boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2010, 21:09
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Tips für Törn mit Jollenkreutzer Müritz und drumherum....

Hallo, habe vor im Juni für ca. 1 Woche mit meinem kleinen Jollenkreutzer im Bereich Malchow Richtung Müritz-Jabelscher See zu Segeln-Wasserwandern, habt ihr grad für Segler paar Törntipps, Tiefgang beträgt von 40 cm bis 130 cm ( Kielschwert ) Masthöhe etwa 8 Meter, auf welchen Kanälen muß ich den Mast legen, bzw wo komm ich ohne Mastlegen durch? Wie schauts mit Strömung aus, hab nen 2,5 Ps 4Takter hinten dran. In wie weit ist das Wasser mitte Juni "Badefähig" wegen der Wassertemperatur mein ich.

Vielen Dank gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019

Geändert von romeo2010 (14.04.2010 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2010, 21:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also, das Revier ist absolut GEIL für Jollenkreuzersegler. Strömung geht gegen 0 und ist vernachlässigbar.
Mastlegen ist aber Pflicht, auf annähernd allen Verbindungskanälen (außer Kölpinsee - Fleesensee und Kölpinsee - Jabelscher See) gibt es Brücken mit zu geringer Durchfahrtshöhe. Aber mit der Lavanerre sollte das an sich nicht so schwer sein. Wir haben auch keine Mastlegevorrichtung und erledigen das Stellen / Legen während der Fahrt (6,20 Holzjolli, Holzmast und Holzvorstag)
Jollenkreuzer sind die geeigneten Segelboote fürs Revier, Es ist absolut üblich, in Schilfbuchten am Ufer festzumachen (Landanker -oder etwas illegal Baumleine- und Heckanker, das ganze eben im flachen, so daß man fein an Land kommt. Oder Baden kann. Oder sonstwas.
"Jejend" gibt es sehr viel und sehr schön. Kultur gibt es auch. Vorzugsweise in Waren und in Röbel. Gerad in Waren eicht im Sommer das Angebot von Kammerkonzert über Orgelkonzerte bis Rock / Jazz / Folk / Blues.
Das Revier ist sehr vielseitig. Jeder See hat seinen eigenen Charakter. Die großen Seen / Oberseen sind eher fürs sportlichere Segeln prädestiniert (Müritz, Kölpin, Fleesen und Plauer haben bei Wind eine nicht zu vernachlässigende Welle), und insbesondere die Müritz kann sich zuweilen als Wetterküche betätigen und eigene Gewitterzellen produzieren, zumindest im heißen Hochsommer mit signifikanten Temperaturunterschieden zwischen Müritz und umgebendem Land.
Ansonsten empfand ich den Segelwind auf der Müritz als eher angenehm, da gleichmäßiger als auf vielen anderen Binnenrevieren, Bei (realen, nicht gefühlten) 5 und mehr Windstärken wird die Müritz, mindestens wenn man den Wind aus der falschen Richtung hat, aber schnell unpassierbar für zu kleine Boote. Bei Starkwindbedingungen sollte man erwägen, auf der südlich der Müritz gelegenen Kleinseenplatte unterwegs zu sein. Ist also hilfreich, sich über Wetter und prognostizierte Wetterentwicklung auf dem laufenden zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2010, 22:03
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Die Müritz und umliegende Seen sind ein Traumsegelrevier. War früher jeden Sommer mit meinem 15er JK da oben.

Auf der Müritz selbst ist bei auftretendem Unwetter absolute Vorsicht geboten da schnell hohe Wellen aufkommen und der See viele Untiefen in Form von unter der Wasseroberfläche liegenden Steinhaufen hat(teiweise Betonnt teilweise nicht). Beim Schwertboot gehts dann mit liften und abdrehen aber Kielschwert mit 90cm je nach Wasserstand.

Das Ostufer der Müritz ist an Sonnigen Tagen ein beliebter Ankerplatz (ausserhalb der Betonnung) da sehr flach und deshalb schön zum baden (Naturschutzgebiet). Wassertemp sollte ausreichen. Wasserqualität ist sehr ordentlich.

In der Saison kann es an den anliegenden Schleusen zu Wartezeiten kommen wegen dem Verkehraufkommen. Aber von Plau am See bis fast Mirow ist Schleusenfrei.
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2010, 19:38
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps, bin am Überlegen ob wir Klappräder mitnehmen sollen, würden aufs Boot passen aber sind doch bisle klobig, deshalb die Frage lohnt sichs Räder mitzunehmen oder lohnt der Auwand nicht ? Dachten zum Brötchen holen und so oder mal ne kleine Radtour zu machen.
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2010, 20:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Lohnt nicht. Räder kannst Du an etlichen Stellen leihen. An Bord eines kleinen Jollis stören die nur. Halbwegs vernünftig gestaut bekommt man die kleinsten Bord-Falträder auf Jollenkreuzern ab 8,25m-SR-Format.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.