boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2010, 21:35
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kühlung / Kühlwasserstrahl bei Johnsons Seahorse 35 Ps

Moin Moin zusammen
ich bin neues Forummitglied und habe folgende Frage:
Unser gebrauchter Motor: Johnson, Seahorse, 35 PS, 2-Takter
Modell-Nr.: J35ELCRR, Serien-Nr. G5996858 zeigt keinen Kontrollstrahl, Kunststoffschlauch zum Kontrollauslass ist frei. Vor drei Tagen zeigte er noch einen schwachen Strahl, heute ist nun nichts mehr zu erkennen. Abgase kommen u.a. auch aus dem Kontrollstrahlauslass.
Der Impeller wurde angeblich im letzten Jahr getauscht. Ich kann nicht erkennen, ob der Motor wirklich gekühlt wird. Für Tipps und Anregungen bereits jetzt schon Danke.
Wir wollen gerne aufs Wasser, aber bei fehlender Kühlung haben wir da eher Bedenken.Falls jemand darüner hinaus noch Funktionsskizzen und Wartungs-/Reparaturhandbücher hierfür anbieten kann, würde ich mich ebenfalls freuen.

Grüße aus dem schönen Ostholstein
Jürgen

Geändert von bobby (18.04.2010 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2010, 20:51
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
kann mir keiner Tipps geben, wie hier am Besten zu verfahren ist ?

Liebe Grüße,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2010, 08:47
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Problem muss unbedingt geklärt werden, bevor der Motor benutzt wird. Die meisten Motoren sterben an Überhitzung. Wenn der Motor richtig kühlt, kommt ein kräftiger lauwarmer Kühlstral aus dem kleinen Loch. Der Zylinderkopf wird warm aber man verbrennt sich nicht die Finger daran! Mann kann den Motor auch bei Vollast anfassen! Wenn man sich die Finger verbrennt, ist er zu heiß und wird auf die dauer Schaden nehmen!
War er beim testen tief genug im Testbecken? bzw. Spühlohren mit genügend Wasser?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2010, 20:23
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Henning,
erster Test verlief mit Spülohren und genügend Druck auf der Leitung. Dabei zeigte er einen geringen Kühlstrahl. Beim zweiten Test war der Motor im Fass bis oberhalb der Kav.-Platte im Wasser (Wassereinlässe also unter Wasser).
Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2010, 13:04
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
da wirst Du nachschauen müssen. Getriebe runter, steigrohr mit Wasser durchblasen und dann gucken ob genügend durch geht, und Impeller in der Pumpe checken.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.04.2010, 20:57
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
da wirst Du nachschauen müssen. Getriebe runter, steigrohr mit Wasser durchblasen und dann gucken ob genügend durch geht, und Impeller in der Pumpe checken.
Grüße Henning
Moin, na dann wollen wir doch mal sehen, was der Racker nach der Kontrolle von sich gibt.
Herzlichen Gruß von der Ostsee,
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2010, 07:20
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo jürgen,

mein 35er mercury hatte das gleiche gemacht. allerdings war die auslassbohrung in der motorwanne zu und der schlauch hat sich am motor gelöst. das wasser lief dann in die motorwanne und hat hinten rausgefuzelt.

das ganze schön freigepopelt, den schlauch wieder dran und dann hatte ich wieder nen gesunden kühlstrahl.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2010, 21:07
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,
morgen früh werden wir uns mit dem Motor beschäftigen
Den Bericht werde ich hier einstellen.
Viele Grüße und schönes Fahrwetter
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2010, 21:11
bobby bobby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: 23617 Stockeldsorf
Beiträge: 7
Boot: SAGA SeaCamp
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,
der Motor hat wieder den vermissten Kühlwasserstrahl.
Wie bereits schon von einigen vermutet, hat "popeln" an diversen Ein-/Auslässen und ein kräftiges Durchspülen und -pusten die gewünschte Freiheit gebracht.
Nun denn, herzlichen Dank an Euch.
Viele Grüße aus dem kalten Norden.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.