![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
wir waren gestern im Rhein bei Speyer. Es fehlten ca. 1,5 Meter Wasser gegen Normal. Es ist noch früh im Jahr, an fehlendem Regen kann es wohl weniger liegen. Kann mir da jemand mehr zu sagen? Renate |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja, mit 264cm Wassertiefe heute in Speyer lässt sich aber doch noch gut Bootfahren, oder?
Liegt wohl am Wetter...... Gruß GROBI
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern das erste Mal auf dem Rhein.
Also für meinen Geschmack war das genug kabbeliges Wasser... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also ich glaube Renate macht sich Sorgen, dass mit dem gut Boot fahren bald nix mehr ist, wenn der Pegel so weiter fällt. Und nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine. Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ein deutschlandweiter Trend zu sein. Im Main teilweise nur 170cm.
quelle: http://www.pegelonline.wsv.de/gast/pegelmenue
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten,
Boot fahren geht auch so noch, und Chili glaub mir, da geht noch einiges mehr! Aber kann mir das wirklich keiner erklären? Renate |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ja, auf der Strecke scheint das Grundwasser aufgrund fehlenden Regens nicht aufgefüllt worden zu sein... Durchforste doch mal bei wetter.com o.ä. die Wetterdatenbank der letzten Zeit, wieviel in den Regionen runtergekommen ist. Ein zweiter Faktor wäre die Schneeschmelze, kann es sein, dass das trotz strengem Winter relativ wenig war ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Doch, genau daran liegt es. Dieses Frühjahr ist arg trocken.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt wohl, der Boden ist mittlerweile auch erstaunlich trocken und das zeigt sich auch am Rhein.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei dem Wetter doch kein Wunder. Wochenlang kein (oder kaum) Regen und der Schnee ist schon lange weg.
Aber die Schiffe haben noch kein Fass Wasser vorne steh'n damit's beim bremsen nicht staubt, geht also noch ;o) Oefje |
|
||||
|
||||
![]()
Der Rhein läuft leer!
Hier habe ich ein paar Interessante Bilder vom letzten Wochende des Rhein anzubieten! Dort ist ein Bekannter aufgelaufen und wird sicher noch einige Zeit dort verbingen müssen! In diesem Nebenarm sitzen ca. 80 % der Boote auf Grund fest. Der von den Besitzern aufgeführte Regentanz ist offensichtlich auch nicht von Erfolg gekrönt.
|
||||
|
||||
![]()
Im Raum Bonn ist nicht das Fahren das Problem sondern das Slippen:
Natorampe Oberwinter: ![]() Naturslip (Kies) in Mondorf: Vorder- oder Hinterradantrieb alleine reicht hier momentan nicht mehr, es geht nur noch mit Allrad die Fährrampe kann man zur Zeit auch nicht mehr benutzen... der hier wurde später von einem Allrad herausgezogen: (ich auch...) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
um Duisburg lässt es sich noch relativ gut fahren. Hab mit meinem kleinen Joghurtbecher auch nur 30cm Tiefgang. Wenn das so weiter geht, hab ich den Rhein für mich alleine. ![]() Slippen ist aber auch hier ein Problem, zum Glück bin ich Wasserlieger. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Noch können wir fahren..ich war mit einem Tiefgang von 1,80 nach Bendorf, und hatte an den schlechtesten Stellen (z.B. Bonner Platte/Michelsgrund) noch etwa 50 cm Wasser unterm Schiff... Aber ist schon Existenzbedrohend für die Binnenschiffahrt,soviel steht fest.Normalerweise steigen die Frachtraten nämlich mit fallendem Pegel,was im moment allerdings noch nicht überall der Fall ist.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
und die Vorhersage sieht so aus:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
War am Samstag auch auf dem Rhein. Slippen an der Natorampe in Gernsheim ging gerade noch so. Am Eicher See liegen mehr als die Hälfte aller Stege auf dem Trockenen.Kurz hinter der Einfahrt bin ich beinahe auf eine Sandbank gelaufen.Zum Glück Sand. Könnte wirklich mal regnen, nicht nur für uns Bootsfahrer sonder die gesamte Natur hat es nötig.siehe erste Waldbrände. Grüße JMK
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
OkOK, dann läuft aber mein Badewanne wieder aus
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
alles nicht mehr so ganz normal das Wetter .....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ich 12 Jahre alt war hatten wir einen Sommer der noch viel trockener war.
![]() HIER gibts die Pegelstände für Maxau seit 1943. Da gibts noch viel Luft nach unten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bete auch täglich zum Regengott, aber irgendwie passiert nichts. Ich sitz im Hafen (in Mainz) fest und warte auf mehr Wasser.
Das Boot soll sowieso über den Landweg nach Holland transportiert werden. Mangels Kran aber nicht im aktuellen Hafen machbar. :-(
|
||||
|
||||
![]()
Gestern im Schiersteiner Hafen. Gut, dass der Main in der Nähe ist
![]() Aber es wird schon. Am Donnerstag soll's ja stark regnen. Gruß mleo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn in Schaffhausen nichts ankommt, kann nichts weiterfliessen... Siehe Hafen im Bodensee/Untersee www.moos.de/webcam Der See ist empty!
Themen-Optionen | |
|
|