boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2010, 13:16
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard FAM slipen: liegender oder stehender Mast?

Hallo,

ich komme durch den Thread "Mast stellen an Land" auf meine Frage: Ich habe mir vor einigen Wochen eine FAM gekauft. Meine Jolle habe ich bisher an Land aufgeriggt und dann geslipt. Einen Kleinkreuzer slipt man wohl eher ohne Mast? Auf dem Trailer habe ich den Mast probeweise alleine gestellt, war kein Problem. Ist das auf dem Wasser wegen dem Schwanken des Boots schwerer? Beim Passieren von Brücken muß man den Mast ja so wie so auf dem Wasser legen. Wie sind eure Erfahrungen?

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2010, 13:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ist auf dem Boot wenn es im Wasser ist wesentlich dööfer weil waggelig. Und ich garantiere dir wenn du gerade da stehst und den Mast halb hoch hast...genau dann kommt die Fähre und macht Schwell - extra für dich!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2010, 13:28
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Geht beides, ist egal.

An Land ist die Gefahr Schäkel oder Sicherungsringe zu versenken halt geringer, ist einfacher zu stellen, weil festen Boden unter den Füßen
Ich hatte einen Trockenplatz am Bodensee, also blieb der Mast immer stehen und wurde auch so geslipt.

Andreas


P.S.: Gratulation zum "neuen" Boot, gute Wahl, die Fams machen viel Spass beim Segeln.
Kennst Du die Klassenvereinigung der Fams?
http://www.famas-deutschland.de

Geändert von Täuberich (15.04.2010 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2010, 13:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es kann in NL schon mal vorkommen, dass ich nach dem Slippen noch unter einer Brück durch muss. Dann kann ich aber erst auf dem Wasser, oder bestenfalls am Steg, den Mast stellen. Das mache ich aber sehr ungern, da in einer bestimmten Stellung Mordskräfte auf die Mastelegvorrichtung und den Mastfuß wirken. Kommt dann Schwell, ist das sehr unschön.

Wo es nur geht, wird der Mast auf dem Trailer gestellt und dann alles isn Wasser bugsiert. Ist man nicht gleich an der Sliprampe, sollte man auf dem Weg zur Rampe auf Bäume und Laternen achten.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2010, 20:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich kann mich da nur anschließen. bei uns im segelverein werden alle boote nur mit stehendem mast geslippt oder gekrant. aufgeriggt wird dann auf dem wasser.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2010, 22:57
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch eine Klepper FAM.
Die slippe ich immer mit aufgestelltem Masten. Das ist überhaupt kein Problem.
Außer dass der Anhänger immer leicht hecklastig wird.
Aber jetzt hat mir ein Bekannter den Anhänger leicht umgebaut und jetzt hoffe ich, dass das vorbei ist.
Aber schlimm war es generell nicht.
Die FAM ist ja super leicht zu bedienen.
VG
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2010, 23:16
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...
Wo es nur geht, wird der Mast auf dem Trailer gestellt und dann alles isn Wasser bugsiert. Ist man nicht gleich an der Sliprampe, sollte man auf dem Weg zur Rampe auf Bäume und Laternen achten.....
du meinst wegen diesem....



Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.05.2010, 21:30
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Autsch
Wir slippen auch mit gesteltem Mast .
Das mit dem Schwerpunkt solte aber nicht unterschetzt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0006.jpg
Hits:	493
Größe:	40,0 KB
ID:	203479  
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.