boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2004, 19:34
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Kontrolle/ Einstellen Zündzeitpunkt am VP AQ 151C/ 290

Hallo,

ich habe heute den Zündzeitpunk an meinem AQ 151C/ 290 kontrolliert/ eingestellt. Ausgangslage: Der Motor sprang gut an und lief rund/ sauber. (Never change a running system???) Der gemessene Wert lag bei 20°. Nach der Justierung auf den Sollwert aus dem WHB (6°v.o.T.) sprang der Motor schlecht/ kaum an lief aber einigermaßen rund. Nach dem Abstellen des Motors war das wieder anlassen ebenfalls sehr mühselig (MOtor war warm). Meine Fragen:

- Was kann die Ursache dafür sein?
- Soll den alten (aber wohl falschen Wert) wieder einstellen?

Gruß

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2004, 06:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf,

wie sehen denn die Kontakte aus? Evt. war der Zündzeitpunkt auf abgebrannte Kontakte eingestellt. Kontrolliere mal den Kontaktabstand und den Zustand der Kontakte.

By the way: Umrüsten auf Transistorzündung ist auch bei alten Motoren machbar! Dann brennen die nicht mehr runter. Aufbauanleitung für "Selberlöter" oder Bezugsadressen für Fertigmodule kann ich Dir geben.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2004, 07:12
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Hallo Ulf,

wie sehen denn die Kontakte aus? Evt. war der Zündzeitpunkt auf abgebrannte Kontakte eingestellt. Kontrolliere mal den Kontaktabstand und den Zustand der Kontakte.

By the way: Umrüsten auf Transistorzündung ist auch bei alten Motoren machbar! Dann brennen die nicht mehr runter. Aufbauanleitung für "Selberlöter" oder Bezugsadressen für Fertigmodule kann ich Dir geben.
moin
warum stellste den link nicht gleich hier rein?
er frisst doch kein brot.

aus meinem archiv (17.02.2004):
http://www.kuestenfahrer.de/cms/fron...t=32&idart=353

sehr gut finde ich die zündspulenschonende stromunterbrechung bei stehendem motor und eingeschalteter zündung.
insbesondere ältere zündspulen sind oft nicht für hohen dauerstrom ausgelegt und werden sonst zu heiss.



gruss

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2004, 09:07
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
warum stellste den link nicht gleich hier rein?
er frisst doch kein brot.
weil ich nicht immer soviel Eigenwerbung machen will.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2004, 16:45
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Übrigens habe ich das beschriebene Fertigmodul in meinem Boot gleich doppelt verbaut. Meine beiden AQ151B laufen damit problemlos und ohne Störungen.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2004, 18:15
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Kontrolle/Einstellen Zündung

Trotzdem glaube ich nicht, daß sich eine Zündung von 6 Grad auf 20 Grad nur durch Kontaktabbrand oder Verschleiß des Mitnehmers verstellt.
Hast du nicht eine Zündverstellung an dem Motor, die mit der Gasstellung des Vergasers betätigt wird? Da wird ein Fehler in deiner Einstellung sein. Die 20 Grad werden Volllast sein, die 6 Grad Leerlauf. Eventuell startest du jetzt nach der Nachstellung mit Spätzündung, und da will er nicht anspringen.
mfg
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2004, 18:28
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Dann könnten nur die Fliehkraftfedern im Verteiler ausgelutscht sein - allerdings wäre er dann vorher auch nicht richtig gelaufen. Das wäre also unwahrscheinlich...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2004, 18:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Dann könnten nur die Fliehkraftfedern im Verteiler ausgelutscht sein -
Oder fest.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2004, 19:58
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Beim Gasgeben verändert sich die Stellung (nimmt also mit mit zunehmender Drehzahl zu, mehr als 20°), so dass ich denke die Fliehkraftverstellung ist ok.
Was meint Ihr, soll ich den Zustand wieder herstellen bei der der Motor gut ansprang und sauber lief (ohne Nachlaufen etc.)?

Gruss

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2004, 21:41
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mach mal eine komplette Grundeinstellung von Zündung und Vergaser. Wenn Du das alleine nicht hinbekommst das er danach ordentlich läuft, such Dir eine vernünftige Werkstatt die ältere Volvos richtig einstellen kann. Ein Volvo läuft mit den vom Werk vorgegebenen Daten auch vernünftig. Meine wollten nicht laufen solange der Vergaser nicht richtig eingestellt war. Nach einer sachgerechten Grundeinstellung laufen beide Motoren mit den Originaleinstellwerten wie ein Uhrwerk.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2004, 22:00
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zudem würde ich dem Kameraden gleich mal neue Kerzen verpassen sofern noch nicht geschehen.
Einstelldaten für die Zündung des AQ151A,B,C,D,250
Grundeinstellung.............6°v.o.T.(0-850U/min)
Stroboskopeinstellung.....32°-36°v.o.T.(4200U/min)
Kontaktspalt...................0,40mm
Schließwinkel..................62°+_3°
und
Vergaser richtig eingestellt.
Dann sollte der Motor anspringen und laufen.
Wenn nicht ist was anderes faul.

Batterie schwach, Zündspule schlecht,...............

Ich habe übrigens die rote Hochleistungszündspule von Bosch mit Vorwiderstand und einem Relais zur Überbrückung des Vorwiderstandes beim Starten eingebaut. Zudem seit einem Jahr die weiter oben beschriebene Transistorzündung. Damit starten die Motoren in kaltem und warmen Zustand einwandfrei. Sie sind sogar erstmalig problemlos aus dem Winterschlaf wieder innerhalb von 5 Minuten problemlos angesprungen. Früher war das immer eine stundenlange Übung bis sie wieder liefen

Axel

Nachtrag die oben vorgestellte Transistorzündung wird von Helotronik hergestellt und vertrieben.
http://www.helotronik.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2004, 23:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hattest Du den Motor auch mal vorher abgeblitzt ?
Wenn ja, was waren es für Werte ?


Hatt Dein Motor einen gummigelagerten Palancer an der Kurbelwelle ?

Wenn ja ist es schon vorgekommen, daß ,,Fachleute'' mit falschen Abziehern versucht haben diesen abzuziehen.
Meistens wird dabei der Palacer zu sehr belastet das die Gummilagerrung
nachgibt.
Dann stimmt die Markierung nicht mehr, und Du brauchst einen neuen.
Sonst blitzt Du ab bis Du schwarz wirst und der Motor läuft nie richtig.
Kerze raus Kolben auf OT und Markierung kontolieren !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2004, 16:15
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

@ mica
20° hat er eschrieben


wurde der zv mal rausgebaut?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2004, 22:02
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, den Verteiler eventuell um einen Zahn falsch eingesetzt, das ergibt dann trotz vermeintlich korrekter Zündeinstellung einen um ca. 30 Grad verstellten Zündzeitpunkt.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2004, 22:41
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

und wenn das ritzel falsch also um 180°verdreht angebaut wird haut es nicht hin !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2004, 22:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Moin, den Verteiler eventuell um einen Zahn falsch eingesetzt, das ergibt dann trotz vermeintlich korrekter Zündeinstellung einen um ca. 30 Grad verstellten Zündzeitpunkt.

Das ist egal wie der Verteiler eingesetzt wird.
Zum einstellen muß man eh drehen und dann steht der Verteiler nur ein wenig schief.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2004, 17:13
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ich weiss ja nicht wie alt der Motor ist,aber bei meinen Volvo 4,3 GS muß ich am Verteiler einen Stecker einstecken mit Strom versorgen und dann kann ich erst die Zündung korekt einstellen. Wußte ich vorher auch nicht und ohne den Stecker war die Zündung auf 20 Grad vor OT mit Stecker auf 6 Grad, weiss nur nicht den genauen Ausdruck wie man zu den Stecker sagt.

DOC.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2004, 21:15
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Excel
Hallo ich weiss ja nicht wie alt der Motor ist,aber bei meinen Volvo 4,3 GS muß ich am Verteiler einen Stecker einstecken mit Strom versorgen und dann kann ich erst die Zündung korekt einstellen. Wußte ich vorher auch nicht und ohne den Stecker war die Zündung auf 20 Grad vor OT mit Stecker auf 6 Grad, weiss nur nicht den genauen Ausdruck wie man zu den Stecker sagt.

DOC.
Hat der AQ151 nicht

Axel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2014, 16:29
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus,

Ich habe genau das selbe Problem wie der Threadersteller. Hab heute meine Zündung auf kontaktlos umgebaut und wollte den Zündzeitpunkt einstellen. Der Motor làuft nur bei den besagten 20 Grad oder mehr einwandfrei. Das KW Rad ist auch richtig markiert und nicht verdreht.
Weis jemand mittlerweile eine LösUng dafür? Will am WE ungern den Motor hochjagen.

Gruss
MICHAEL
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2014, 20:46
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hat keiner eine Idee?
Wieso gibts eine Angabe für Stroboskopeinstellung und eine für Grundeinstellung? Wie mach ich denn die Grundeinstellung?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2014, 21:22
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Grundeinstellung bei Standgas (850 1/min) AQ151 6°v. OT.
Bei Standgas ist der Fliehkraftregler des Zündverteilers noch
nicht in Betrieb, deshalb spricht man von Grundeinstellung.

Bei 4400 1/min (jetzt ist der Fliehkraftregler aktiv) wird mit
der Blitzlampe kontrolliert, ob der Zündzeitpunkt beim AQ151
zwischen 32°-36° v.OT liegt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2014, 07:33
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmm schon komisch. Ich versuch jetzt mal dynamisch einzustellen. Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2014, 09:04
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU Beitrag anzeigen
Zudem würde ich dem Kameraden gleich mal neue Kerzen verpassen sofern noch nicht geschehen.
Einstelldaten für die Zündung des AQ151A,B,C,D,250
Grundeinstellung.............6°v.o.T.(0-850U/min)
Stroboskopeinstellung.....32°-36°v.o.T.(4200U/min)
Kontaktspalt...................0,40mm
Schließwinkel..................62°+_3°
und
Vergaser richtig eingestellt.
Dann sollte der Motor anspringen und laufen.
Wenn nicht ist was anderes faul.
Das, was Axel in Beitrag #11 geschrieben hat kann ich nur 100%-ig bestätigen.

Zitat:
Zitat von Avantifahrer Beitrag anzeigen
Hmm schon komisch. Ich versuch jetzt mal dynamisch einzustellen. Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende
Ich vermute, daß bei dir die Synchronisation und Grundeinstellung der beiden PAI44-Vergaser nicht stimmt.
Das ist etwas, was der AQ151 (er hieß später VP250) sehr übel nimmt und mit schlechten Anspringverhalten
und Kaltlauf quittiert.

Welchen Zündzeitpunkt hattest Du denn bei der alten Kontakt-Zündung ?
Frage deshalb, weil manche "Fachwerkstätten" korregieren schlechten Leerlauf mit einer Vorverlegung des
Zündzeitpunkts, weil sie die Vergaser nicht anfassen wollen/können. Das hat aber den Nachteil, daß der Motor in
höheren Drehzahlen nicht optimal läuft (Verbrauch, Leistung).

Ein AQ151 mit elektronischer Zündung, bei 6° v.OT im Standgas und richtig eingestellten Vergasern läuft super!

Falls Du mal in Richtung Vergaser schauen möchtest -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182899
Dort geht es zwar um den AQ171, der ist aber vergasermäßig (bis auf ein Magnetventil am hinteren Vergaser)
identisch mit dem AQ151.

Welche EZ hast Du Dir eigentlich eingebaut (Ignitor, Fulmax, Hot-Spark, ...) ?

Meine Erfahrungen mit einer EZ im AQ151 findest Du hier -> http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=18
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (06.03.2014 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2014, 12:00
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also den ZZP hab ich vor Umbau leider nicht geprüft.
Vergasereinstellung habe ich noch mit der alten Zündanlage laut Reparaturhandbuch eingestellt. Da lief er auch absolut top.
Ich habe das Umrüstset von Fulmax verbaut.

Vorher hatte ich bei der dynamischen Einstellung ca. 37 Grad und im Standgas 15. Hab auch nochmal den Fliehkraftversteller geprüft...ist auch leichtgängig. Weis echt nicht mehr weiter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.03.2014, 16:31
Avantifahrer Avantifahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So jetzt hab ichs auch endlich geschafft. Scheinbar hat der Vorbesitzer so gut wie alles am Motor verstellt. Jetzt kanns am WE endlich auf Probefahrt gehen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.