boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2004, 11:26
Poeschl Steve Poeschl Steve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard selbstversuch, ich probiere es ...

so es ist an der zeit eine entscheidung zu treffen ...

werde meine sea ray in den main für 3 monate legen ohne antifouling und
dergleichen ..

den rupf werde ich nur behandeln mit einem gel coat reinger und teflon polish von international anschließend werde ich das ganze noch mit
melkfett versiegeln ....

und in 3 monaten dann schauen was der main an pflanzenwuchs zu bieten hat, zumindest auf meinem bootsrumpf ....in ca. 90 tagen erfolgt dann
das ergebniss hier ...

werde mir gelich zu dieser evtl. dummheit abraten kann bitte melden
bevor ich
na ihr wisst schon ...
no fight no glory ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2004, 11:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
meins lag 2 Monate im Kanal, die Schraube, irgend so eine Bronze-Legierung hatte ich nur mit Chromputz poliert, (damit sie gut aussieht und schön glänzt) nach den zwei Monaten glänzte sie zwar nicht mehr doll aber Bewuchs hatte sie auch nicht.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2004, 11:51
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

hatte 99 mein Boot eine ganze Saison ohne Antifouling in der Elbe liegen. Der Rumpf war zwar dreckig wie Hulle, habe den aber mit einem GFK-Reiniger wieder sauber bekommen. Den leicht gelblichen Glanz habe ich mit Anti Gilb auch wieder weg bekommen. War zwar eine ziemliche Schrubberei, aber es ging alles wieder ordentlich ab. Würde mir also nicht so die grössten Gedanken machen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2004, 11:58
Poeschl Steve Poeschl Steve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


na perfect das lässt mich hoffen ...

ich werde dann die bilder und die reinigungs-
story veröffentlichen ...

und wehe wenn jemand lachen sollte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2004, 12:36
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hatten wir früher auch immer so gehandhabt.
Boot lag am Kühkopf im Rhein und wurde nur zum Winter rausgeholt.
Wenn man es dann mit einem guten Hochdruckreiniger direkt säubert, geht auch der ganze Algenkram ab. Das muss aber unbedingt erfolgen, bevor dieser auch nur einmal angetrocknet ist (auch schon gehabt), dann nämlich wird er steinhart und das Entfernen eine Sträflingsarbeit!

Drei Monate sollten überhaupt kein Problem sein!

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2004, 07:36
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

haben wir auch immer gemacht.
nach ca. 2 monaten das boot gereinigt, war kein problem.
es gibt ein super mittel namen algenol ! damit haben wir alles sauber bekommen.
der bewuchs hat mir also nie sorgen bereitet, aber was ist mit OSMOSE ???

der schutz davor währe mir viel wichtiger als der bewuchs.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2004, 07:46
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
haben wir auch immer gemacht.
nach ca. 2 monaten das boot gereinigt, war kein problem.
es gibt ein super mittel namen algenol ! damit haben wir alles sauber bekommen.
der bewuchs hat mir also nie sorgen bereitet, aber was ist mit OSMOSE ???

der schutz davor währe mir viel wichtiger als der bewuchs.

gruß dirk
Hallo Dirk,

Antifouling hat mit Osmoseschutz überhaupt nichts zu tun, da hilft nur ein gutes Gelcoat, was bereits vom Hersteller aufgebracht wurde. Wenn diese Schutzschicht nicht mehr in Ordnung ist, muß sie wieder aufgebracht werden.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2004, 09:40
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

[/quote]

Hallo Dirk,

Antifouling hat mit Osmoseschutz überhaupt nichts zu tun, da hilft nur ein gutes Gelcoat, was bereits vom Hersteller aufgebracht wurde. Wenn diese Schutzschicht nicht mehr in Ordnung ist, muß sie wieder aufgebracht werden.[/quote]


ist mir schon klar das das zwei unterschiedliche dinge sind.
ich wollte ja auch nur sagen das der osmoseschutz für mich wichtiger ist als der eigentliche antifouling anstrich.
ausserdem ist unter einem vernünftigen af anstrich ein mehrschichtiger osmose schutz.
ich hatte hier schonmal einen beitrag geschrieben wo ein freund einen osmose-anstrich autragen ließ. anschl. wurde der rumpf neu lackiert ( gleiche farbe wie vorher ) man sieht fast nichts, und der rumpf ist sicher vor osmose !
schütz zwar nicht vor bewuchs ( ist ja auch kein antifouling ) aber diesen bekommt man mit den richtigen mitteln auch so ab.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2004, 13:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: selbstversuch, ich probiere es ...

Zitat:
Zitat von Poeschl Steve
...
den rupf werde ich nur behandeln mit einem gel coat reinger und teflon polish von international anschließend werde ich das ganze noch mit
melkfett versiegeln ....
Na denn viel Spass mit dem Teflon Polish Da gibt es hier einen aus FFM/WI im Forum, der hat Teflon Polish auf seinem Boot - Suuuper Sache - geht nicht mehr runter, wird unterwandert, macht viiiiel Arbeit.

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
...
der bewuchs hat mir also nie sorgen bereitet, aber was ist mit OSMOSE ???
...
Was, zur Hölle, hat Antifouling mit Osmose zu tun?

hat schon einer den Kopf geschüttelt

Ein Vernünftiges Harz mit vernünftigem Gelcoat braucht keinen extra Osmoseschutz.

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2004, 13:22
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: selbstversuch, ich probiere es ...

...[/quote]

Was, zur Hölle, hat Antifouling mit Osmose zu tun?



Schau mal meine antwort drüber !

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2004, 13:27
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

AN TomM:

ist mir schon klar das das zwei unterschiedliche dinge sind.
ich wollte ja auch nur sagen das der osmoseschutz für mich wichtiger ist als der eigentliche antifouling anstrich.
ausserdem ist unter einem vernünftigen af anstrich ein mehrschichtiger osmose schutz. ich hatte hier schonmal einen beitrag geschrieben wo ein freund einen osmose-anstrich autragen ließ. anschl. wurde der rumpf neu lackiert ( gleiche farbe wie vorher ) man sieht fast nichts, und der rumpf ist sicher vor osmose !
schütz zwar nicht vor bewuchs ( ist ja auch kein antifouling ) aber diesen bekommt man mit den richtigen mitteln auch so ab.

gruß dirk[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2004, 13:36
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: selbstversuch, ich probiere es ...

Zitat:
Zitat von Poeschl Steve
anschließend werde ich das ganze noch mit
melkfett versiegeln ....
Die Ergebnisse der Melkfettversuche, zumindest auf der Ostsee, sind ja wohl bekannt.

Mein Selbstversuch an einem Bronzeprop war erstaunlich. Voller Bewuchs, nicht mit Seepocken, aber mit diesen ca 2cm langen anderen Viechern. Name ist mir entfallen.
Der andere Prop unbehandelt, nur vorher gesäubert, war zwar auch nicht
sauber, aber besser.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.