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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2010, 21:42
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Standard Nummer für OMC Sterndrive

Hallo Zusammen,

ich habe ein grosses Problem. Unglücklicherweise habe ich an meinem Antrieb einen Frostschaden.

Das unterste Teil, das lower gear case ist geplatzt.

Ich habe aber leider keine Ahnung welche Nummer (am besten die originale OMC Nummer) das Gehäuse des lower gear cases hat.

Es handelt sich um den 4 Zylinder, 2,5l, 120 PS OMC Motor. Baujahr ist 1982.

Könnt Ihr mir helfen? Wenn ich die Nummer hätte könnte ich mich um Ersatzteile kümmern. Leider kann ich aber nicht heraus finden welche Nummer das Gehäuse hat?

Bin für heden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüsse

Andreas
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  #2  
Alt 09.04.2010, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wie lautet der OMC-Modellcode vom Motor?
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  #3  
Alt 09.04.2010, 21:58
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Hast du einen elektrisch-oder mechanisch geschaltenen Antrieb.
Für einen mechanischen hätte ich dir noch ein leeres Gehäuse.

Gruß Karlheinz
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  #4  
Alt 09.04.2010, 21:59
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Die Motornummer lautet: 990234E

Hilft das was? Ansonsten meine ich (nicht ganz sicher) dieses Oberteil zu haben:

Upper Gear Housing Complete, 2.5L,........................................98477 1, 986382 18-4805

Danke für Deine Hilfe
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  #5  
Alt 09.04.2010, 22:04
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Er ist elektrisch geschalten.
Das Gehäuse müüste doch aber das gleiche sein, oder?
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  #6  
Alt 09.04.2010, 22:05
Sunseeker78 Sunseeker78 ist offline
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Kann leider mit der Nummer nichts anfangen,ein Bild wäre sehr Hilfreich.
Hab das Gehäuse nur noch als restbestand da ich mein Boot mit OMC verkauft habe.
Wo bist du zuhause?

Karlheinz
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  #7  
Alt 09.04.2010, 22:07
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sorry,für elektrisch passt er nicht.

Gruß Karlheinz
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  #8  
Alt 09.04.2010, 22:09
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In Wollmatingen, Moment, ich schaue mal, ob ich gerade ein Bild finde. Sonst mache ich morgen eins.
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  #9  
Alt 09.04.2010, 22:11
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Sorry habe kein Bild da, aber ich mache morgen eins und stelle es dann hier ein
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  #10  
Alt 09.04.2010, 22:21
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da du von Wollmatingen bist wäre ein anschauen gar kein problem.
Kannst dich ja morgen mal unte 01718204965 melden

gruß Karlheinz
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  #11  
Alt 09.04.2010, 22:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo

990234E ist ein 120 HP Motor Baujahr 1977 .

Vom Baujahr her noch ein E-Schalter .

Müßte so aussehen .
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  #12  
Alt 10.04.2010, 11:36
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Jap, genau sie sieht es aus. Hast Du eine Nummer dazu?
Oder noch besser: Ist das ein Ersatzteil, dass Du verkaufen würdest?

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  #13  
Alt 10.04.2010, 12:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Für den E-Schalter habe ich kein UTW mehr da .

Aber ich kann eins besorgen
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  #14  
Alt 10.04.2010, 19:37
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So hier mal zwei Bilder der Trauerfeier
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  #15  
Alt 10.04.2010, 19:38
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Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?

Bitte, bitte
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  #16  
Alt 10.04.2010, 21:22
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?

Bitte, bitte
Schraub doch mal den vorderen Lagerträger ab .Sind nur 4 Schlitzschrauben .Dann kannst du mal reinschauen .Wenn die Innenteile nicht verrostet sind ,reicht eventuell auch ein neues Gehäuse .
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  #17  
Alt 11.04.2010, 08:45
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Das Getriebe hat nur leichten Rost, dort wo das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Mich irritiert aber, dass die Abtriebswelle etwas raus gerutscht ist und sich nicht wieder zurück schieben lässt. Ich vermute, dass das Kegelzahnrad nicht mehr in Position ist.
Wieviel Aufwand ist es das ganze Innenleben umzuschrauben?
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  #18  
Alt 11.04.2010, 09:04
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Das Getriebe hat nur leichten Rost, dort wo das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Mich irritiert aber, dass die Abtriebswelle etwas raus gerutscht ist und sich nicht wieder zurück schieben lässt. Ich vermute, dass das Kegelzahnrad nicht mehr in Position ist.
Wieviel Aufwand ist es das ganze Innenleben umzuschrauben?
Dauert 1-2 Stunden ,je nachdem sich alle Schrauben lösen lassen .
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  #19  
Alt 01.10.2010, 16:40
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Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mit den Bildern was anfangen?
Zitat:
Zitat von a_kretschmer Beitrag anzeigen

Bitte, bitte
Hi a_kretschmer,

Der Schaden sieht auf den Bildern zwar heftig aus aber Wenn innen alles noch gut ist, kannst du das Gehäuse Schweißen lassen!

Kostet weniger als ein Neues oder Gebrauchtes.

Das hatte ich auch schon Mahl machen lassen, ich weis nur noch das das Teil aus Alu war und mit einem Vick-Schweißgerät gemacht wurde.

Ich klaube man musste es auch ein wenig Temperieren.

Kann aber leider nicht jeder Wald und Wiesen Schlosser!!

Unser Schweißer bei LHT Können so was!

Gruß Red-Flame
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  #20  
Alt 01.10.2010, 17:39
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Hast du mal auf das Datum geschaut

Das UTW ist schon lange wieder fertig
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Geändert von Andywmotorrad (01.10.2010 um 17:52 Uhr)
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  #21  
Alt 03.10.2010, 03:15
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Sorry,
Ich habe auf das Datum geschaut!
Das er das UTW fertig hat, dachte ich mir auch schon!
Das sollte ja auch nur für die ein Tipp sein, denen im kommenden Winter das ähnliche passiert.
wenn das Thema für andere nicht mehr wichtig ist, warum wurde es dann noch nicht gelöscht??
Mfg
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  #22  
Alt 03.10.2010, 03:24
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Warum sollten wir alte Themen löschen?
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  #23  
Alt 03.10.2010, 16:12
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Dann wunder ich mich über den Kommentar von ..............!
Ich wollte nur anderen einen Tipp hinterlassen, wie man Geld sparen kann, ist das den falsch?
Wenn ja bin ich hier wohl falsch!
Denn dann ist das hier kein hilfe Forum, sondern mecker und verkraul Forum.
Sorry, wenn ich jetzt sauer rüber komm aber das ganze bringt mich auf die Palme.
Solche Kommentare wie ( Haste das Datum nicht gelesen....) Verkraulen als sie Irgend einem Helfen.
Gruß Red-Flame
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  #24  
Alt 03.10.2010, 20:52
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Red-Flame Beitrag anzeigen
Dann wunder ich mich über den Kommentar von ..............!
Ich wollte nur anderen einen Tipp hinterlassen, wie man Geld sparen kann, ist das den falsch?
Wenn ja bin ich hier wohl falsch!
Denn dann ist das hier kein hilfe Forum, sondern mecker und verkraul Forum.
Sorry, wenn ich jetzt sauer rüber komm aber das ganze bringt mich auf die Palme.
Solche Kommentare wie ( Haste das Datum nicht gelesen....) Verkraulen als sie Irgend einem Helfen.
Gruß Red-Flame

Mein Kommentar war nicht bös gemeint


Schau dir doch bitte die beiden Bilder genau von deiner Palme aus an .

Das UTW ist genau an der Einkerbung vom innen sitzenden Sprengring geplatz .Das Endstück bekommst du nicht mehr gerade angeschweißt und selbst wenn muß die Nut für den Sprengring innen neu gefräßt werden .Und das alles so das der Vordere Lagerträger wieder spielfrei sitzt und dann müßte mit Shims das Wellenaxialspiel eingestellt werden .


So ein UTW vom E-Schalter bekommst in einem Funktionsfähigem Zustand für 350 Euro .

Wenn du es selber Schweißen und Fräsen kannst bleibt der Aufwand gerade noch so im Rahmen .Ansonnsten ausräumen und was anderes besorgen .
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mfg Andy


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