boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2010, 16:09
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Volvo AQ170 Drehzahlproblem

Hallo,

mein Boot ist seit heute im Wasser was sehr schön ist nur macht das Fahren noch keinen Spaß, aus folgendem Problem:

Der Leerlauf sinkt auch bei warmgelauferner Maschine nicht unter 2000 Touren andererseits dreht der Motor nicht über 3200 Touren. Ein ziemlich schmales Drehzahlband also und das Schalten ist entsprechend knallig.

Ansonsten:
- Motor lief letzte Saison einwandfrei
- Motor springt gut an
- dreht zügig hoch, nimmt Gas gut an
- In Leerlaufstellung hat das Gasgestänge genug Spiel
- ich habe vorher bei allen 3 Vergasern die Membrane der Beschleunigungspumpem getauscht, weil diese schon hart waren und nur mehr teilweise gespritzt haben. Alles korrekt wieder zusammengebaut.

Wonach klingt das? Ideen?
Beim Tauschen der Vergasermembrane habe ich die Verkrustungen in den Kammern weggekratzt und meiner Meinung nach recht gut gesäubert, kann es sein, daß hier jetzt irgendein Dreck etwas verstopft?

Vielen Dank für euren Rat

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2010, 16:40
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ja das kann natürlich sein.
Sind die Vergaser nach der Reparatur synchronisiert worden ?
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2010, 16:50
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Hünstetten
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2755 CS
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,
häng das Vergasergestänge doch mal aus...wenn du dann die Drehzahl nicht runter bekommst solltest du den Vergaser nochmal reinigen und dabei gleich mal nach der Kaltstartklappe schauen...

Grüße
Ralf
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2010, 16:59
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
Hallo,
häng das Vergasergestänge doch mal aus...wenn du dann die Drehzahl nicht runter bekommst solltest du den Vergaser nochmal reinigen und dabei gleich mal nach der Kaltstartklappe schauen...

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Ideen.
Wie geschrieben, das Gasgestänge hat Spiel ist also am "unteren" Anschlag, das sollte nicht das Problem sein.
Ich habe 3 Solex Vergaser, was könnte die Kaltstartklappe verursachen und was genau sollte ich da überprüfen?

Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2010, 17:04
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Hünstetten
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2755 CS
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich denke das die Kaltstartklappe mit einer BI-Metallfeder geöffnet wird...
wenn die nicht richtig eingebaut ist könnte es zu Problemen kommen...

Nur eine Vermutung!!!!!

Grüße
Ralf
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2010, 17:48
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard Kaltstartklappe?

Hallo

Kaltstartklappe haben die nicht

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2010, 17:55
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe auch außer den Membranen für die Beschleunigungspumpen nichts zerlegt oder verstellt.

Keine Ideen was das sein könnte?
Oder gehören die Vergaser nach dem Austausch einfach neu eingestellt?
Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2010, 18:20
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Vergasereinstellung Solex

Auf der Volvo-Penta-Website gibt es ein PDF-Handbuch für den AQ 170 in deutsch, ca. 12 MB groß, da drin findest Du auf S. 37 auch 'n Kapitel zur Einstellung und Synchronisation der 3 Solexvergaser. Ist recht gut erklärt und leicht zu machen.
Gruß vom Möllensee

Geändert von Skipper Berlin (16.04.2010 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2010, 18:32
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

vielen dank mal für´s grübeln!!

toll wäre wenn ich das Problem zu 100% auf die Vergaser einschränken könnte (könnte es die zündung sein, wohl eher nicht?)

und dann wüßte ob es
- ein Defekt ist (dann muß ich nach der genauen Ursache suchen)
- Verschmutzung (dann reicht reinigen, aber was?)
- Einstellungssache (das wäre mir am liebsten, scheint nicht allzu schwer zu sein.

Toll wäre wenn mir jemand hier bei der Problem-Zuordung helfen könnte.

Vielen Dank
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2010, 18:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

ich tippe auch darauf, dass du die Vergaser synchronisieren bzw. vernünftig einstellen musst.
Zudem würde ich die Vergaser vorher mit Druckluft und Düsennadeln vernünftig reinigen.
Du solltest mit einer Drehzahl von 2000 U/min nicht zu oft schalten, das geht auf den Schaltapparat im Z.
Anbei zwei Bilder zur Hilfe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aq170 vergaser 1.jpg
Hits:	420
Größe:	34,9 KB
ID:	199068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aq170 vergaser 2.jpg
Hits:	853
Größe:	46,7 KB
ID:	199069  
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2010, 18:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Berichte doch erstmal was du alles gemacht hast. Es kann Zündung und Vergaser sein.
Wenn du nicht an der Zündung warst.......

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2010, 19:15
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

wie gesagt das einzige was gemacht wurde war der tausch der beschleunigungspumpen membranen. diese waren total hart (besonders die hinterste) Ansonsten habe ich nichts verstellt.
Ich weiß nicht ob dieser austausch die vergaser somit komplett verstellt hat, vielleicht waren sie ja auf die alten membranen eingestellt?

durchblasen geht leider jetzt schwer, weil das boot schon im wasser ist...

danke
alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2010, 19:31
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Boot ist seit heute im Wasser was sehr schön ist nur macht das Fahren noch keinen Spaß, aus folgendem Problem:

Der Leerlauf sinkt auch bei warmgelauferner Maschine nicht unter 2000 Touren andererseits dreht der Motor nicht über 3200 Touren. Ein ziemlich schmales Drehzahlband also und das Schalten ist entsprechend knallig.

Ansonsten:
- Motor lief letzte Saison einwandfrei
- Motor springt gut an
- dreht zügig hoch, nimmt Gas gut an

- In Leerlaufstellung hat das Gasgestänge genug Spiel
- ich habe vorher bei allen 3 Vergasern die Membrane der Beschleunigungspumpem getauscht, weil diese schon hart waren und nur mehr teilweise gespritzt haben. Alles korrekt wieder zusammengebaut.

Wonach klingt das? Ideen?
Beim Tauschen der Vergasermembrane habe ich die Verkrustungen in den Kammern weggekratzt und meiner Meinung nach recht gut gesäubert, kann es sein, daß hier jetzt irgendein Dreck etwas verstopft?

Vielen Dank für euren Rat

Alex
Hallo Alex.
Wenn der Motor gut anspringt und auch Gas annimt,weist Du ja schonmal,
dass die Zündung funktioniert.
Wenn Du dann schreibst,dass der Motor letztes Jahr gut lief und seitdem
an den Vergasern gearbeitet wurde, würde ich hier auch die Fehlersuche beginnen.
Oft kann das Kerzenbild schon erste ansätze liefern.
Sehen die Kerzen alle gleich aus ? Wenn nicht sind einige heller oder dunkler ? Wenn ja, in welchem Zylinder haben sie gesessen ?
M.f.g
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2010, 19:36
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
durchblasen geht leider jetzt schwer, weil das boot schon im wasser ist...
Dafür musst du die Vergaser sowieso abnehmen, das geht doch im Wasser auch.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2010, 23:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn Du an den Vergasern bei warst und er lief vorher ist die Wahrscheinlichkeit dass es an etwas anderem als den Vergasern liegt gegen Null

Gucke mal genau nach ob das kleine Gestänge der Beschleunigerpumpe auch richtig sitzt und ob alles dicht ist.

Was allerdings noch sein könnte ist, dass Du durch das gereinige irgendwo etwas verschlimm-bessert hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2010, 11:36
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So das erste Problem mit dem zu hohen Standgas ist gelöst nachdem ich den Leerlauf mit den Leerlaufschrauben an den Vergasern eingestellt habe.

Bleibt noch das andere Problem. Nachdem ich die Kontakte im Zündverteiler abgeschmiergelt habe dreht er nun etwas höher so ca. 3700, aber weiter geht´s auch nicht. Dann macht es ein lautes "WUOP" und teilweise schießen die Vergaser, besonders der hinterste.

Ich glaube immer mehr daß es vielleicht eher an der Zündung liegen könnte. Was meint ihr?

Werde mal den Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren vielleicht liegt es hier das Problem?

Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.04.2010, 13:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Kontaktabstand prüfen


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2010, 18:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

und syncronisieren
Wenn die Zündung scheiße läuft schießen alle
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2010, 07:30
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
So das erste Problem mit dem zu hohen Standgas ist gelöst nachdem ich den Leerlauf mit den Leerlaufschrauben an den Vergasern eingestellt habe.

Bleibt noch das andere Problem. Nachdem ich die Kontakte im Zündverteiler abgeschmiergelt habe dreht er nun etwas höher so ca. 3700, aber weiter geht´s auch nicht. Dann macht es ein lautes "WUOP" und teilweise schießen die Vergaser, besonders der hinterste.

Ich glaube immer mehr daß es vielleicht eher an der Zündung liegen könnte. Was meint ihr?

Werde mal den Zündzeitpunkt und Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren vielleicht liegt es hier das Problem?

Alex
Das ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein Zündungsproblem. Messe mal die Zündkabel/Kerzenstecker durch. Und Achtung beim Einstellen der Zündung: genau die vorgeschriebenen Drehzahlen beachten.
Wenn da alles korrekt eingestellt ist hast Du keine Probleme mehr.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.04.2010, 11:44
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

OK, das macht mich schon ein wenig froh,
werde mal mit Stroboskoplampe und Fühlerlehre rangehen
Was ist denn eigentlich die korrekte Leerlaufdrehzal beim AQ170,
konnte das in Betriebsanleitung nicht wirklich finden?

Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.04.2010, 13:42
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
OK, das macht mich schon ein wenig froh,
werde mal mit Stroboskoplampe und Fühlerlehre rangehen
Was ist denn eigentlich die korrekte Leerlaufdrehzal beim AQ170,
konnte das in Betriebsanleitung nicht wirklich finden?

Danke
Alex
Meine beiden "schönen" liegen so bei ca. 700 rpm.
Nach Gangeinlegen sind es noch so ca. 650 rpm.

und das schln rund.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.04.2010, 14:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

900 bis 1000

http://mitglied.multimania.de/dihi24/datenblatt.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.04.2010, 19:26
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Problem gelöst!

Tja, kleine Ursache große Wirkung!
Es war der Unterbrecherabstand, 0,40 statt den 0,25-0,35,
jetzt schnurrt er!

Vielen Dank nochmals für alle Helferlein!
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.