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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2004, 19:15
alvaro alvaro ist offline
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Standard Mercruiser 4,3LX

hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage:
ich habe in meinem Motorboot 2 Mercruiser Motoren 4,3LX
(die angeblich 205KW) haben sollten...
der eine Motor scheint mit Ok zu sein wobei ich beim 2ten grosse Bedenken haben, denn der Schub ist unterschiedlich??
die Schrauben sind natürlich gleich und die Stellung des Z-Antrieb ist auch gleich.
Wer kann mir sagen wie ich das kontrollieren kann ob beide Motoren gleich sind? z.b. mit Nummer oder sonst wie....

vielen Dank mal für eure Info`s
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  #2  
Alt 26.06.2004, 22:20
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wieviel Stunden haben die Motoren runter ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 26.06.2004, 22:41
alvaro alvaro ist offline
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hi michav8,

die Motoren haben ca. 4 Std. drauf.... seit der Total Revision.....
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  #4  
Alt 26.06.2004, 23:05
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Wie äußert sich denn der unterschiedliche Schub?
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  #5  
Alt 26.06.2004, 23:12
alvaro alvaro ist offline
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hi Andrée,

in erster linie an der drehzahl....

dann wenn ich z.b. den linken motor (rechter im standgas)auf voll schub stelle geht der recht flott los.. bis 5000 umdrehungen
wenn ich den rechten nehme geht die drehzahl auf 3500 und der schub ist recht langsam.... so das man das gefühl haben kann das nicht beide motoren den gleichen schub haben.....

cu
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  #6  
Alt 26.06.2004, 23:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Ach Alvaro,

nun hat der Cyrus den ganzen Tag auf Mercruiser-Fragen gewartet - und Du stellst sie wenn er geburtstagsfeiernderweise nicht mehr in der Lage ist zu antworten

Anneke
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  #7  
Alt 27.06.2004, 09:22
alvaro alvaro ist offline
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hi anneke,
dann möchte ich natürlich als erstens den cyrus zu seinem wiegenfest gratulieren......


und ich nehme mir auch solange zeit bis er antworten "kann"


cu
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  #8  
Alt 27.06.2004, 10:20
Segelwilly
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Moin,
zunächst würde ich die Einstellungen prüfen, Zündung, Steuerzeiten usw.
der Motor hat wahrscheinlich deshablb zu wenig Leistung, weil er verstellt ist, an einen Schaden würde ich nach so geringer Laufleistung nicht tippen.
Dann würde ich prüfen, ob beide Motoren genug Luft bekommen.

Gruß Willy
PS. hier gehts bestimmt besser als "Drüben"
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  #9  
Alt 27.06.2004, 11:17
alvaro alvaro ist offline
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hallo willy,

ja das denke ich auch... das es hier besser geht

die einstellungen wurden nach der montage des motores gemacht und nach ca. 1std. laufzeit nochmals... also an den einstellungen sollte es nicht liegen....
das was ich vermute ist einfach das die einen anderen motor eingebaut haben mit weniger leistung??
nur müsste ich raus finden anhand von nummern oder anderer bezeichnung welche motor-leistung aktuell ist....

und wo sich die motornummer befindet?

danke mal für alle info`s
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  #10  
Alt 27.06.2004, 11:36
Segelwilly
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Moin,
die "Nummern" liegen dem Cyrus besser...er wird sicher bald erwachen.
Willy
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  #11  
Alt 27.06.2004, 13:23
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Andrée Andrée ist offline
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Da gibt es sicher eine Menge möglicher Probleme. Ich würde auch anfangen mit dem Überprüfen Einstellungen. Danach mal den Vergaser ob der vernünftig öffnet oder mal die Vergaser tauschen. Mit diesen Möglichkeiten kannst Du schon mal den Fehler eingrenzen.
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  #12  
Alt 27.06.2004, 19:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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War vor der Motorüberholung alles OK?


Ich denke auch das es ein Einstellungsproblem ist.

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  #13  
Alt 27.06.2004, 19:22
alvaro alvaro ist offline
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hi Cyrus

könntest du mir bitte sagen wo ich die motornummer an dem 4,3lx finde?
denn meine meinung ist das ich da ein schwächerer motor drinn ist...

denn die haben wenn man mit den motoren einzeln auf schub geht einen unterschiedlichen schub... und wie geasgt mdie drehzahlen gehen dann auch nur bin ca. 3000 Umin. wenn beide motoren auf schub sind geht der eine auf 5000 und der andere auf 4000 Umin.

für deine hilfe mal im voraus danke und nochmals alles gute zu deinem wiegenfest...

übrigens die 2 motoren sind in einem chaperral signature installiert
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  #14  
Alt 27.06.2004, 19:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Motornummer befinden sich auf der Vergaserabdeckung oder hinten am Block auf einer Aluplakette in Nähe der Schwungscheibenabdeckung.
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  #15  
Alt 28.06.2004, 16:22
alvaro alvaro ist offline
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so, ich möchte mal dem cyrus danken für die schnelle und kompetente auskunft die ich erhalten habe...
hat mir sehr viel weiter geholfen....

vielen dank nochmals

alvaro
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  #16  
Alt 28.06.2004, 21:28
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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ich tippe da eher auf ein Problem mit der Propellerkupplung. Habe auch 2 x 4,3LX in meinem Boot. Eine so hohe Drehzahldifferenz schaffe ich überhaupt nicht, wenn ich die eine auf 3000 drehen lasse schaffe ich auf der anderen höchstens 3600. Höchst Drehzahl ist bei mir 4300rpm.

Gruß Sigi
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  #17  
Alt 28.06.2004, 22:19
alvaro alvaro ist offline
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hi sigi,

das würde ich auch wenn ich nicht wüsste das eben alles neu gemacht wurde...
motoren revision sowie den z-antrieb mt allen gummi und dichtungen....

wie schon gesagt ich verstehe es überhaupt nicht was das probs sein kann..

wenn ich z.b. den linken motor alleine auf schub habe geht das boot relativ schnell los... und auf volle 5000 drehungen
beim rechten geht es sehr langsam und nur auf 3000 drehungen...

das einige was noch von meiner seite aus sein könnte ist das der vergaser nicht richtig installiert wurde....
muss morgen nochmals nachsehen.....

cu
alvaro
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  #18  
Alt 29.06.2004, 08:53
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Andrée Andrée ist offline
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Macht der Vergaser voll auf? Hört sich so an als ob die zweite Stufe vom Vergaser nicht aufmacht. Vielleicht Unterdruckdose oder der Schlauch dorthin.
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  #19  
Alt 29.06.2004, 17:40
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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hast du den Fehler schon von Beginn an oder ist er erst nacher aufgetreten?
Was mich wundert ist die Drehzahl von 5000rpm, die erreiche ich überhaupt nie. Welche Propellersteigung hast du und welche Getriebeübersetzung.

Gruß Sigi
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