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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.04.2010, 18:26
Hondo Hondo ist offline
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Standard Womit die Ritzen im Unterwasserbereich füllen?

Hallo ,
ich bin Thomas, wohne in Hamburg und habe mein Boot auf der Elde (Lübz).

Es ist ein Holzboot, das ausschließlich auf der mecklenburgischen Seenplatte gefahren wird. (altes umgebautes Polizeiboot, kein GFK, Rumpf: Eiche, dreilagig. Länge: 10m)


In jedem Jahr haben wir viel Arbeit, den Rumpf zu restaurieren. Abgeplatzes Antifouling abzukratzen und die Ritzen zwischen den Planken zu verfüllen.
Bisher haben wir dafür Talg genommen.
Allerdings stellt sich die Frage ob man nicht auch Acryl nehmen könnte?
Die Ritzen sind größtenteils (noch) schmaler als 1-2mm. (aber je länger man wartet... - jeder Tag zählt.)

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


2. Sache, die mir auf dem Herzen liegt:
Das Boot ist nun mittlerweile über 60 Jahre alt.
Der Kiel hat seine Problemstellen (an einigen Stellen geringfügig weich) aber ansonsten ist der Bootskörper noch vollkommen in Ordnung.

Wenn man jetzt das Unterwasserschiff mit GFK überziehen würde, wie groß ist die Gefahr, dass mir das Boot von unten durch Osmose etc. "verottet"? (wie gesagt, der Rumpf ist 3-lagig)
Ist GFK überhaupt eine sinnvolle Lösung?

Bilder habe ich momentan leider keine zur Hand, werde ich aber demnächst nachreichen.

LG aus HH und noch einen schönen Sonntag Abend,
... Thomas
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  #2  
Alt 18.04.2010, 18:42
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Hallo Thomas, daß dein Kiel schon weiche Stellen hat, hast du mir heute nachmittag aber nicht erzählt. Das Holz muß natürlich ausgetauscht werden. Je nach Befall dementsprechend großräumig. Mit GFk überziehen wäre meine letzte Wahl. Die Ritzen würde ich kalfatern ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kalfatern ).
Alte Kupferfarbe runterschleifen und einen vernünftigen Neuaufbau des Antifouling.
Aber hier melden sich bestimmt noch die Experten.
Schöne Grüße
vom Wasserturm
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 18.04.2010, 18:43
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willkommen hier im
Man redet bei GFK Beschichtungen auf einem Holzboot nicht umsonst vom Leichentuch
Wenn beschichtet wird sind 1001 Voraussetzungen zu erfüllen damit Dir der Rumpf nicht weggammelt.
Ich denke das Bilder hilreich wären.
1-2 mm sind bei einem Holzboot eigentlich nicht die Welt, stopfen tut man dann ggf mit Baumwolle
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 18.04.2010, 18:55
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Hallo Thomas:
Noch ein kleiner Hinweis zu deinen Ritzen. Dein Holzboot gehört mit dem eisfreiwerden des Gewässers in`s Wasser. Erst mit Zunahme der Temperaturen entstehen die Ritzen. Spätestens Mitte März sollten Holzboote schwimmen. Beginnt erst mal die Trockenphase, kannst du zusehen, wie die Ritzen größer werden.

Schau auch in der Suchfunktion mal nach, z.B. Holzboot undicht.
Es gibt einige Themen dazu. Zum Beispiel hier.
http://www.boote-forum.de/showthread...lzboot+undicht


Oh Gott, habe das wichtigste noch vergessen:
Herzlich willkommen im Boote-forum
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (18.04.2010 um 19:02 Uhr)
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  #5  
Alt 18.04.2010, 19:08
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Vielen Dank fürs WILLKOMMEN!

@45meilen: na, dann verwerfe ich die Möglichkeit wohl lieber.
Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, daß dein Kiel schon weiche Stellen hat, hast du mir heute nachmittag aber nicht erzählt. Das Holz muß natürlich ausgetauscht werden. Je nach Befall dementsprechend großräumig.
Hallo Bootsnachbar - so klein ist die Welt!
Hab ich Dir nicht erzählt, warum ich mir die 300er Hebebänder angeschafft habe?

Aber mal ehrlich - wie soll ich den Kiel austauschen? Ob, wie und wo der Kiel geschraubt ist, kann mir leider niemand mehr beantworten.

Welche Werft traut sich da ran? ... und vor allem - zu welchen Kosten.
Aber gemacht werden ... muss es!

PS: Stichtag fürs ins Wasser legen für meien Vater immer der 1. Mai!
... ich werde mit dieser Tradition dann im nächsten Jahr brechen.

PPS: wir sind morgen gegen 10 wieder in Lübz ... bis ca. 15-16Uhr. ;)
...und Danke für den Link.
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  #6  
Alt 18.04.2010, 19:34
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Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen



PS: Stichtag fürs ins Wasser legen für meien Vater immer der 1. Mai!
... ich werde mit dieser Tradition dann im nächsten Jahr brechen.

PPS: wir sind morgen gegen 10 wieder in Lübz ... bis ca. 15-16Uhr. ;)
...und Danke für den Link.
Ja, ja, mit Holzbooten ist es so eine Sache. Es arbeitet sich natürlich besser bei etwas wärmeren Temperaturen und die Farbe braucht auch eine bestimmte Temperatur. Aber wie gesagt: Je wärmer die Luft um so besser nimmt sie Feuchtigkeit auf. Auch aus dem Holz.
Beim Kiel wirst du wohl je nach Aufwand einen Fachmann benötigen. Ein Stück aussägen geht schnell, aber passgerecht ein Nnues Stück einsetzen bedarf doch schon Fachwissen zumal die Statik stimmen muß.

PS: Muß morgen arbeiten (oder darf?).
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MfG Roland

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  #7  
Alt 18.04.2010, 20:35
Hondo Hondo ist offline
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hmmm, wer könnte mir den Kiel denn aufarbeiten?
Und vor Allem: wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Frühjahr/Sommer/Herbst ?

LG und gute N8!
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  #8  
Alt 18.04.2010, 21:44
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Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
hmmm, wer könnte mir den Kiel denn aufarbeiten?
Und vor Allem: wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Frühjahr/Sommer/Herbst ?

LG und gute N8!
Wie flexibel bist Du
Auf Fehmarn kann ich Dir einen Betrieb nennen
Rufe mal an 04371 6713
Gruß von Sven
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 19.04.2010, 16:03
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Moin Sven,

bei 10m Länge bin ich recht unflexibel.
Ich habe weder einen Trailer, noch eine passende Zugmaschine.

Ich habe heute morgen mit der Bootswerft in Plate gesprochen. (Dorthin komme ich auch auf dem Wasserweg. ;))
... am Freitag wird jemand vorbei kommen und sich das Unterschiff anschauen.
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LG aus HH,
... Thomas.
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