boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2010, 20:52
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard Epoxi härtet (teilweise) nicht aus...

Moin,

ich hab n mittleres Problem...

Ich hab vor ca. 1-2 Wochen am Boot 1. in der Backskiste ein Schott zulaminiert und 2. am Skeg vom Ruder eine Verstärkung im unteren Bereich anlaminiert, beides mit der gleichen Mischung (aus dem genau gleichen Becher (nur 1 mal angerührt...)) an Epoxi...

Am Skeg ist es Wunderbar ausgehärtet und klebt auch nicht mehr,...
In der Backskiste allerdings ist es zwar hart geworden, klebt aber noch ziemlich

Woran kann das liegen?
Falsche Mischung ist dadurch dass es am einen Ort ausgehärtet ist, am anderen jedoch nicht auszuschliessen...
Falsche Temp. auch...

Fehlende Belüftung? mehr als die Luke aufmachen ging da nicht^^...

Was kann ich nun tun?
einfach Luke auflassen, und Wochen warten, unter der Hoffnung es wird schon irgendwann aushärten?!
Bringt Wärme etwas? (Infrarotlampe???)

Danke schonmal

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2010, 20:55
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

an der Umgebungstemperatur
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
an der Umgebungstemperatur
Soll es liegen???

Auf der Dose stand über 8°C zu verarbeiten... es hatte 16°C...

meinst du es härtet aus, sobald es dauerhaft wärmer ist???
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2010, 21:32
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bringt Wärme etwas? (Infrarotlampe???)


JA Sir, aber nicht verbrennen.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2010, 21:36
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Bringt Wärme etwas? (Infrarotlampe???)


JA Sir, aber nicht verbrennen.
Danke,... ich hab zwar ne Brille, ganz so schlecht seh ich jedoch auch wieder nicht

Wie lange sollte man denn erwärmen? habs mal probiert, mir kommt es so vor als obs eher noch klebriger wird wenns warm wird...

Woran liegt es denn, dass es am Skeg aushärtet, in der Backskiste jedoch nicht???
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2010, 21:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ordentlich gemischt?

Zu lang verarbeitet?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2010, 21:48
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ordentlich gemischt?

Zu lang verarbeitet?
Mit der Briefwage Gramm-genau gemischt und dann ordentlich 2-3 min. umgerührt...
(Wär dann ja am Skeg genauso klebrig, ists aber nicht...)

Zu lang verarbeitet kann kaum sein, ist nur ne kleine Fläche, dafür hab ich nicht lang gebraucht...

Hmmmm... hab keine Lust die Plörre wieder runter zu ziehen, schleifen, wie auch immer...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2010, 21:51
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

ich würd mit ein bissl Temperatur nachhelfen - nicht zu heiß, dafür etwas mehr Zeit und schaun, was passiert
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2010, 21:57
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Danke,... ich hab zwar ne Brille, ganz so schlecht seh ich jedoch auch wieder nicht

Wie lange sollte man denn erwärmen? habs mal probiert, mir kommt es so vor als obs eher noch klebriger wird wenns warm wird...

Woran liegt es denn, dass es am Skeg aushärtet, in der Backskiste jedoch nicht???

Ne nicht böse sein, sondern vorsichtig sein mit dem Abstand der Wärmequelle, denn das kocht schnell auf und man kann es leicht verbrennen , so war das gemeint.
Und ja richtig wenn es erwärmt wird wird es flüssiger, aber nach dem Abkühlen zieht es dann schnell an.
Falls Feuchtigkeit in/an der Oberfläche ist ( weißer Film)bekommt man diese auch mit Hitze weg, so meine Erfahrungen mit schief gelaufener Aushärtung.
Wenn das garnicht aushärtet, wasch den Mist mit Aceton runter und mach neu.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2010, 22:01
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Ne nicht böse sein, sondern vorsichtig sein mit dem Abstand der Wärmequelle, denn das kocht schnell auf und man kann es leicht verbrennen , so war das gemeint.
Und ja richtig wenn es erwärmt wird wird es flüssiger, aber nach dem Abkühlen zieht es dann schnell an.
Falls Feuchtigkeit in/an der Oberfläche ist ( weißer Film)bekommt man diese auch mit Hitze weg, so meine Erfahrungen mit schief gelaufener Aushärtung.
Wenn das garnicht aushärtet, wasch den Mist mit Aceton runter und mach neu.

Ok,... werde dann morgen mal mit der Infrarotlampe weitermachen... gibts für die Infrarotlampen eine maximale Leuchtdauer, die sie am Stück angeschaltet werden darf???

Feuchtigkeit dürfte keine an der Oberfläche sein...

Hart ist es ja... es ist eben nur leicht klebrig geblieben... geht das trotzdem mit Aceton?

Grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2010, 22:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das härtet aus!
Warte einfach - oder mach es warm mit der Lampe.
Als ich meine Pinne gemacht habe mußte ich auch über 2 Wochen warten weil ich Heizkosten sparen wollte .
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.04.2010, 06:34
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin
das kann bei Epoxy passieren hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen (nennt sich Aminoröte)
Wahrscheinlich wird es mit ein wenig wärme ( nicht punktuell sonder Flächig) Hart.
Wenn nicht mit ganz groben Papier anschleifen und nochmals über rollen
Grüße Balthasar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2010, 07:54
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Das die klebrige Schicht Aminröte sein soll glaube ich nicht. Das ist noch nicht ganz ausgehärtet.
Aminröte bildet eine wachsartige Schicht.

Aminröte: Klick
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2010, 11:58
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

denke auch temperatur zuführen und gut ist um eine vollständige aushärtung zu erhalten sollte man die meisten epoxi systeme tempern
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.04.2010, 12:50
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe über ostern laminiert. habe zum shcluss einne heitzüfter in das boot gestellt und die Persening drüber gezogen hatte so konstante 38°C und alles wurde hart
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.04.2010, 06:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab auch so ein prob gehabt, es lag wohl am untergrund. ich hab den kram komplett runtergeschliffen bis aufs holz und neu gemacht. bei 2. anlauf war alles OK.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2010, 07:37
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo,
teilweise sind die Epoxid-Harze unterschiedlich zu mischen:
(a) nach Gewicht
(b) nach Volumen
Bei Epoxid ist auf eine absolut genaue Einhaltung des Mischungsverhältnisses
zu achten und eine vollständige Durchmischung (Ränder / Boden!) zu achten.

Also - jedes Gramm zählt (Digitalwaage) und rührt kräftig um

Bei vielen Epoxid-Systemen ist eine größere Festigkeit durch Tempern
gegeben. Wenn möglich, stelle ich den Heizlüfter auf die Seite vom
Werkstück (z.B. Innenseite vom Boot wenn Außenseite bearbeitet).
So kann eine bessere Verbindung mit dem Werkstück erreicht werden.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2010, 09:12
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

man kann entweder nach volumen oder gewicht mischen und diese verhältnise sind unterschiedlich doch wird wenn man von hand anrührt nach gewicht gemischt maschinen mischen nach volumen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2010, 18:10
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Jopp... dass teilweise nach Volumen und teilweise nach Gewicht gemischt wird weiß ich. Allerdings ist das Verhältnis 7,8:2,2... und es sind 780 gramm epoxi und 220 gramm härter in der verpackung gewesen (steht dick drauf...) demnach gehe ich davon aus, dass wenn ich 78 gramm epoxi und 22 gramm härter zusammenmische, das Verhältnis stimmen sollte.

Desweiteren kanns nicht an der Mischung gelegen haben, da es am Skeg ja ausgehärtet ist...

Was meint ihr wielange das mit der Wärme dauert? der Heizlüfter mit Temp.-Regelung steht nun seit ca. 24 h drin... getan hat sich allerdings noch nix...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2010, 21:01
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen

Was meint ihr wielange das mit der Wärme dauert? der Heizlüfter mit Temp.-Regelung steht nun seit ca. 24 h drin... getan hat sich allerdings noch nix...

Grüße
Martin
aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass sollte reichen - ich hätte jetzt einfach mal mit Wasserschmirgelpapier und Wasser eine Ecke angeschliffen, um zu sehen, was passiert
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.