boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2010, 22:37
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Arbeitskosten bewerten

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Arbeitskosten. Hintergrund ist, das ich starkes Interesse an nem Boot habe, an welchem noch einige Arbeiten zu erledigen sind und ich als Bootsneuling mal ne Einschätzung zu den Kosten bräuchte.
Folgendes müsste noch gemacht werden:

- Rumpf reinigen und polieren

- AF neu

- Sitzbank neu beziehen (is ein Bayliner, ich meine die Ecksitzbank neben Fahrersitz

- Camperverdeck ohne Stangengedöns (also nur der Stoff/Fenster) in normaler Standartqualität

Bin für jede Info dankbar
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2010, 22:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Moin Denny,


ist dein Boot 3 oder 15 meter lang?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2010, 08:13
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Cyrus,

sorry, es sind 23 Füsssse die es lang ist.

Hatte ich glatt vergessen, das die Länge ja auch wichtig ist !!!
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2010, 16:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Du willst, dass dir andere helfen und bist zu faul zu schreiben, was für ein Boot du hast?

23 Fuss kann ALLES sein, das kann eine Center-Konsole oder sonstwas sein.

Erledige deinen Teil (mach Bilder von dem Boot und lad sie hoch), dann wird dir auch geholfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2010, 19:26
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Denny,

das Boot säubern und polieren kostet nicht die Welt,außer etwas Muskelkraft und etwas an Materialkosten für das ganze Putzzeugs.Was da richtig und sinnvoll ist,da kannst Du nach benutzen der Suchfunktion,anschließend das Richtige Mittel nach deiner Meinung benutzen.Es gibt soviele Meinungen wie Mittelchen.

beim AF,wie schaut das Unterwasserschiff aus.hat es keine Macken,dann erfrage beim Besitzer,welches AF er benutzt hat,dann evtl. anschleifen und neues AF drauf.

23" Bayliner...was für ein BJ und Modell.Bilder wären da sehr angebracht,ebenso vom Polster.

Aber eigentlich ist doch die wichtigste Frage,welche Arbeiten wurden vom Vorbesitzer gemacht..z.B. Inspektion,Impeller,Bälge usw. und gibt es dafür Belege.Wenn nicht,dann würde ich diese Arbeiten erstmal machen lassen,wenigstens mal eine Inspektion.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2010, 21:38
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Björn: Ja ich will das mir geholfen wird und nicht das ich hier "geschulmeistert" werde denn mein Abi hab ich schon ein paar Monde hinter mir !!!!! Ich hab vernünftig auf Cyrus Hinweis geantwortet und ich bin weder zu faul zum schreiben noch habe ich aussagekräftige Bilder, sonst wären die hier schon drin. Danke !!!!

@ Rudi Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein 2355 Bayliner Bj 96, Polster Bank 2 x gerissen und restliche Polster sind angegilbt und müssen gereinigt werden, Durchsicht mit Ölwechsel wurde im Herbst gemacht aber ohne Wechsel Impeller/Bälge. Den letzten Wechsel muss ich noch erfragen. Außerdem ist das kurze Standartcamperverdeck drauf und ich weiß nicht, ob man das optisch halbwegs vernünftig verlängern kann oder ein komplett neues Verdeck drauf muss.
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2010, 22:30
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

es wird wahrscheinlich teurer als Du gedacht hast

Und hier "schulmeistert" keiner derjenigen, die vorher gepostet haben, denn bislang hast Du ja nicht einmal einen Sachverhalt dargestellt, den irgendjemand seriös bewerten könnte.

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2010, 22:52
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
hab ich fast befürchtet aber leider keine Ahnung, deshalb hab ich (dachte ich zumindest bisher) die Arbeiten mit:

- Rumpf reinigen und polieren

- AF neu

- Sitzbank neu beziehen (is ein Bayliner, ich meine die Ecksitzbank neben Fahrersitz

- Camperverdeck ohne Stangengedöns (also nur der Stoff/Fenster) in normaler Standartqualität


ziemlich genau beschrieben (gut, Größe hab ich vergessen) und dachte, wenn hier jemand solche Arbeiten durchführen lassen hat (und solche Bootsbesitzer gibt es hier mit Sicherheit) ,mir ca. sagen kann, was es kostet, weil ich für meine Person nicht einschätzen kann ob 2,3 oder 4000 € angesetzt werden müssen.
Mehr habe ich weder gefragt noch erwartet und daher weiß ich nicht, weshalb dann in solch einer Art und Weise reagiert wird ????? Ich will ja keinen öffentlichen Kostenvoranschlag vom Bootssattler !!! Dieses Thema ist ja eh hochsensibel, wie ich woanders schon gelesen habe !!
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2010, 23:06
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
hab ich fast befürchtet aber leider keine Ahnung, deshalb hab ich (dachte ich zumindest bisher) die Arbeiten mit:

- Rumpf reinigen und polieren

- AF neu

- Sitzbank neu beziehen (is ein Bayliner, ich meine die Ecksitzbank neben Fahrersitz

- Camperverdeck ohne Stangengedöns (also nur der Stoff/Fenster) in normaler Standartqualität

..............................
Hallo,

gehe davon aus, dass du das machenlassen willst.

zu 1. ca 400-5oo €
zu 2. ca 600 € aber kein Neuaufbau
zu 3. schätze 300 €
zu 4. ca 2000 €

Summe 3300€

Aus meiner Erfahrung solltest du darauf bestehen, dass dies erledigt wird oder aber vom Kauf des Bootes absehen oder aber den Abzug erwirken. Besser ist aber das Boot in dem Zustand übernehmen, wie du es dir vorstellst. Die Angaben oben sind Erfahrungswerte von mir und jeder wird andere haben.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2010, 08:03
mxrider66 mxrider66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Seenland Oberhavel
Beiträge: 54
Boot: Bis jetzt noch nix aber bald
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Antworten.

Das Boot sollte 20 t€ kosten und die Arbeiten wurden "grob" mit 4000 € bewerte und mir fehlt leider das Gefühl/die Erfahrung, um solche Preise einschätzen zu können.
__________________
Viele Grüße
Denny

Aus Schaden wird man klug aber nicht reich !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2010, 08:12
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Also 4000 empfinde ich schon als die richtige Größenordnung.

Ich hatte vergangenes Jahr ein Angebot für AF (selbstschleifend) neu machen (ohne Abschleifen, sondern nur lose Stellen aufbereiten):

Materialwert 75 Euro
Arbeitskosten 160 Euro

für gut 30 Füße.

Das ist bei 2x Anstrich ein Stundenlohn von etwas über 20€.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.04.2010, 09:08
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ich kann dir von meiner Seite her sagen, dass du ungefähr beim Verdeck mit 2500.- rechnen musst, solange alles vom Gestänge her passt (was aber bei den allermeisten Baylinergestängen eher nicht der Fall ist ).
2000.- halte ich für zu wenig, wenn es einigermaßen was Gescheites sein soll. Hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab, aber wegen ein paar Hundert Euro sich jahrelang ärgern?

Und meine Schreibe oben war nicht schulmeisterlich, nur werden ständig hier im Forum Fragen gepostet, wo derjenige die Hilfe / Arbeit anderer erwartet und seinen Teil in keinster Weise selber erledigt hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.04.2010, 12:25
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Hintergrund ist, das ich starkes Interesse an nem Boot habe, an welchem noch einige Arbeiten zu erledigen sind und ich als Bootsneuling mal ne Einschätzung zu den Kosten bräuchte.
Hallo Leute ...

Nicht gleich drauf losprügeln sondern SELBER erstmal genauer Lesen!

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2010, 20:33
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
... nur werden ständig hier im Forum Fragen gepostet, wo derjenige die Hilfe / Arbeit anderer erwartet...
Äähm, wer das Beantworten von Fragen oder das Geben von Tipps hier als "Arbeit" ansieht, sollte sich dann lieber auf die Couche legen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2010, 07:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
............

@ Rudi Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein 2355 Bayliner Bj 96, Polster Bank 2 x gerissen und restliche Polster sind angegilbt und müssen gereinigt werden, Durchsicht mit Ölwechsel wurde im Herbst gemacht aber ohne Wechsel Impeller/Bälge. Den letzten Wechsel muss ich noch erfragen. Außerdem ist das kurze Standartcamperverdeck drauf und ich weiß nicht, ob man das optisch halbwegs vernünftig verlängern kann oder ein komplett neues Verdeck drauf muss.
Zitat:
Zitat von mxrider66 Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
hab ich fast befürchtet aber leider keine Ahnung, deshalb hab ich (dachte ich zumindest bisher) die Arbeiten mit:

- Rumpf reinigen und polieren

- AF neu

- Sitzbank neu beziehen (is ein Bayliner, ich meine die Ecksitzbank neben Fahrersitz

- Camperverdeck ohne Stangengedöns (also nur der Stoff/Fenster) in normaler Standartqualität


ziemlich genau beschrieben (gut, Größe hab ich vergessen) und dachte, wenn hier jemand solche Arbeiten durchführen lassen hat (und solche Bootsbesitzer gibt es hier mit Sicherheit) ,mir ca. sagen kann, was es kostet, weil ich für meine Person nicht einschätzen kann ob 2,3 oder 4000 € angesetzt werden müssen.
Mehr habe ich weder gefragt noch erwartet und daher weiß ich nicht, weshalb dann in solch einer Art und Weise reagiert wird ????? Ich will ja keinen öffentlichen Kostenvoranschlag vom Bootssattler !!! Dieses Thema ist ja eh hochsensibel, wie ich woanders schon gelesen habe !!
Mit der Einschätzung von 4000 Euro liegts Du schon garnicht so verkehrt. Und dann pack dir nochmal rund 3000 Euro als Reserve unter das Kopfkissen, denn bei einem fast 15 Jahre altem Ami ist bestimmt irgend etwas an der Technik zu reparieren.

Da du diese Summemn aber nicht unbedingt sofort investieren musst oder willst, addiere sie und ziehe die Hälfte vom Kaufpreis ab.

Dann passt es.......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.