boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2004, 10:39
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Wochenendtour auf dem Main b. Volkach geplant -Tipps gesucht

Hallo!
Da die Wurzeln meiner Familie in Franken liegen, genauer gesagt in Untereisenheim bei Volkach, möchte ich den dortigen Teil des Mains mal mit dem Boot abfahren.

Mit dem Schlauchboot haben wir dies schon mal gemacht. Damals sind wir nach Absprache mit dem Fährmann an einer Fährstelle im alten Main ins Wasser gegangen und dann bis Ochsenfurt und wieder zurück gefahren. Mit dem größeren Boot (5-m Kajütboot) würde ich jedoch eine halbwegs vernünftige Slipstelle und eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Sportboothafen benötigen. Dafür könnte dann die Tour aber länger sein, da wir auf den Boot übernachten können.

Die Slipstelle sollte in der Nähe von Untereisenheim bzw. Volkach sein, da wir dort noch Verwandte haben und ich Auto und Trailer dort abstellen kann.
Die Übernachtungsmöglichkeit könnte dann durchaus eine knappe Tagesreise von der Slipstelle entfernt sein. Sprich ich möchte bei Volkach slippen, einen Tag stromauf oder -abwärts fahren, dort übernachten und am nächsten Tag wieder zurückfahren.

Kann hier jemand Tipps geben? Gibt es hier Sportboothäfen, welche Tageslieger aufnehmen?

Viele Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2004, 10:43
Benutzerbild von Fjord
Fjord Fjord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: Miltenberg
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Erich,
probier es mal auf dem folgendem Link:
http://www.bmyv.de/vereine02.htm
teilweise haben die Vereine Homepages die über die Flagge aufrufbar
ist.
Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2004, 10:51
Benutzerbild von Fjord
Fjord Fjord ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: Miltenberg
Beiträge: 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe noch eine gefunden scheint noch besser zu sein:
http://www.rbnetz.de/
Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2004, 15:54
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

ich bin aus Würzburg und kenne mich hier aus, da Heimatrevier.
Bei der Fähre Fahr/Untereisenheim kannst du gut slippen. Übernachten ist in der Gegend kein Problem, da es sehr viele Marinas gibt, die auch Slippstellen haben.
Ich übernachte des öfteren in Wipfeld (KM 317),weil es Nachts schön ruhig ist.
Wir können uns auch mal treffen wenn du hier bist.

Weitere Informationen kannst du gerne von mir haben.

Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2004, 18:43
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Danke an Alle für die Infos!

@Viking22:
Geht das in Fahr auch mit einem normalen Trailer? Bei der Fähre in Escherndorf, wo wir letztes Jahr unser Schlauchboot eingesetzt haben, war einen knappen Meter vom Ufer entfernt die Betonrampe zu Ende und die Heckräder des Schlauchboots fielen ins Leere. Dies war beim Schlauchi nicht problematisch, aber einen Trailer hätte ich dort wohl nicht mehr so ohne weiteres - und insbesondere nicht mit dem Boot drauf - aus dem Wasser bekommen.
Wenns in Fahr wirklich kein Problem mit dem Slippen ist, wäre dies prima, da wie gesagt unsere Verwandten in Untereisenheim wohnen und ich dort den Trailer und das Auto abstellen kann.

Ich melde mich gerne nochmal bei Dir, wenn wir tatsächlich dann bei Euch in der Gegend sind!

Viele Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2004, 21:15
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

an der Fähre in Fahr setzt die Firma " Boote Öchsner " ihre sämtlichen Boote ins Wasser. Da gibt es bestimmt keine Probleme, habe auch schon meine Viking 22" an der Stelle geslippt.
Wenn du kommst, kannst mich ja mal anrufen oder anmailen, dann könnten wir uns ja auch treffen.

Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.