet habe...alles Schwere nach vorn. (Meine Gattin z.B. )
Willy
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  #5  
Alt 29.06.2004, 15:32
loddar loddar ist offline
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ich dachte zuerst der antrieb hängt nicht mehr an der Lenkung. suche auch noch nach einer Lösung. Habe mal gehört, dass so zwei Bleche rechts und links vom Propeller etwas bringen sollen.

leidensgenosse lothar
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  #6  
Alt 29.06.2004, 15:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar
ich dachte zuerst der antrieb hängt nicht mehr an der Lenkung. suche auch noch nach einer Lösung. Habe mal gehört, dass so zwei Bleche rechts und links vom Propeller etwas bringen sollen.

leidensgenosse lothar
Jo,
das Ding heißt Ruder Save und das soll wirklich etwas bringen.
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  #7  
Alt 29.06.2004, 16:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Thema geteilt...

Hier geht es zu den Motorbooten mit Masten.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...827&highlight=
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  #8  
Alt 30.06.2004, 19:49
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Nebukadnezzar Nebukadnezzar ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von loddar
ich dachte zuerst der antrieb hängt nicht mehr an der Lenkung. suche auch noch nach einer Lösung. Habe mal gehört, dass so zwei Bleche rechts und links vom Propeller etwas bringen sollen.

leidensgenosse lothar
Jo,
das Ding heißt Ruder Save und das soll wirklich etwas bringen.

Also ich hatte so ein Ruder Safe, gebracht hat es kaum was. Das habe ich allerdings erst beim slippen gemerkt!
Ich hatte ihn während der Fahrt verloren, und das Boot fuhr sich nicht schlechter als zuvor.
Da hat mir persönlich die Gewichtsverlagerung mehr gebracht, aber ein bisschen "wackelt" ein Gleiter bei langsamer fahrt wohl immer.

Und noch was, so ein Ruder Safe kostet auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt wie wenig da dran ist....

Grüsse,

Sascha
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  #9  
Alt 30.06.2004, 20:06
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Nebukadnezzar
Und noch was, so ein Ruder Safe kostet auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt wie wenig da dran ist....

Grüsse,

Sascha

Das liegt daran, daß du "Patentkosten" wohl mitbezahlen mußt! Rudersafe ist ein Patent, der Nachbau deshalb auch strafbar!

Ich fahre übrigens mein Boot auch mit dem Teil, und finde es ist überflüssig!!! Ich bin auch der Meinung, wenn man dieses Rudersafe anwendet, sollte man seine Lenkung besser auswählen. Ich habe eine Teleflex ( bis 40KW ), die leidet so sehr, sie fliegt jetzt wegen zu viel Lenkspiel raus. Der Gegendruck ist einfach zu stark. Bei eingeschlagener Lenkung und mittlerer Drehzahl bekommst du das Ruder nur mit enormer Kraftanstrengung wieder in Geradeausfahrt. Ist kein Vergnügen!
Aber bald bekomme ich ja meine VETUS-Hydrauliklenkung, dann darf Mutti wieder fahren!
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #10  
Alt 30.06.2004, 20:23
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Na gut,

Scheinbar bringt der Ruder Save nicht bei allen Booten eine Verbesserung.

Ich habe bis jetzt zwei Besitzer getroffen die mit dem Ruder Save sehr zufrieden waren.

Auch Thorsten Mönch (Chef Redakteur vom boote Magazin) hat bei seinem Boot Verbesserungen festgestellt.


P.S. Ich verkaufe die Dinger nicht!
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  #11  
Alt 30.06.2004, 20:30
TomHH
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Könnte ja auch sein das Du den Rudder Safe gleich auf den ersten Metern verloren hast, daher evtl. die nicht spürbare Verbesserung.

Normalerweise sind diese Lenkhilfen deutlich spürbar.
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  #12  
Alt 30.06.2004, 20:56
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Fangnix Fangnix ist offline
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Trimmklappen ganz runter, das verbessert den Geradeauslauf in langsamer Verdrängerfahrt. Auf der anderen Seite erzeugt das natürlich mehr Strömungswiderstand, also langsamere Fahrt oder bei gleicher Fahrt mehr Spritverbrauch. Dafür setzt dein Boot dann auch früher zur Gleitfahrt an beim Beschleunigen.
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  #13  
Alt 30.06.2004, 22:17
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Nebukadnezzar
Und noch was, so ein Ruder Safe kostet auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt wie wenig da dran ist....

Grüsse,

Sascha

Das liegt daran, daß du "Patentkosten" wohl mitbezahlen mußt! Rudersafe ist ein Patent, der Nachbau deshalb auch strafbar!
...........

blaaaaaaahhhh

seit wann sind denn verletzungen irgendwelcher patente gegenstand des strafrechtes?

ist das zeuch in D patentiert?

und für den privaten. also nichtgewerblichen, bedarf kannste bauen wassste willst.

zum glück noch

le loup
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  #14  
Alt 01.07.2004, 07:13
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Zitat:
Zitat von Fangnix
Trimmklappen ganz runter, das verbessert den Geradeauslauf in langsamer Verdrängerfahrt. Auf der anderen Seite erzeugt das natürlich mehr Strömungswiderstand, also langsamere Fahrt oder bei gleicher Fahrt mehr Spritverbrauch. Dafür setzt dein Boot dann auch früher zur Gleitfahrt an beim Beschleunigen.
Jo, mach ich auf den Kanälen (5-7 km/h - booooääääähhhhh!) genauso. Einerseits nimmt das Gieren ab, anderseits auch die Geschwindigkeit im Leerlauf (sonst bin ich zu schnell). Aber ganz kriegt man das Gieren auch mit diesem "Treibanker" nicht in den Griff. Irgendwann kriegst man aber raus, was die Lady will (oder vor hat) und kann mit sanften(!) Lenkbewegungen den Ansatz abfangen. Und dann geht das irgendwann nur noch geradeaus (zumindest für die Zuschauer ).

An den Z würde ich nichts montieren. Ich hab bislang drei Skipper getroffen, die das Ding mal drauf hatten. Die sagten unisono, wenn Du nur Kanalgetucke vorhast, sind die optimal - in Gleitfahrt werden die kriminell. Nicht auf einem Tümpel, aber in der Welle! Sobald Du den Kamm mit dem Heck durchbrichst, soll der obere Anschlag erreicht sein. Und wenn Du dann eine Doppelte erwischst (eine Welle läuft Huckepack auf einer anderen) und die obere ein wenig quer läuft, soll es heftig zerren, manchmal auch verreissen. Alle drei haben mir unabhängig voneinander denselben Kram erzählt. Ohne dass ich die Dinger kenne, nehme ich aber mal an, dass da was dran ist.

Der Boote-Test sagt darüber nix, ist nur voll des Lobes (haben die nicht vor einigen Jahren mal genau das Gegenteil geschrieben? Mich deucht da was, muss ich mal in meinem Dachbodenarchiv wühlen...) - allerdings testen die nach meinem dafürhalten auch seltenst im Rauhwasser, also unter Realbedingungen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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