boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2010, 12:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Symptome für Ventilation?

Hallo zusammen.

Ich war am Sonntag zur Saisoneröffnung auf dem Main unterwegs, und mir ist etwas aufgefallen.

Dazu kleine Vorgeschichte:
Im Winter habe ich neue Instrumente eingebaut und dabei ist eine Trimmanzeige hinzugekommen. Der Trimmsender und die Kabel sind bereits werkseitig vorhanden gewesen.
Die Trimmanzeige habe ich mittels Sender verdrehen so eingestellt, dass der tiefste Z-Trimmstand auf der Anzeige den untersten Strich darstellt. Die Mitte und die obere Stellung passen.

Jetzt kommts:
beim Losfahren habe ich genau mittig getrimmt. Beim Losfahren dann fing es ab einer gewissen Geschwindigkeit furchtbar an laut zu werden und zu rütteln. Ich dachte im ersten Moment, dass irgendwas kaputt gegangen sei.
Ich bin dann (schweissgebadet) nach etwas probieren dahinter gekommen, dass das bei tiefer Trimmung nicht auftritt.
Also habe ich Gleitfahrt mit 30 Knoten aufgenommen und dann stückchenweise höher getrimmt. Bug kam Stück für Stück höher. Aber nach ca. einem Viertel Trimmung (also zwischen Unten und Mitte) ging das Gerüttel los mit Geschwindigkeitsverlust. Ich hab dann mal am Heck geschaut und ich hatte den Eindruck, dass der Prop Luft zieht - also ventiliert. Die Antiventilationsplatte war leicht höher als die Wasseroberfläche.

Kann das sein? Sind das die Symptome für Ventilation? Kann es wirklich sein, dass man in Mitteltrimmung nicht wirklich fahren können soll?

Hinzu kommt:
Ich habe einen Coursekeeper neu installiert. Kann der darauf Einfluss haben? Ich glaube es zwar nicht, aber...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2010, 14:48
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Hans,

beim Losfahren muss der Antrieb immer ganz nach unten getrimmt sein. Sobald du in Gleitfahrt bist, stückweise höhertrimmen, bis du die max. Geschwindigkeit erreicht hast.
Wenn du jetzt noch höher trimmst, fängt das Boot an sich zu verhalten, als wenn du bei Wellengang unterwegs bist, immer hoch und runter. Und wenn der Krach anfängt, dann bist du viel zu hoch. Probier das mal aus.
Bei meinem AB ist der optimale Trimm bei ca. 1/8 der Anzeige.
In einer der letzten Boote Zeitungen war ein interessanter Bericht über Trimmung, bei Bedarf scanne ich ihn dir gerne ein.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2010, 14:56
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard Ventilation,

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich war am Sonntag zur Saisoneröffnung auf dem Main unterwegs, und mir ist etwas aufgefallen.

Dazu kleine Vorgeschichte:
Im Winter habe ich neue Instrumente eingebaut und dabei ist eine Trimmanzeige hinzugekommen. Der Trimmsender und die Kabel sind bereits werkseitig vorhanden gewesen.
Die Trimmanzeige habe ich mittels Sender verdrehen so eingestellt, dass der tiefste Z-Trimmstand auf der Anzeige den untersten Strich darstellt. Die Mitte und die obere Stellung passen.

Jetzt kommts:
beim Losfahren habe ich genau mittig getrimmt. Beim Losfahren dann fing es ab einer gewissen Geschwindigkeit furchtbar an laut zu werden und zu rütteln. Ich dachte im ersten Moment, dass irgendwas kaputt gegangen sei.
Ich bin dann (schweissgebadet) nach etwas probieren dahinter gekommen, dass das bei tiefer Trimmung nicht auftritt.
Also habe ich Gleitfahrt mit 30 Knoten aufgenommen und dann stückchenweise höher getrimmt. Bug kam Stück für Stück höher. Aber nach ca. einem Viertel Trimmung (also zwischen Unten und Mitte) ging das Gerüttel los mit Geschwindigkeitsverlust. Ich hab dann mal am Heck geschaut und ich hatte den Eindruck, dass der Prop Luft zieht - also ventiliert. Die Antiventilationsplatte war leicht höher als die Wasseroberfläche.

Kann das sein? Sind das die Symptome für Ventilation? Kann es wirklich sein, dass man in Mitteltrimmung nicht wirklich fahren können soll?

Hinzu kommt:
Ich habe einen Coursekeeper neu installiert. Kann der darauf Einfluss haben? Ich glaube es zwar nicht, aber...
HalloHans,
kann Jörg nur zustimmen. Der Winkel für Halbgleiter liegt bei 2-4° nachdem du mit mit tiefgetrimmten Motor startest. Die genaue Abfolge für den richtigen Trimm findest Du wie Jörg bereits erwähnte in Boote 2/10.

Wenn dann soweit alles stimmt würden mich Deine Erfahrungen mit dem Course Keeper interessieren. Hierüber gibt es auch viele Aussagen.
So zum Beispiel: Bei Langsamfahrt akzeptabel, Geschwindigkeitsverlust bei Höchstgesschwindigkeit.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2010, 15:04
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...Jetzt kommts:
beim Losfahren habe ich genau mittig getrimmt. Beim Losfahren dann fing es ab einer gewissen Geschwindigkeit furchtbar an laut zu werden und zu rütteln. Ich dachte im ersten Moment, dass irgendwas kaputt gegangen sei.


...
Mittig ist schon übertrimmt, hast du kein Trimmlimit ?,
das ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Nicht nur das du mit mittig übertrimmst, sondern das kann
dir den Antrieb kosten.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2010, 15:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Danke Jungs.

Den Artikel habe ich gelesen. Das gleiche steht übrigens auch im Handbuch vom Boot.
Der Winkel bezieht sich ja auf Boot/Wasser. Wie der Trimmwinkel sein muss, damit das Boot diesen Winkel kriegt, steht da natürlich nicht.

Damit wir ein gemeinsames Verständnis kriegen, definiere ich mal vier markante Trimmstellungen:
100% Trailerstellung (ganz oben, wo man nur mit Trailerschalter hinkommt)
50% Oben (da, wo der normale Trimmschalter abschaltet)
25% Mitte (hälftig zwischen Oben und Unten)
0% Unten (ganz unten halt, wo die Kolbenstangen ganz eingefahren sind)

Der "normale" Bereich zwischen Oben und Unten dürfte doch unkritisch sein.
Wenn ich nur zwischen 0% und 10% trimmen soll, wozu ist denn der restliche Bereich da?? Dann könnte doch auch der Trimmschalter früher abschalten. So, dass man alles über 15% nur noch mit Trailerschalter erreicht. Wozu der grosse Trimbereich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2010, 15:28
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

der Trimmlimitschalter ist i.d. Regel einstellbar.
Den grösseren Trimmbereich kann man aber für ganz langsame Fahrt
in flachen Gewässern wieder verwenden.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2010, 15:32
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wozu der grosse Trimbereich?
Denk einfach mal an unterschiedliche Beladungszustände im Bug-u./o. Heckbereich dann wird Dir ein Lichtlein aufgehen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.04.2010, 15:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das ich bei mittig - also 25% - den Antrieb schrotte, das glaube ich nicht recht. Da steht der - für mich als Laie - mechanisch in einem ganz humanen Winkel, den sollten die Kreuzgelenke ganz locker können.
Für die kritische Schwelle ist ja schließlich die Abschaltung da.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2010, 15:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Also ich habe jetzt mal für mich mitgenommen, dass das tatsächlich Ventilation war wegen zu hoher Trimmung. Ich hab's mir ja fast gedacht, konnte es aber nicht recht glauben. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass man auch bei Gleitfahrt den Trimmbereich voll nutzen können müsste. Wieder was dazu gelernt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.